Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...

Diskutiere und helfe bei Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Für mehr Informationen über den Laptop: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz RAM: 16,0 GB GPU: Intel(R) UHD Graphics 620 Ja, ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von YeetMaster72, 20. November 2023.

1. YeetMaster72
    YeetMaster72 Gast

Für mehr Informationen über den Laptop:

CPU:
    Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz

RAM:
    16,0 GB

GPU:
    Intel(R) UHD Graphics 620

Ja, ich weiß, der Laptop ist Grotten schlecht, aber es gibt da ein Spiel was ich sehr gern wieder mal spielen würde (The Binding Of Isaac Rebirth) und für das Basisspiel + Afterbirth und Afterbirth+ DLCs würden die Komponenten ausreichen. Jedoch für das letzte DLC (Repentance) bräuchte ich mehr dedizierten Speicher. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, diesen auf meinem Laptop zu erhöhen (falls es überhaupt möglich ist).

Und falls es möglich ist, wollte ich auch fragen wie das meinen Laptop beeinflussen würde (Performance technisch allgemein)

:)

#1 YeetMaster72, 20. November 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte Intel® hd graphics 500

Das ist schade, dass die CPU fest verlötet ist, denn ich hatte mal zwei Laptops mit verbautem I3 Intel Prozessor und der zweite Laptop war defekt und gab kein Bild aus. Da konnte ich den Prozessor ausbauen und einfach im anderen Laptop einsetzen und austesten. Würde es aber dennoch noch mit anderen Arbeitsspeicher versuchen, denn diese Grafikeinheiten nutzen als Shared den Arbeitsspeicher als VRam. Und sollte der Arbeitsspeicher eine Macke haben kommt auch kein Bild.

#3 IICARUS
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Manli 30er oder AMD

Einen schnelleren chip kannst du aber auch nicht nachrüsten.

Was nützen einem 12GB VRAM wenn man jetzt 144FPS+ @1440p als Ziel hat?
    Per ingame-Regler kann man eh Beides beeinflussen in Zukunft.

#3 chill_eule
  4. deftones
    deftones Gast

Arbeitsspeicher im Laptop erweitern

Hab auch in einem Samsung Notebook, zwei unterschiedlich schnelle und unterschiedliche Hersteller Module drin. Gibt keine Probleme rennt alles.

#3 deftones
  5. fotoman
    fotoman Gast

Wie schoin MEHRMALS hier geschrieben, gibt es ein Service Manual zu der Kiste.

Falls Google kein Fremdwort für Dich ist, dann einfach mal nach dem offensichtlichen Suchen
    acer aspire 8951g service manual
    Und wenn es nur bei mir mittlerweile die ersten Suchergebnisse sein sollten, dann halt noch nach "manualslib" einschränken oder ein paar der Treffer durchklicken.
    (und nein, da ich nicht weiss, ob das Service manual legal veröffentlich ist, verlinke ich es nicht).

In den 260 Seiten ist alles beschrieben, inkl. der 77 Schrauben und wo welche raus.- und danach auch wieder rein zu drehen ist, falls Du doch den Lüfter mit sauber machen willst.

Wenn Du nach dem Lösen der ersten 6 Schrauben und dem Abnehmen der Rückklappe den Speicher nicht siehst, hat Acer entweder zwei vollkomen unterschiedlcihe Modelle unter der selben Modellbezeichnung heraus gebracht (Notebookcheck spricht von Ethos 8951G, Deine Angabe und das Service Manual sagen nicht vom "Ethos") oder das Service Manual ist ein Fake.

#3 fotoman
  6. fotoman
    fotoman Gast

Bis auf die Spannung steht da doch alles:
    9-9-9-24 (CAS und die folgenden Zeilen)
    mit Speichertakt "DRAM Frefequency" * 2 = 1333 MHz
    Dazu dann (vermutlich) 1,5V in den SPD Daten. Wobei das bei 1,5V egal ist, da die 1,35V Module auch mit 1,5V laufen, anders herum aber nicht zwingend.
    also sowas hier
    Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 1x, Speichertakt: 1333MHz, CAS Latency (CL): 9, RAS Precharge Time (tRP): 9, RAS-to-CAS Delay (tRCD): 9, Row Active Time (tRAS): 24 Preisver
    (bei 1,35V halt passend einschränken)

Schneller (also 1600er Module) geht auch, langsamer macht den alten Speicher halt auch langsamer.

#3 fotoman
Thema:

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...

Die Seite wird geladen...

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)... - Similar Threads - Laptop beeinflussen VRAM

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?: hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf dem ich auch MSFS24 einigermaßen gut spielen kann (muss jetzt nicht perfekt laufen einfach nur spielbar sein). Da ich kein ganz so...
Grafikkarten 24. Februar 2025
Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden