Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt

Diskutiere und helfe bei Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Software erkennt Windows 10 nur als Windows 8. Bei der Info "System" werden CPU und Ram nicht erkannt. Vor wenigen Tagen war noch alles in Ordnung.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HoFi, 31. Januar 2017.

  1. HoFi
    HoFi Gast

    Software erkennt Windows 10 nur als Windows 8.
    Bei der Info "System" werden CPU und Ram nicht erkannt. Vor wenigen Tagen war noch alles in Ordnung.
    Systeminfo.exe = Fehlermeldung "ungültige Klasse".
    Es ist nach dem installieren von "Ashampoo Driver Updater" aufgefallen.
    Eine Deinstallation änderte nicht's
    Wer kann helfen?
     
  2. User
    User Gast

    2811 MB von 8 GB Ram-Speicher werden dem System zugewiesen. Wie kann ich dies ändern?

    Hallo,

    wird das bitte nicht durcheinander:

    • Die CPU hat eine Cache eingebaut - dessen Größe kann man zwar mit etlichen Tools auslesen, der Wert geht aber nicht in die von Windows angezeigte Speichergröße ein (wozu auch, ist er doch nur ein Zwischenspeicher, um die CPU nicht durch warten auf den langsamen
      RAM zu bremsen).
    • Die externe Grafikkarte kann durchaus RAM anfordern und so den verfügbaren Speicher verkleinern. Gleiches gilt auch für andere Hardware, die größeren Zwischenspeicher-Bedarf hat.
    • Fast alle Mainboards haben eine eingebaute Grafikkarte (entweder in der CPU selbst oder - seltener - durch einen aufgelöteten Grafikchip). Diese benötigt natürlich auch Speicher, den sie sich vom RAM reserviert. Hat der Hersteller keine Möglichkeit vorgesehen,
      die interne Grafikkare abzuschalten (entweder im BIOS oder per Jumper auf dem Bord -> Handbuch!), muss man damit Leben (und ab und zu mal nach einem neuen BIOS schauen).
    Viele Grüße

    Holger Schulz
     
  3. User
    User Gast
    Windows 10 nach Mainboard, CPU und RAM umrüstung

    Sehr geehrtes Microsoftteam,

    sehr geehrte Community.

    Ich bin derzeitig mit meinem Windows 10 System ohne Lizenz unterwegs,

    dieses möchte ich ändern.

    Eine Windows 10 Lizenz ist denke ich bereits vorhanden.

    Das Problem trat nach der Umrüstung des Mainboards, der CPU und des RAMs auf.

    Auf meinem neuen System will Windows eine Aktivierung vornehmen und gibt mir auch den Fehlercode "0x803F70001" aus. Die in den Informationen gegebenen Lösungswegen funktionieren alle samt nicht, da die Funktion Fehlerbehebung/Troubleshooting nicht vorhanden.

    Das alte Mainboard, die alte CPU und die alten RAM-Riegel sind noch vorhanden.

    Desweiteren lief Windows 10 auf meinem Rechner mit dem selben Microsoft Konto welches ich auch auf meinem neuen Rechner benutze.

    Es handelt sich um eine nicht aktivierte Windows 10 Pro Edition.

    Mit Dank und freundlichsten Grüßen.
     
  4. User
    User Gast
    RAM bei Windows 10 ereitern

    Hallo,

    beantworte bitte die Fragen:

    • Welches Windows 10 (32 Bit / 64 Bit) wird genutzt?
    • Was ist das für ein Rechner (CPU, etc.)?
    • sind die eingebauten Speicherriegel für den Rechner zugelassen?
    • Sind die Speicherriegel richtig (also paarweise pro Speicherbank) eingebaut?
    • Werden die 10 GB auch im BIOS angezeigt (hat allerdings nicht viel zu sagen, da diese Werte aus dem Speicher ausgelesen werden)?
    Viele Grüße

    Holger Schulz
     
  5. User
    User Gast

    RAM

    Hallo,

    Bei mir ist es so dass der installierte physische Speicher 8 GB, der gesamte physische Speicher 6,95 GB und der verfügbare physische Speicher 4,35 GB beträgt. Ich habe eine 64 Bit Version von Windows 10. Ist das normal? Vielen Dank für ihre Antwort.

    Folgendes:

    • Du hast 8 GB RAM installiert
    • von dem RAM wird etwas abgezweigt für die Grafikkarte / andere Hardware, so das noch 6,95 GB für das System übrigbleiben.
    • von den 6,95 GB sind noch 4,35 GB für die Nutzung frei, der Rest ist durch Programme belegt.
    Daneben gibt es noch den virtuellen Speicher - die Auslagerungsdatei.

    Viele Grüße

    Holger Schulz
     
Thema:

Windows 10: CPU und RAM werden im System nicht angezeigt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. System CPU und RAM werden nicht angezeigt

    ,
  2. ram und prozessor kann nicht angezeigt werden windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden