Wie wichtig ist L3-Cache?

Diskutiere und helfe bei Wie wichtig ist L3-Cache? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU, die mit einer RTX 3060 ti genutzt werden soll. Da bin ich auf die großen Unterschiede in L3-Cache bei den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Maxim199, 12. Juli 2024.

1. Maxim199
    Maxim199 Gast

Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU, die mit einer RTX 3060 ti genutzt werden soll.

Da bin ich auf die großen Unterschiede in L3-Cache bei den 3d vs non-3d Ryzen CPUs gestoßen, die auch mit großen Preisunterschieden verbunden sind.

Mir ist in etwa klar, dass der direkte Cache auf der CPU wesentlich schneller ausgelesen wird, was besonders in Spielen wichtig ist, aber wird der Unterschied von bspw. Ryzen 7 5800X3D und dem zugehörigen non-3D so bemerkbar in Spielen sein bei meiner GPU? Denn der 3D ist aktuell 120€ teurer, schon fast doppelt so teuer in der Preisklasse.

Ich danke schon mal für eure Antworten!

:)

2. Z28LET
    Z28LET Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Ich hab mal ne Frage zu SB-E.
    Neue CPUs zeichnen sich ja mittlerweile damit aus, dass entweder immer mehr L3 Cache vorhanden ist, dieser immer schneller wird oder eben beides.
    Meine Frage dazu, was macht der L3 Cache in Spielen, also für was ist der da zuständig?
    Ausserdem, Server CPUs, wie eben auch SB-E haben ja wirklich massig L3, was bringt L3 in Serveranwendungen?

#3 Z28LET
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Nochmal ein Blick über meine Auswahl

AW: Nochmal ein Blick über meine Auswahl

Klar passt das. Die günstigen Boards haben aber nicht so die grandiose Spannungsversorgung. Für den Sechskerner geht das, wenn man wichtig ausrüsten willst, geht das nicht. Aber bis zu einem Achtkerner würde ich das Board auch nutzen. Es hat für die Preisklasse einen guten Sound und einen wirklich leisen Lüfter. Ich würde das auch nehmen.

RAM ist gut, muss nicht schneller sein, wegen des großen L3 Cache ist der RAM nicht mehr so wichtig,

Kottyto schrieb: .... Mein Netzteil ist ein 500 Watt LC-Power Gold.... Zum Vergrößern anklicken....
    Solange es läuft geht das, Problem sind die nicht funktionierenden Schutzschaltungen.

#3 Rotkaeppchen
  4. Snoopy69
    Snoopy69 Gast

Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Grestorn schrieb: 9 ns besser beim Memory und 2ns im L3 cache. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann war das Zufall mit L3?
    Bei mir bewegt sich nicht mal die Stelle hinter dem Komma bei L3
    Und bei Memory sind es max. 2ns Unterschied. Scheinbar ist ASUS da schon fast ausgereizt

#3 Snoopy69
  5. HisN
    HisN Gast

Windows 11 ja oder nein?

Der L3-Bug ist behoben.

#3 HisN
  6. HisN
    HisN Gast

Windows 11 ja oder nein?

MarcRyzen7-1700 schrieb: Ob es sich auch für Office Programme, Sony Vegas lohnt. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der L3 Bug richtig behoben wurde. Und im optimal Fall ohne Probleme zocken zu können Das ist das Problem Ryzen und Microsoft hatten zum Start Probleme mit dem L3 Cache und ich weiß nicht ob der schon richtig behoben wurde oder die Lösung momentan nur übergangsweise ist Zum Vergrößern anklicken....
    L3-Bug ist behoben. Ich hatte da vorher auch über 100ns Latenz. Gemerkt habe ich davon allerdings nix.

Ohne Probleme Zocken, hängt wahrscheinlich immer vom Detail ab. Deine Software-Auswahl, Deinen Settings, Deinen Ansprüchen an FPS. Und das ist auch genau der Grund warum ich vom L3-Bug nichts be/germerkt habe. Mich interessiert der letzte FPS nicht und ich zocke auch keine High-FPS-Games.

#3 HisN
Thema:

Wie wichtig ist L3-Cache?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist L3-Cache? - Similar Threads - Cache

Forum Datum

Wofür ist L3 Cache CPU?

Wofür ist L3 Cache CPU?: Hallo, wollte fragen wofür die L3 Cache ist und wie viel man davon am besten braucht. https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-l3-cache-cpu
Prozessoren 21. Januar 2025

Arbeitsspeicher Cache und Memory Benchmark?

Arbeitsspeicher Cache und Memory Benchmark?: Hallo, ich habe eben den Cache- und Memory-Benchmark von AIDA durchgeführt und wollte mal fragen, ob diese Werte gut sind. Viele Grüße!...
Prozessoren 18. Januar 2025

AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache ist offiziell

AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache ist offiziell: AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache ist offiziell Dabei handelt es sich um die neueste Generation der Ryzen-Prozessoren auf Basis der Architektur Zen 5. Die Besonderheit beim...
User-Neuigkeiten 1. November 2024

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?: Hab auf der AMD Seite in den Specs geschaut und finde nur infos zu L2 und L3 hat der dann keinen L1 oder ist der einfach nicht angegeben...
Prozessoren 31. Dezember 2023

RAM CACHE?

RAM CACHE?: Ich habe 16gb ram und habe 9gb im cache : würde das was an der performance ändern wenn ich das leeren würde https://www.gutefrage.net/frage/ram--cache
Prozessoren 23. Dezember 2023

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt: AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt Es handelt sich um den ersten Laptop-Chip des Unternehmens, der 3D V-Cache verwendet. Der Prozessor arbeitet mit 16 Kernen und...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2023

Wieviel Ddr4 Cache?

Wieviel Ddr4 Cache?: Wieviel Dram Cache hat diese Ssd ? Weil da keine Angabe steht. Gerne bessere Vorschläge aber brauch schnelle Schreibgeschwindigkeit....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2023

Dram cache und wichtig?

Dram cache und wichtig?: Was bringt dram cache bei einer SSD Festplatte und ist es wichtig? https://www.gutefrage.net/frage/dram-cache-und-wichtig
Prozessoren 6. Februar 2023

was ist write through und write back bei caches?

was ist write through und write back bei caches?: was ist write through und write back bei caches? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-write-through-und-write-back-bei-caches
Prozessoren 6. Oktober 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?: Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dram-cache-und-slc-cache
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2022

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert: Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert Auch soll dies den Speicherplatzbedarf auf dem System verbessern. Vorteilhaft ist dies dann vor allem für Systeme mit einer...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2022

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...: Ist dieses Mainboard:...
Mainboards 4. Juli 2022
Wie wichtig ist L3-Cache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden