Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?

Diskutiere und helfe bei Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich besitze ein hp Computer und hp Monitor. Ich habe Windows. Wenn ich die Helligkeit höher oder niedriger machen will, muss ich gefühlte 10... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Puersti007, 19. Juni 2021.

  1. Puersti007
    Puersti007 Gast

    Hallo!

    Ich besitze ein hp Computer und hp Monitor. Ich habe Windows.

    Wenn ich die Helligkeit höher oder niedriger machen will, muss ich gefühlte 10 Minuten auf einen der 2 Knöpfe unterm Monitor drücken.

    Einen Balken, Knopf oder ähliches in den Einstellungen oder so habe ich nicht gefunden.

    Gibt es da trotzdem einen anderen Weg die Helligkeit schnell einzustellen?

    :)
     
    #1 Puersti007, 19. Juni 2021
  2. Spieler22
    Spieler22 Gast

    [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

    Mein Monitor wurde von meinem Vater getestet und ist 1a laut seiner Aussage. Hell-dunkel funktioniert. Gelblich ist auch nichts. Und Backlightbleeding ist gaaaaaanz leicht in allen 4 Ecken ein wenig heller was aber nur bei komplett schwarzem Bildschirm auffällt *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 Spieler22
  3. CombatMedic
    CombatMedic Gast

    [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

    Spieler22 schrieb: Mein Monitor wurde von meinem Vater getestet und ist 1a laut seiner Aussage. Hell-dunkel funktioniert. Gelblich ist auch nichts. Und Backlightbleeding ist gaaaaaanz leicht in allen 4 Ecken ein wenig heller was aber nur bei komplett schwarzem Bildschirm auffällt Zum Vergrößern anklicken....
    Freut mich das du einen besseren erwischt hast meiner geht heute zurück.
     
    #3 CombatMedic
  4. pain474
    pain474 Gast

    Suche Monitor 27 Zoll, augenfreundlich, hohe Bildqualität

    AW: Suche Monitor 27 Zoll, augenfreundlich, hohe Bildqualität

    Helle Bildschirme und / oder blaues Licht verhindern die Bildung von Melatonin, sodass man nicht müde bzw. weniger müde wird.
    Mit Augen schonen hat das gar nichts zu tun.
     
    #3 pain474
  5. Superwip
    Superwip Gast

    [Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

    So...

    Matt, spiegelnd, reflektiv: Vor- und Nachteile
    Der überwiegende Anteil der heute verkauften PC Monitore hat eine Matte Oberfläche, danneben gibt es auch spiegelnde Monitore und zumindest prinzipiell gibt es auch noch eine weitere Klasse: die reflektiven Monitore. An diesen Eigenschaften scheiden sich die Geister: die einen führen an, dass man bei spiegelnden Monitoren in heller Umgebung allenfalls sich selbst sieht, andere meinen, dass spiegelnde Monitore auf wundersame Weise bessere Farben und/oder Kontraste bieten sollen... doch was stimmt nun?

    Zunächst muss man einmal festhalten, dass sich Matte und spiegelnde Bildschirme beim Betrieb in sehr dunkler Umgebung praktisch nicht unterscheiden; keine der beiden Technologien ist hier im Vorteil oder Nachteil, das Bild sieht absolut gleich aus, die Eigenschaften kommen erst in hellerer Umgebung zu tragen.

    In heller Umgebung sieht die Sache schon anders aus: hier sind zwei Effekte zu beobachten: einerseits ein Kontrastverlust und andererseits eben Spiegelungen an spiegelnden Bildschirmen. Die Kontrastverluste entstehen dadurch, dass der Bildschirm von vorne beleuchtet wird, das auftreffende Licht wird vom Bildschirm diffus reflektiert und überstrahlt das eigentliche Bild; dunkle Flächen erscheinen so unverhältnismäßig heller. Bei selbstleuchtenden Bildschirmen, etwa (O)LED, CRT oder Plasma Bildschirmen aber auch einer Beamerleinwand kann der Kontrastverlust so weit gehen, dass man nichtsmehr erkennen kann, klassische LCDs sind in der Regel zumindest zu einem kleinen Teil reflexiv sodass selbst in sehr heller Umgebung je nach Bildschirm in der Regel zumindest ein Kontrast von ~1:1,5 bleibt; interressant ist, dass der Kontrast bereits in sehr dunkler Umgebung nennenswert abnimmt da das vom Monitor ausgehende Licht die Umgebung beleuchtet und dieses zum Teil auf den Monitor zurückstrahlt. Genau hier setzen spiegelnde Displays an: die Idee, dahinter ist einfach: die verspiegelte Oberfläche soll einen Teil des einfallenden Lichtes ablenken sodass möglichst wenig Licht das Panel trifft und der Kontrastverlust möglichst gering bleibt. Befindet sich die Lichtquelle, wenn man das Spiegelbild betrachtet nicht im Blickfeld und hält sich die Umgebungshelligkeit allgemein in Grenzen funktioniert das ganz gut; befindet sich die Lichtquelle aber im sichtbaren Bereich des Spiegelbildes kommt es zu einer störenden Spiegellung, ist die Umgebung zu hell wird schließlich das eigene Spiegelbild so hell, dass es deutlicher zu sehen ist als der eigentliche Bildschirminhalt; spätestens an diesem Punkt sind matte Displays klar im Vorteil.

    ->In wirklich dunkler Umgebung nehmen sich die beiden Technologien nichts

    ->In sehr heller Umgebung sind matte Displays klar im Vorteil

    ->In mäßig heller Umgebung kann ein spiegelndes Display unter Umständen mit deutlich höheren Kontrasten punkten. Man muss dabei aber darauf achten, dass keine störende Lichtquelle im Spiegelbild sichtbar ist.

    ->kleine Punktlichtquellen, wie etwa die Tasten einer beleuchteten Tastatur können bei spiegelnden Displays in dunkler Umgebung störende Spiegelungen verursachen ohne gleichzeitig negative Auswirkungen auf den Kontrast zu haben

    "Halb Matt"
    Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass verschiedene Displays unterschiedlich stark spiegeln, auch interressant ist Sonys "Xbrite" Beschichtung, diese ist zwar matt, reflekiert das einfallende Licht aber tendentiell eher in die Richtung des Ausfallswinkels bei einem normalen Spiegel; dadurch lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen, wie mit einer spiegelnden Beschichtung, es sind jedoch keine klaren Spiegelbilder erkennbar. In sehr heller Umgebung ist die Technik dennoch im Vergleich zu normalen matten Displays die schlechtere Wahl. Leider gibt es nur wenige ältere Monitore mit dieser Technik, da Sony die Produktion klassischer LCD Desktopmonitore eingestellt hat; man findet derartige Monitore aber in einigen Sony Notebooks.
    Einige Bildschirme sind auch durch eine Glasscheibe vor dem Panel geschützt, diese kann jedoch auch mit einer anti-Reflexionsbeschichtung versehen sein sodass nicht alle Glasscheiben gleich stark spiegeln

    Mattieren
    Will man einen spiegelnden Monitor zu einem matten machen kann man ihn mit einer Mattierungsfolie bekleben. Es ist leider nicht ganz einfach diese Folien blasenfrei aufzutragen, um perfekt mit dem Rand abzuschließen muss man außerdem den Displayrahmen entfernen womit in der Regel die Garantie verloren geht. Beachten sollte man auch, dass es große Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Folien gibt, manche verschlechtern etwa Kontrast und/oder Helligkeit deutlich.

    Verspiegeln
    Auch wenn man ein Display verspiegeln will kann man zur Folie greifen; das ist aber nicht immer nötig: viele matte Displays sind in Wahrheit verspiegelt und besitzen nur eine matte Beschichtung, die entfernt werden kann.

    Reflektiv:
    Reflektive und insbesondere auch Transflektive Displays müssen hier gesondert betrachtet werden: einfallendes Licht wird von ihnen nicht einfach gleichmäßig diffus reflektiert sondern wird an dunklen Pixeln weniger stark reflektiert als an hellen; daher kann das Umgebungslicht solche Displays beleuchten und sie behalten auch in sehr heller Umgebung einen Kontrast von etwa 1:10. Transflektive Displays besitzen eine Hintergrundbeleuchtung um in dunkler Umgebung auch noch funktionieren zu können, Reflektive Displays verlassen sich vollständig auf das Umgebungslicht. Transreflexive und reflexive Displays gibt es auf LCD und ChLCD Basis, rein reflekive auch auf Basis von elektronischem Papier (eInk Display); Derartige Displays kommen aktuell vor allem bei Navigationsgeräten, E-Books, Taschenrechnern und tragbaren Messgeräten zum Einsatz (vielfach nur einfarbig), man kann sie auch bei einer Handvoll Tablets, Handys, Subnotebooks und MP3 Playern finden, Desktop PC Bildschirme dieser Art sind mir nicht bekannt. Auch gewöhnliche LCDs sind, wie gesagt, eingeschränkt reflektiv aber nur zu einem sehr geringen Anteil; in sehr heller Umgebung sinkt der Kontrast in der Regel auf deutlich unter 1:2 was aber zur Not noch ausreichen kann um etwa Schrift zu erkennen.
    ___

    Leider werden in gängigen Tests weder der Kontrastverlust noch die Spiegelstärke ermittelt, bestenfalls, vor allem bei Mobilgeräten findet man einfache, nicht standardisierte outdoor Praxistests

    In dem Zusammenhang könnte man vielleicht den "Glanz"-Effekt bei vielen heutigen IPS-Monitoren erwähnen. Zum Vergrößern anklicken....
    Von dem berühmten "IPS-Glitzern" hab ich zwar schon gehört, ich besitze aber keinen IPS Bildschirm mit dem ich es nachvollziehen könnte und ich kenne auch keine Erklärung dafür.
     
    #3 Superwip
  6. colormix
    colormix Gast

    Unsauberes, ruckeliges Bild

    Mulgrim schrieb: Ich habe mir testweise den selben Monitor nochmal gekauft und bei dem tritt dieses Stottern auch auf. Also kann es eigentlich nicht am Monitor selber liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    ich habe noch eine Idee !
    mal genau lesen:

    >>>Generell keinen Ruhemodus verwenden, den vorher abschalten <<<
    Bildschirm Blanker auf Aus bei Windows ,
    PC System Standby 10 min,
    Monitor aus 10 min ,
    oder dann mal PC System Standby 10 min,
    Monitor aus deaktivieren auch hier auch keinen Bildschirm Blanker verwenden diese immer auf Aus lassen !


    Oder das mal mit einer Linix Live DVD testen was da passiert ?

    Oder diese Monitore haben alle einen Konstitutions Fehler weil es am Notebook ja auch war,.
     
    #3 colormix
Thema:

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?

Die Seite wird geladen...

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? - Similar Threads - Windows Monitor Bildschirm

Forum Datum

Monitor auf 30 hz beschränkt ( in windows )?

Monitor auf 30 hz beschränkt ( in windows )?: Hi, ich hab mir einen neuen Monitor gekauft und angeschlossen, auf dem Laptop Display ist alles flüssig aber am neuen Monitor sieht es bisschen schwammig aus. Wenn ich unter System > Bildschirm >...
Grafikkarten 15. September 2022

Windows 10 Laptop und externer Monitor Fensteranordnung?

Windows 10 Laptop und externer Monitor Fensteranordnung?: Ich habe einen Laptop mit windows 10 an einen externen Monitor (erweiterer Modus) angeschlossen. Wenn ich den Laptop nun wieder aus dem Ruhemodus aufwecke ist die Fensteranordnung zurückgesetzt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Mai 2022

Windows NetBook auf MacBook Air M1 als Monitor anzeigen lassen?

Windows NetBook auf MacBook Air M1 als Monitor anzeigen lassen?: Ich habe einen kleinen Pocket-PC mit Windows drauf; dies hat einen HDMI-Anschluss. Am MacBook Air M1 habe ich einen Muliti-Port/Hub samt HDMI-Buchse. Wie kann ich das einstellen oder steuern, dass...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. März 2022

windows 10 triple monitor?

windows 10 triple monitor?: ich habe 3 monitore innen 1x 27 zoll 60 hz mit hdmi angeschlossen außen 2x 22 zoll 60 hz mit dvi auf display port adapter angeschlossen ich habe eine amd radeon rx 480 mit 8gb seit kurzem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Februar 2022

Chromecast als monitor Windows 11?

Chromecast als monitor Windows 11?: Hallo in die runde, ich würde meinen chromecast gerne als zweiten bildschirm an meinem laptop nutzen. wie dies unter windows 10 funktionierte weiß ich. Nur leider ist es so nicht mehr möglich....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Februar 2022

Monitor in Windows nicht richtig erkannt?

Monitor in Windows nicht richtig erkannt?: Also: ich habe drei Monitore, alle mit der selben Auflösung (1920 x 1080). Einer hat 165 Hz (mein Hauptmonitor), dieser ist 23,5 Zoll groß, darüber ist einer mit 60 Hz, gleichgroß. Und links von...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2022

Monitor gibt währens Windows Installation kein Signal?

Monitor gibt währens Windows Installation kein Signal?: Hey leute, hab vorhin windows 10 auf einen usb übertragen. Nun ist es in meinem Pc drinnen. Ist es normal das während der Installation bei meinem Pc ein blaues licht oben leuchtet und das mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2022

Windows 10 Wallpaper über zwei waagrechte und einen Senkrechten Monitor?

Windows 10 Wallpaper über zwei waagrechte und einen Senkrechten Monitor?: Ich habe meine Monitore wie folgt angeordnet: v.l.: 2 waagrechte nebeneinander und dann rechts noch einen senkrechten dran gestellt. Jetzt ist meine Frage: Gibt es wallpaper die genau für solche...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2022

Wie stelle ich Windows 10 Night Light ab, wenn ich einen Monitor ans Laptop angeschlossen habe?

Wie stelle ich Windows 10 Night Light ab, wenn ich einen Monitor ans Laptop angeschlossen habe?: Ich verzweifele. Ich habe Windows 10 auf einem Laptop - Lenovo G580 - laufen, und im Büro einen externen Monitor über VGA angeschlossen. Windows ist up-to-date. Auf einer Reise war ich neugierig,...
Grafikkarten 27. Januar 2022

Kompatibilität von Monitoren (Windows 10)?

Kompatibilität von Monitoren (Windows 10)?: Hallo! Folgender Fall: Ich muss nächste Woche den PC fürs Homeoffice von meiner Arbeit abholen. Nun habe ich einen alten Monitor (ca. 10 Jahre alt) bei mir im Keller gefunden. Ich habe ihn...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2022

Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt?

Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt?: Ich verwende aktuell an meinem PC drei Monitore. Meinen Haupt und zweit Bildschirm waren per DisplayPort angeschlossen und mein dritter per HDMI. Nun wollte Ich alle Monitore per DisplayPort...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2021

Windows Monitor HZ Rate ändert sich automatisch?

Windows Monitor HZ Rate ändert sich automatisch?: Hallo, wenn ich meine HZ Rate vom Monitor auf 75 HZ stelle (die er auch hat) ändert es sich irgendwann. Das ist immer unterschiedlich, manchmal nach einem Neustart, manchmal bei mehreren. Wieso...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Dezember 2021

Bildschirm im Monitor steht Kopf (Betriebssystem: Windows 7 professionel)

Bildschirm im Monitor steht Kopf (Betriebssystem: Windows 7 professionel): Der Betroffene ist mein Nachbar im Alten- und Pflegeheim, der mich um Rat gebetn hat. Ich versuchte, mich in der Systemsteuerung (Anzeige, Anpassung) kundig zu machen, Leider vergebens. Ich...
Windows 7 7. Juni 2018
Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden