Windows 11 auf neue SSD?

Diskutiere und helfe bei Windows 11 auf neue SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Saskia160, 3. Februar 2025.

1. Saskia160
    Saskia160 Gast

Hallo zusammen,

ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei und ein Absturzabbild. Ich bin mir unsicher, wie ich dabei vorgehen soll, insbesondere bei der Übertragung dieser speziellen Partitionen und Dateien.

Hier meine konkreten Fragen:

1. Muss ich die Startpartition, Auslagerungsdatei und das Absturzabbild manuell auf der neuen SSD einrichten, oder werden diese automatisch beim Umzug mit übertragen?
    2. Welche Tools eignen sich am besten für die Migration (z. B. Clonezilla, Macrium Reflect, Windows-eigene Tools)?
    3. Gibt es spezielle Einstellungen oder Schritte, die ich bei der neuen SSD beachten muss, damit alles korrekt funktioniert (z. B. Partitionierung)?
    Ich möchte sicherstellen, dass nach dem Umzug alles reibungslos funktioniert und keine Daten verloren gehen. Über Tipps, Erfahrungsberichte oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

:)

2. Westcoast
    Westcoast Gast

Neuer pc mit Windows 11 oder doch nicht ?

Bei einem neuen System muss man sowieso das Betriebssystem frisch neu installieren.
    Du kannst dein Windows 10 kostenlos auf Windows 11 erweitern, brauchst also Windows 11 nicht zu kaufen.

#3 Westcoast
  3. taks
    taks Gast

TPM 2,0 muss auf diesem PC aktiviert sein :-(

#3 taks
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

#3 chill_eule
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

TPM Modul kaufen

#3 chill_eule
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte RGB Fusion 2.0 startet nicht

Auf Windows 11 habe ich normalerweise noch nicht umsteigen wollen, aber mein neuer Prozessor war im November Grund dazu. Anfangs war einiges noch ungewohnt, mittlerweile habe ich mich an alles sehr gut gewöhnen können, sodass es mir nichts ausmacht Windows 11 drauf zu haben. Es läuft auch soweit alles problemlos.

#3 IICARUS
Thema:

Windows 11 auf neue SSD?

Die Seite wird geladen...

Windows 11 auf neue SSD? - Similar Threads - Windows SSD

Forum Datum

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?: Moin ich habe mir einen PC gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Windows habe ich auf dem Stick und ich befinde mich in dem Boot Menü zur Neuaufstellung des Betriebsprogramms. Nun habe ich,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2025

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2024

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft (Msi Thin 15 B12UC). Leider war ich etwas überstürzt beim Kauf und habe nicht gesehen, dass FreeDos drauf ist. Habe einen bootfähigen USB stick...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

SSD während Windows Update entfernt?

SSD während Windows Update entfernt?: Ich habe in der Schule einen PC mit einer SSD, auf der Windows installiert ist. Als ich den PC heruntergefahren habe gab es ein Update und mein Sitz Nachbar hat meine SSD aus dem PC entfernt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2024

Auf welche SSD muss Windows?

Auf welche SSD muss Windows?: Ich habe eine neue SSD weil meine alte kaputt gegangen ist. Jetzt muss ich Windows neu installieren. Ich habe aber keine Ahnung von PCs und weiß nicht auf welche. Ich hatte vorher schon 2 SDDs im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2024

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...: Der Titel eigentlich, versuche Windows auf einem neuen Pc zu installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11?

M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11?: Guten Tag, ich möchte meine M.2 SSD (Kingston A2000 NVMe) von meinem AMD Mainboard (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2) in einen neuen PC mit Intel Mainboard (ASUS Prime B660M-A D4) einbauen. Auf der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?: Hallo zusammen, ich habe eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD in meinem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard installiert. Die SSD wird jedoch weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?: Moin ich habe in meinem PC ein 1TB SSD auf der Sowohl Windows 10 als auch meine Daten drauf sind. Ich habe im Bios TPM 2.0 Aktiviert und jetzt ist Windows Komplett FUCKED und ich muss es neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Oktober 2024

Windows 11 auf neuer SSD installieren?

Windows 11 auf neuer SSD installieren?: Guten Tag Ich habe eine alte Festplatte in meinem Pc verbaut, daher ist mein Pc ziemlich langsam. Ich möchte mir heute noch eine neue NvMe SSD holen. Weiss jemand ob ich mir Windows 11 dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Windows 11 auf die neue SSD bekommen?

Windows 11 auf die neue SSD bekommen?: Meine jetzige SSD ist nur 256GB groß, ich möchte nun eine neue SSD mit 1TB austauschen. Die Frage die ich mir nun stelle, wie bekomme ich Windows 11 auf meine neue SSD?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2024
Windows 11 auf neue SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden