Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Diskutiere und helfe bei Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dram-cache-und-slc-cache Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von m14brazy, 3. September 2022.

  1. m14brazy
    m14brazy Gast

    Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC?

    :)
     
  2. NatokWa
    NatokWa Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    1. ALLE SSD's haben einen Cache per DRAM , anders funktioniert das ganze nicht da auch das BS vom Contoller zumindest einen geringen RAM braucht um überhaupt arbeiten zu können , unterschiede kommen an DIESER Stelle einzig durch die Größe des verbauten DRAM .
    2. Die Sache mit dem SLC Caching funktioniert schlicht damit das TLS/QLC Zellen , solange sie als Cache benutzt werden , als SLC also SIngle-Level-Cells behandelt werden , welche wesenlich schneller beschrieben werden können . Diese Zellen werden anschließénd genau wie es mit Daten aus dem DRAM-Chache passiert in ANDERE Zellen "Normal" (also entsprechend TCS/QLC) geschrieben und aus dem Cache gelöscht . Beides hat vor und Nachteile , allerdings hat das SLC-Caching den (für mich) entscheidenden Nachteil das die SSD schneller altert da es deutlich mehr Schreibzugriffe gibt DURCH das Cachen in Zellen , dafür ist der Cache theoretisch nicht durch eine feste Größe wie beim DRAM-Caching begrenzt und die SSD erscheint auch bei längerem Beschreiben subjektiv schneller (von außen) .
     
    #3 NatokWa
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    NVMe SSD Cache SLC und DRAM oder ohne

    Es kommt drauf an wofür/wie die SSD benutzt wird *Noahnung :ka:

    Als reines Spielegrab benötigt die SSD eigentlich keinen Cache.
    Wenn man oft viele und/oder große Dateien auf die SSD schreibt, dann ist ein Cache schon gut.
    Ein SLC Cache (sehr viele GB) ist natürlich im Vergleich zum DRAM Cache (üblicherweise: 512/1024MB) extrem groß.

    Je nach Einsatzgebiet ist sowohl der Eine als auch der Andere unter Umständen schnell am Limit.

    Generell kann man dir da leider keine Antwort geben.

    Evtl. hätte es auch eine 30€ günstigere Crucial P5 500GB getan?
    Oder für 20€ mehr hätte man schon die doppelte Kapazität gehabt, mit der Kingston A2000 1TB?
    Dritte Frage, die man auch schon an den Beispielen evtl. ableiten kann:
    Brauchts überhaupt eine PCie 4.0 fähige SSD?
     
    #3 chill_eule
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

    SSD partitionieren?

    Rotkaeppchen schrieb: Was wird eigentlich mit dem Cache einer SSD, wenn ich diese Partitioniere? Wird der Cache auch partitioniert, oder haben alle Partitionen vollen Zugriff auf den Cache? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Cache (egal ob SLC- oder DRAM-Cache) steht eigentlich immer komplett zur Verfügung.
     
    #3 INU.ID
  5. HisN
    HisN Gast

    Lohnt sich ein Umzug des OS auf die neue SSD ?

    Viele kleine Dateien lassen die SSDs zusammenbrechen. Ist ganz normal.
    Und irgendwann ist der Cache (ob nun DRAM oder Fake-SLC) der SSD auf die geschrieben wird dann oooch mal voll, und dann bricht sie zusammen.
    Auch ganz normal.
     
    #3 HisN
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Redest du von Cache als DDR-RAM auf den SSDs (einige Hundert MB) oder vom (Pseudo-)SLC-Cache (mehrere Gigabytes)?
    Denn mit "SSD-Caching" hat beides absolut nichts zu tun. Du scheinst hier sehr viel grob durcheinander zu würfeln. *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

    DRAM-Cache in SSDs macht dasselbe wie er es schon seit Jahrzehnten in Festplatten tut. Er puffert einkommende Daten um dem Laufwerk Zeit zu geben, die Daten möglichst performant/geordnet/effizient im Massenspeicher abzulegen.

    SLC-Cache dagegen kaschiert die Nachteile von TLC/QLC-Flash indem ein Teil der SSD schnell als SLC beschrieben wird und später auf die TLC/QLC-Bereiche langsam kopiert wird. Dann bricht die Schreibleistung der SSD ein wenn mehr am Stück geschrieben werden soll als der SLC-Cache groß ist (und in der Zeit in den TLC geschrieben werden konnte).

    Der "RapidMode" ist wieder was völlig anderes. Das ist grob gesagt die Nutzung des System-RAMs als DRAM-Cache der SSD.

    Vielleicht solltest du dir mal ein paar grundlagen anlesen über SSDs (beispielsweise hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...-alkis-blog-41-flashspeicher-haltbarkeit.html), dann wird sicherlich einiges von alleine klar. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache? - Similar Threads - Unterschied DRAM Cache

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Hallo was ist der Unterschied ddr5?

Hallo was ist der Unterschied ddr5?: Hallo habe ne frage wo ist der unterschied zwischen den beiden kosten unterschiedlich sind aber beide ddr5 und 6000mhz https://www.gutefrage.net/frage/hallo-was-ist-der-unterschied-ddr5
Mainboards 6. März 2024

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?: Macht es ein Unterschied beim zocken? Vor allem in R6? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-5994-und-60hz
Grafikkarten 5. März 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey, wollte fragen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Ryzen 7 5700 x 3d und dem Ryzen 7 5800x3d? oder kann ich mir die 30€ sparen und den Ryzen 7 5700x 3d holen? ps: meine...
Mainboards 1. März 2024

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?: Hallo , meine Frage lautet , soll ich die 100€ Euro dazu bezahlen um Rx6600xt zu kaufen oder lieber die Rx5500xt ? Gibt es sich in großen unterschied? Danke für die Antworten Lg...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...: https://www.gutefrage.net/frage/es-gibts-2-slots-bei-mir-im-pc-fuer-die-grafikkarte-was-ist-der-unterschied-wenn-ich-es-unten-reingebe-oder-oben-im-motherboard
Prozessoren 24. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?: denn ich habe einen ryzen 5 5600g und habe nicht so viel fps zb in fortnite nur 120 meine spects: ryzen 5 5600g rtx 3060 1 mal 16gb 300watt mein mainboard:a520m-a pro (ms-7c96)...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?: Hallo, ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM...
Prozessoren 23. Februar 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey wollte mal fragen ob es einen großen unterschied zwischen dem ryzen 5 5600x und dem ryzen 7 5700x gibt? welche passt besser zur rx 6650xt? https://www.gutefrage.net/frage/grosser-unterschied-7
Prozessoren 20. Februar 2024

Was ist der Unterschied zwischen der Tray und Box Version?

Was ist der Unterschied zwischen der Tray und Box Version?: Hallo, hab gerade nach der Amd 5 5600 geschaut und sie für 126€ in der Box Version gefunden jedoch eine andere für 116€ in der Tray Version. Ist der Unterschied wirklich nur die Verpackung, lohnt...
Prozessoren 19. Februar 2024
Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden