Wie viel U/min braucht man?

Diskutiere und helfe bei Wie viel U/min braucht man? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich möchte mir einen PC mit einer aio Wasserkühlung bauen, habe aber kaum Ahnung von dem Thema. Die CPU ist ein AMD ryzen 7 7800x3D. Die aio auf... Discussion in 'Prozessoren' started by tupalla, Aug 8, 2024.

1. tupalla
    tupalla Gast

Hi,

Ich möchte mir einen PC mit einer aio Wasserkühlung bauen, habe aber kaum Ahnung von dem Thema. Die CPU ist ein AMD ryzen 7 7800x3D. Die aio auf die ich mich erstmal festgelegt habe hat eine maximale Umdrehung von 1.800 U/min. Reicht das für diese CPU oder brauche ich mehr (und wenn ja, wie viel). Jetzt schon Mal danke für die Antworten!:)

:)

#1 tupalla, Aug 8, 2024
  2. Two-Face
    Two-Face Gast

Brauch ich eine 5400 U/min oder 7200 U/min HDD? 3.5 Zoll oder 2.5 Zoll?

Heutzutage hast du bei 7200er Platten keinen signifikanten Vorteil mehr, gegenüber 5400er. Zumindest in Relation zum Stromverbrauch und zur Lautstärke.
    Es kommt außerdem mehr auf die Übertragungsrate an und die muss bei 7200 U/min nicht automatisch besser sein. Das heißt, nicht jede HDD mit 5400 U/min ist langsamer als eine 7200er Platte - ein weit verbreiteter Irrglaube!
    WD WD10EZRZ 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue
    Günstig und relativ schnell und leise.
    Kannst auch zwei davon im RAID 0 zusammenschnallen, wenn du experimentier- und risikofreudig bist.*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Two-Face
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

micindustries schrieb: Ich bin seit Jahren ein großer Seagate-Fan. Haben mich bisher nie enttäuscht was Laufruhe und ... Zum Vergrößern anklicken....
    Die Klapperfirma?

Ruhig und unhörbar liefen bei mir nur die Samsungs mit Flüssigkeitslager.

#3 wuselsurfer
  4. Two-Face
    Two-Face Gast

Bei Seagate darfst du nicht die ganz großen Platten nehmen, die Ausfallraten sind bei denen eher nicht so dolle.*Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

#3 Two-Face
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Deep Thought schrieb: Im meinem Server läuft u.A. eine WD Green Zum Vergrößern anklicken....
    Eine mit völlig zerstörter Datenstruktur hatte ich vor ein paar Wochen auf der Werkbank.
    35.000 Stunden Laufzeit als Serverplatte im kochenden PC-Gehäuse ohne Front oder Hecklüfter.
    Endergebnis: Elektronikschrott.

Der Aufpreis lohnt sich.

#3 wuselsurfer
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

D0pefish schrieb: Ich würde noch etwas drauflegen und die nehmen: HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005/0S04006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zum Vergrößern anklicken....
    Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, wie Du 4TB sichern willst?

#3 wuselsurfer
Thema:

Wie viel U/min braucht man?

Loading...

Wie viel U/min braucht man? - Similar Threads - min

Forum Date

Headset kommt kein ton mehr raus nach 1 bis 2 min?

Headset kommt kein ton mehr raus nach 1 bis 2 min?: Ich habe mir einen monitor gekauft und ihn an meinen Laptop mit einem HDMI Kabel verbunden. Seit dem habe ich das Problem das das mein Headset sich entkoppelt und keinen ton mehr spiel ich muss...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Feb 21, 2025

Warum hat mein Gaming-Monitor hat nach 15 Min. Betrieb kein Signal mehr?

Warum hat mein Gaming-Monitor hat nach 15 Min. Betrieb kein Signal mehr?: Moin, mein Gaming-Monitor Acer XB241H läuft nach dem Anschalten ca. 15 Minuten lang einwandfrei, dann wird der Bildschirm schwarz und er hat Probleme mit der HDMI-/DP-Verbindung und versucht den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Feb 13, 2025

Pc stürzt immer im spielbetrieb nach ca. 30 min ab ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung?

Pc stürzt immer im spielbetrieb nach ca. 30 min ab ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung?: dazu kommt noch dass er sich erst wieder einschalten lässt nachdem man? ihn 1 min vom stromnetzt genommen hat wenn man ihn dann wieder einschaltet dann riecht er nach Kabel ich habe schon das...
Prozessoren Dec 7, 2024

Wie viel TB SSD um videos hozuladen die ca. 10-20 min gehen?

Wie viel TB SSD um videos hozuladen die ca. 10-20 min gehen?: Möchte vielleicht ein paar YT Videos hochladen https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-tb-ssd-um-videos-hozuladen-die-ca-10-20-min-gehen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien May 2, 2024

Warum dauert das löschen von so einer kleinen Datei jetzt schon über 10 min?

Warum dauert das löschen von so einer kleinen Datei jetzt schon über 10 min?: https://www.gutefrage.net/frage/warum-dauert-das-loeschen-von-so-einer-kleinen-datei-jetzt-schon-ueber-10-min
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 13, 2024

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?: Die vielleicht meistgehasste Frage unter PC Experten: "Wo HaB iCh NeN bOtTlEnEcK?" Mit unter geht meine Frage genau in die Richtung, jedoch mit wenigstens ein paar Beispielen, die hoffentlich...
Prozessoren Dec 31, 2023

NZXT Z73 Display geht einfach beim spielen aus und nach 1-2 Min wieder an?

NZXT Z73 Display geht einfach beim spielen aus und nach 1-2 Min wieder an?: Hi Leute, es geht darum, wie Ihr schon am Titel sehen könnt, dass ich am spielen war und das LCD-Display sich urplötzlich ausgeschaltet hat. Bei der App war die Helligkeit auch immer noch...
Prozessoren Jul 27, 2023

Cpu wird nach 3 min starten des pc's 100 grad heiß?

Cpu wird nach 3 min starten des pc's 100 grad heiß?: Hallo vorab schon mal danke für jede Hilfe verzweifele momentan echt sehr an meinem pc. Ich habe 2 mahl den 700€ gaming pc von zechillis Hardware gebaut https://youtu.be/lS2r-RFJ5-4 Alles tip top...
Prozessoren Jul 8, 2023

Pc stürzt nach ca 30 min ab?

Pc stürzt nach ca 30 min ab?: Ich habe ein Mining Rig und mine Mit dem Nicehash Quickminer. Nach ca 30 min kriege ich einen Bluescreen mit dem Fehler amdkmdag.sys. Treiber neuinstallieren habe ich schon versucht. Die Teile...
Mainboards Apr 27, 2023

AMD Adrenalin: Min. und max. Frequenz + Spannung?

AMD Adrenalin: Min. und max. Frequenz + Spannung?: Hey, in der AMD Adrenalin Software (AMD RX 6600) kann ich diese drei Regler einstellen. Aber was genau bewirkt das eigentlich? [ATTACH]...
Grafikkarten Dec 2, 2022

Habe meinen Monitor von der Halterung abmontiert, 20 min später wieder dran montiert, dann...

Habe meinen Monitor von der Halterung abmontiert, 20 min später wieder dran montiert, dann...: Habe meinen Monitor von der Halterung abmontiert, 20 min später wieder dran montiert, dann ist das hier passiert [ATTACH] Kann wer helfen wie man das fixen könnte?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Nov 5, 2022

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?: Wie kann ich temperatur der cpu verringern. Meine ist mir zu hoch. https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-97-grad-min-75-max-100-laut-cpuid-hwmonitor
Prozessoren Aug 19, 2022

Mein Grafikkarte min Systemstromversogung ist mehr als mein oc Gehäuse ist das in Ordnung?

Mein Grafikkarte min Systemstromversogung ist mehr als mein oc Gehäuse ist das in Ordnung?: Allso ich will mir die rx 6700xt kaufen und die min Systemstromversogung für die Grafikkarte ist 650 w und mein pc Strom Case ist zu max 500w ist das ein problem oder geht das uberhaubt?...
Grafikkarten Aug 7, 2022
Wie viel U/min braucht man? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice