Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt

Diskutiere und helfe bei Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Software erkennt Windows 10 nur als Windows 8. Bei der Info "System" werden CPU und Ram nicht erkannt. Vor wenigen Tagen war noch alles in Ordnung.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HoFi, 31. Januar 2017.

1. HoFi
    HoFi Gast

Software erkennt Windows 10 nur als Windows 8.
    Bei der Info "System" werden CPU und Ram nicht erkannt. Vor wenigen Tagen war noch alles in Ordnung.
    Systeminfo.exe = Fehlermeldung "ungültige Klasse".
    Es ist nach dem installieren von "Ashampoo Driver Updater" aufgefallen.
    Eine Deinstallation änderte nicht's
    Wer kann helfen?

2. User
    User Gast

2811 MB von 8 GB Ram-Speicher werden dem System zugewiesen. Wie kann ich dies ändern?

Hallo,

wird das bitte nicht durcheinander:

• Die CPU hat eine Cache eingebaut - dessen Größe kann man zwar mit etlichen Tools auslesen, der Wert geht aber nicht in die von Windows angezeigte Speichergröße ein (wozu auch, ist er doch nur ein Zwischenspeicher, um die CPU nicht durch warten auf den langsamen
      RAM zu bremsen).
    • Die externe Grafikkarte kann durchaus RAM anfordern und so den verfügbaren Speicher verkleinern. Gleiches gilt auch für andere Hardware, die größeren Zwischenspeicher-Bedarf hat.
    • Fast alle Mainboards haben eine eingebaute Grafikkarte (entweder in der CPU selbst oder - seltener - durch einen aufgelöteten Grafikchip). Diese benötigt natürlich auch Speicher, den sie sich vom RAM reserviert. Hat der Hersteller keine Möglichkeit vorgesehen,
      die interne Grafikkare abzuschalten (entweder im BIOS oder per Jumper auf dem Bord -> Handbuch!), muss man damit Leben (und ab und zu mal nach einem neuen BIOS schauen).
    Viele Grüße

Holger Schulz

3. User
    User Gast
    Windows 10 nach Mainboard, CPU und RAM umrüstung

Sehr geehrtes Microsoftteam,

sehr geehrte Community.

Ich bin derzeitig mit meinem Windows 10 System ohne Lizenz unterwegs,

dieses möchte ich ändern.

Eine Windows 10 Lizenz ist denke ich bereits vorhanden.

Das Problem trat nach der Umrüstung des Mainboards, der CPU und des RAMs auf.

Auf meinem neuen System will Windows eine Aktivierung vornehmen und gibt mir auch den Fehlercode "0x803F70001" aus. Die in den Informationen gegebenen Lösungswegen funktionieren alle samt nicht, da die Funktion Fehlerbehebung/Troubleshooting nicht vorhanden.

Das alte Mainboard, die alte CPU und die alten RAM-Riegel sind noch vorhanden.

Desweiteren lief Windows 10 auf meinem Rechner mit dem selben Microsoft Konto welches ich auch auf meinem neuen Rechner benutze.

Es handelt sich um eine nicht aktivierte Windows 10 Pro Edition.

Mit Dank und freundlichsten Grüßen.

4. User
    User Gast
    RAM bei Windows 10 ereitern

Hallo,

beantworte bitte die Fragen:

• Welches Windows 10 (32 Bit / 64 Bit) wird genutzt?
    • Was ist das für ein Rechner (CPU, etc.)?
    • sind die eingebauten Speicherriegel für den Rechner zugelassen?
    • Sind die Speicherriegel richtig (also paarweise pro Speicherbank) eingebaut?
    • Werden die 10 GB auch im BIOS angezeigt (hat allerdings nicht viel zu sagen, da diese Werte aus dem Speicher ausgelesen werden)?
    Viele Grüße

Holger Schulz

5. User
    User Gast

RAM

Hallo,

Bei mir ist es so dass der installierte physische Speicher 8 GB, der gesamte physische Speicher 6,95 GB und der verfügbare physische Speicher 4,35 GB beträgt. Ich habe eine 64 Bit Version von Windows 10. Ist das normal? Vielen Dank für ihre Antwort.

Folgendes:

• Du hast 8 GB RAM installiert
    • von dem RAM wird etwas abgezweigt für die Grafikkarte / andere Hardware, so das noch 6,95 GB für das System übrigbleiben.
    • von den 6,95 GB sind noch 4,35 GB für die Nutzung frei, der Rest ist durch Programme belegt.
    Daneben gibt es noch den virtuellen Speicher - die Auslagerungsdatei.

Viele Grüße

Holger Schulz

Thema:

Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt - Similar Threads - Windows CPU RAM

Forum Datum

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:23 Uhr

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:23 Uhr

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....
User-Neuigkeiten Gestern um 09:22 Uhr

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:14 Uhr

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten Montag um 13:43 Uhr

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich: Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich Die userChrome.css-Modifikation implementiert den „Windows 11 Fluent Design“-Stil inklusive der Mica-Transparenz in den E-Mail-Client.....
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen: Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen Ab sofort können Nutzer ihre iCloud-Passwörter auch im Firefox verwenden. Die automatische Passworteingabe funktioniert nun genauso wie in...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025
Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. System CPU und RAM werden nicht angezeigt

,
  2. ram und prozessor kann nicht angezeigt werden windows 10

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden