Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?

Diskutiere und helfe bei Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich besitze ein hp Computer und hp Monitor. Ich habe Windows. Wenn ich die Helligkeit höher oder niedriger machen will, muss ich gefühlte 10... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Puersti007, 19. Juni 2021.

1. Puersti007
    Puersti007 Gast

Hallo!

Ich besitze ein hp Computer und hp Monitor. Ich habe Windows.

Wenn ich die Helligkeit höher oder niedriger machen will, muss ich gefühlte 10 Minuten auf einen der 2 Knöpfe unterm Monitor drücken.

Einen Balken, Knopf oder ähliches in den Einstellungen oder so habe ich nicht gefunden.

Gibt es da trotzdem einen anderen Weg die Helligkeit schnell einzustellen?

:)

#1 Puersti007, 19. Juni 2021
  2. Superwip
    Superwip Gast

[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

So...

Matt, spiegelnd, reflektiv: Vor- und Nachteile
    Der überwiegende Anteil der heute verkauften PC Monitore hat eine Matte Oberfläche, danneben gibt es auch spiegelnde Monitore und zumindest prinzipiell gibt es auch noch eine weitere Klasse: die reflektiven Monitore. An diesen Eigenschaften scheiden sich die Geister: die einen führen an, dass man bei spiegelnden Monitoren in heller Umgebung allenfalls sich selbst sieht, andere meinen, dass spiegelnde Monitore auf wundersame Weise bessere Farben und/oder Kontraste bieten sollen... doch was stimmt nun?

Zunächst muss man einmal festhalten, dass sich Matte und spiegelnde Bildschirme beim Betrieb in sehr dunkler Umgebung praktisch nicht unterscheiden; keine der beiden Technologien ist hier im Vorteil oder Nachteil, das Bild sieht absolut gleich aus, die Eigenschaften kommen erst in hellerer Umgebung zu tragen.

In heller Umgebung sieht die Sache schon anders aus: hier sind zwei Effekte zu beobachten: einerseits ein Kontrastverlust und andererseits eben Spiegelungen an spiegelnden Bildschirmen. Die Kontrastverluste entstehen dadurch, dass der Bildschirm von vorne beleuchtet wird, das auftreffende Licht wird vom Bildschirm diffus reflektiert und überstrahlt das eigentliche Bild; dunkle Flächen erscheinen so unverhältnismäßig heller. Bei selbstleuchtenden Bildschirmen, etwa (O)LED, CRT oder Plasma Bildschirmen aber auch einer Beamerleinwand kann der Kontrastverlust so weit gehen, dass man nichtsmehr erkennen kann, klassische LCDs sind in der Regel zumindest zu einem kleinen Teil reflexiv sodass selbst in sehr heller Umgebung je nach Bildschirm in der Regel zumindest ein Kontrast von ~1:1,5 bleibt; interressant ist, dass der Kontrast bereits in sehr dunkler Umgebung nennenswert abnimmt da das vom Monitor ausgehende Licht die Umgebung beleuchtet und dieses zum Teil auf den Monitor zurückstrahlt. Genau hier setzen spiegelnde Displays an: die Idee, dahinter ist einfach: die verspiegelte Oberfläche soll einen Teil des einfallenden Lichtes ablenken sodass möglichst wenig Licht das Panel trifft und der Kontrastverlust möglichst gering bleibt. Befindet sich die Lichtquelle, wenn man das Spiegelbild betrachtet nicht im Blickfeld und hält sich die Umgebungshelligkeit allgemein in Grenzen funktioniert das ganz gut; befindet sich die Lichtquelle aber im sichtbaren Bereich des Spiegelbildes kommt es zu einer störenden Spiegellung, ist die Umgebung zu hell wird schließlich das eigene Spiegelbild so hell, dass es deutlicher zu sehen ist als der eigentliche Bildschirminhalt; spätestens an diesem Punkt sind matte Displays klar im Vorteil.

->In wirklich dunkler Umgebung nehmen sich die beiden Technologien nichts

->In sehr heller Umgebung sind matte Displays klar im Vorteil

->In mäßig heller Umgebung kann ein spiegelndes Display unter Umständen mit deutlich höheren Kontrasten punkten. Man muss dabei aber darauf achten, dass keine störende Lichtquelle im Spiegelbild sichtbar ist.

->kleine Punktlichtquellen, wie etwa die Tasten einer beleuchteten Tastatur können bei spiegelnden Displays in dunkler Umgebung störende Spiegelungen verursachen ohne gleichzeitig negative Auswirkungen auf den Kontrast zu haben

"Halb Matt"
    Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass verschiedene Displays unterschiedlich stark spiegeln, auch interressant ist Sonys "Xbrite" Beschichtung, diese ist zwar matt, reflekiert das einfallende Licht aber tendentiell eher in die Richtung des Ausfallswinkels bei einem normalen Spiegel; dadurch lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen, wie mit einer spiegelnden Beschichtung, es sind jedoch keine klaren Spiegelbilder erkennbar. In sehr heller Umgebung ist die Technik dennoch im Vergleich zu normalen matten Displays die schlechtere Wahl. Leider gibt es nur wenige ältere Monitore mit dieser Technik, da Sony die Produktion klassischer LCD Desktopmonitore eingestellt hat; man findet derartige Monitore aber in einigen Sony Notebooks.
    Einige Bildschirme sind auch durch eine Glasscheibe vor dem Panel geschützt, diese kann jedoch auch mit einer anti-Reflexionsbeschichtung versehen sein sodass nicht alle Glasscheiben gleich stark spiegeln

Mattieren
    Will man einen spiegelnden Monitor zu einem matten machen kann man ihn mit einer Mattierungsfolie bekleben. Es ist leider nicht ganz einfach diese Folien blasenfrei aufzutragen, um perfekt mit dem Rand abzuschließen muss man außerdem den Displayrahmen entfernen womit in der Regel die Garantie verloren geht. Beachten sollte man auch, dass es große Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Folien gibt, manche verschlechtern etwa Kontrast und/oder Helligkeit deutlich.

Verspiegeln
    Auch wenn man ein Display verspiegeln will kann man zur Folie greifen; das ist aber nicht immer nötig: viele matte Displays sind in Wahrheit verspiegelt und besitzen nur eine matte Beschichtung, die entfernt werden kann.

Reflektiv:
    Reflektive und insbesondere auch Transflektive Displays müssen hier gesondert betrachtet werden: einfallendes Licht wird von ihnen nicht einfach gleichmäßig diffus reflektiert sondern wird an dunklen Pixeln weniger stark reflektiert als an hellen; daher kann das Umgebungslicht solche Displays beleuchten und sie behalten auch in sehr heller Umgebung einen Kontrast von etwa 1:10. Transflektive Displays besitzen eine Hintergrundbeleuchtung um in dunkler Umgebung auch noch funktionieren zu können, Reflektive Displays verlassen sich vollständig auf das Umgebungslicht. Transreflexive und reflexive Displays gibt es auf LCD und ChLCD Basis, rein reflekive auch auf Basis von elektronischem Papier (eInk Display); Derartige Displays kommen aktuell vor allem bei Navigationsgeräten, E-Books, Taschenrechnern und tragbaren Messgeräten zum Einsatz (vielfach nur einfarbig), man kann sie auch bei einer Handvoll Tablets, Handys, Subnotebooks und MP3 Playern finden, Desktop PC Bildschirme dieser Art sind mir nicht bekannt. Auch gewöhnliche LCDs sind, wie gesagt, eingeschränkt reflektiv aber nur zu einem sehr geringen Anteil; in sehr heller Umgebung sinkt der Kontrast in der Regel auf deutlich unter 1:2 was aber zur Not noch ausreichen kann um etwa Schrift zu erkennen.
    ___

Leider werden in gängigen Tests weder der Kontrastverlust noch die Spiegelstärke ermittelt, bestenfalls, vor allem bei Mobilgeräten findet man einfache, nicht standardisierte outdoor Praxistests

In dem Zusammenhang könnte man vielleicht den "Glanz"-Effekt bei vielen heutigen IPS-Monitoren erwähnen. Zum Vergrößern anklicken....
    Von dem berühmten "IPS-Glitzern" hab ich zwar schon gehört, ich besitze aber keinen IPS Bildschirm mit dem ich es nachvollziehen könnte und ich kenne auch keine Erklärung dafür.

#3 Superwip
  3. pain474
    pain474 Gast

Suche Monitor 27 Zoll, augenfreundlich, hohe Bildqualität

AW: Suche Monitor 27 Zoll, augenfreundlich, hohe Bildqualität

Helle Bildschirme und / oder blaues Licht verhindern die Bildung von Melatonin, sodass man nicht müde bzw. weniger müde wird.
    Mit Augen schonen hat das gar nichts zu tun.

#3 pain474
  4. colormix
    colormix Gast

Unsauberes, ruckeliges Bild

Mulgrim schrieb: Ich habe mir testweise den selben Monitor nochmal gekauft und bei dem tritt dieses Stottern auch auf. Also kann es eigentlich nicht am Monitor selber liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    ich habe noch eine Idee !
    mal genau lesen:

>>>Generell keinen Ruhemodus verwenden, den vorher abschalten <<<
    Bildschirm Blanker auf Aus bei Windows ,
    PC System Standby 10 min,
    Monitor aus 10 min ,
    oder dann mal PC System Standby 10 min,
    Monitor aus deaktivieren auch hier auch keinen Bildschirm Blanker verwenden diese immer auf Aus lassen !

Oder das mal mit einer Linix Live DVD testen was da passiert ?

Oder diese Monitore haben alle einen Konstitutions Fehler weil es am Notebook ja auch war,.

#3 colormix
  5. HTimiH
    HTimiH Gast

Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

interessierterUser schrieb: Neee, eher nach Reparatur. Ich denke, die Rückläufer häufen sich, warum also nicht das Gehäuse doppelt nutzen. Mich würden die Kleinigkeiten nicht stören. man sieht es nicht, wenn der Monitor hell ist. Trotzdem ist es ein Mangel. Wenn der Bildschirm technisch gut ist und insbesondere Backligthbleeding gut, würde ich ihn tunlichst nicht zurücksenden, sondern auf geminderten Verkaufspreis pochen. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Händler hat mir vor dem Kauf gesagt das es sich bei dem Monitor *nur* um ein Ausstellungsstück(B-Ware) handelt, deswegen war der Monitor um 80 Euro günstiger.

#3 HTimiH
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

Display abschalten

ozhan schrieb: Wie kann ich mit der Tastatur oder per Mausklick mein Display abschalten? ... Wenn ich den Monitor per Knop am Monitor aus machen, leuchtet meine Tastatur weiter, obwohl sie eigentlich mit ausgehen sollte. Nun mochte ich mal versuchen ob die Beleuchtung der Tastatur ausgeht wenn ich mein Display per Windows ausschalte, nur weiss ich nicht wie das bei Destops PC geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie du die Tastatur bzw. deren Licht ausschalten kannst weiß ich nicht (das hat ja erstmal nichts mit dem Monitor zu tun), aber hier steht wie du ganz einfach mit einem Knopfdruck unter Win10 den Monitor ausschalten kannst:

Windows 10: Mit dem Powerbutton nur den Bildschirm ausschalten

Auch gibt es verschiedene Tools die tlw. andere Wege gehen. Aber die Beleuchtung deiner Tatsatur musst du schon selbst, zb. mit FN-Tasten oder der dazugehörenden Software, ausschalten. ^^

#3 INU.ID
Thema:

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?

Die Seite wird geladen...

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? - Similar Threads - Windows Monitor Bildschirm

Forum Datum

Warum 119,88 Hz für Monitor unter Windows?

Warum 119,88 Hz für Monitor unter Windows?: Mir ist bekannt, dass die 59,94 Hz mit der Funktionsweise von NTSC zusammenhängen. Aber weshalb dann die 119,88 Hz? Danke für alle Antworten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Oktober 2024

Warum braucht Windows 11 ewig um dem Monitor ein Signal zu senden?

Warum braucht Windows 11 ewig um dem Monitor ein Signal zu senden?: Hallo, seit ich Windows 11 habe braucht es ewig, bis mein Monitor merkt dass der PC an ist. Besonders wenn er beim Start des Rechners nicht an ist. Also zB: Rechner ist hochgefahren -> Ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. September 2024

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Monitor zugelegt, der 280 Hz hat. Wenn ich jetzt versuche, in den Windows Anzeigeeinstellungen unter "Erweiterte Anzeige" und dann auf...
Grafikkarten 28. Juli 2024

Windows 10 login screen dauert länger mit 2 Monitoren?

Windows 10 login screen dauert länger mit 2 Monitoren?: hallo habe 2 Monitore und seit dem ich diese 2 Monitore angeschlossen habe dauert es immer beim Starten länger bis ich zum Desktop komme bzw wenn ich enter drücke muss ich immer 2-3 Sekunden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juni 2024

Windows 11 Zweiter Monitor wird nicht erkannt?

Windows 11 Zweiter Monitor wird nicht erkannt?: Hallo, hab mir heute als 2. Monitor einen Acer Nitro QG1 geholt. Hab alles angeschlossen, allerdings wird nichts erkannt. Habe verschiedene Ports probiert. Am PC und am Monitor. Benutze einen...
Grafikkarten 16. Juni 2024

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?: Hallo, ich habe an meinem Tower-PC mit Windows 10 Professional 64, wie man am Screenshot vielleicht erkennen kann, drei Monitore angeschlossen, davon die unteren beiden mit Full HD (1920*1080...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?: Nach dem letzten Update von Windows 10 war die Auflösung meines Monitors (LG 24MB35) verstellt und zwar völlig falsch, wie zu klein (1024x768). (Die Icons auf dem Desktop waren auch anders...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Warum geht mein monitor nach windows clean installation nicht?

Warum geht mein monitor nach windows clean installation nicht?: Hallo, ich habe eine neu installation auf meine neue ssd durchgeführt, alles hat geklappt. Doch nun wenn ich versuche auf meinen haupt monitor mit dp kabel zu verbinden gehts nicht, davor ging das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Januar 2024

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?: Ich vermute das man irgendetwas am monitor Menü umstellen muss damit Windows HDR erkennt. Aber was genau ??? AOC...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?: Ich weiß nicht ob man es versteht, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich z. B. Chrome öffne dann geht das Fenster auf meinem Hauptbildschirm auf. Ich möchte aber gerne das jedes Fenster das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Bildschirm im Monitor steht Kopf (Betriebssystem: Windows 7 professionel)

Bildschirm im Monitor steht Kopf (Betriebssystem: Windows 7 professionel): Der Betroffene ist mein Nachbar im Alten- und Pflegeheim, der mich um Rat gebetn hat. Ich versuchte, mich in der Systemsteuerung (Anzeige, Anpassung) kundig zu machen, Leider vergebens. Ich...
Windows 7 7. Juni 2018
Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden