Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?

Diskutiere und helfe bei Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich hole mir bald eine SSD 512GB (und dazu habe ich halt dann noch meine jetzige HDD 1TB für Daten wie Dokumente usw.), ich weiß noch nicht,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von 20Fragender00, 16. Oktober 2021.

1. 20Fragender00
    20Fragender00 Gast

Also ich hole mir bald eine SSD 512GB (und dazu habe ich halt dann noch meine jetzige HDD 1TB für Daten wie Dokumente usw.), ich weiß noch nicht, welche ich mir genau hole, da ich mich da noch von einem Fachmann vorher beraten lasse, aber:

Wie viel schneller sind denn so SSDs im Vergleich zu HDDs? Meine HDD ist schon viele Jahre alt und es dauert schon etwas, bis Spiele laden usw.

Ist also eher eine "kleinere" Verbesserung zu erwarten oder unterscheiden sich SSDs wirklich sehr deutlich im Vergleich zu HDDs?

Sorry, falls die Frage sehr allgemein ist. Hoffe einfach auf aufklärende Antworten. :)

:)

#1 20Fragender00, 16. Oktober 2021
  2. Teeschluerfer
    Teeschluerfer Gast

schnelle M.2-SSD

AW: schnelle m2 ssd

Unter den 240ern konnte ich mal keine gescheite ausmachen, bzw. kenne ich mich in dem Bereich nicht allzu gut aus.
    Was ich aber so gesehen habe lohnt es sich fast nicht vom Preis her und kann direkt auf eine 500Gb Variante springen.
    Ansonsten: die 240Gb Variante der Force Series Oder wie gesagt falls es extrem günstig sein soll die Patriot Burst.
    Diese hat allerdings keinen besonders guten DRAM Cache...
    Kurz um: so billig wie möglich: Patriot ansonsten doch eher die 50-65€ in eine gute 500Gb Platte in die Hand nehmen.

E: Gute wahl, wenn die 960er als Datengrab oder Spielelaufwerk herhalten soll gehts halt noch ein wenig günstiger: Crucial P1 1TB
    Macht dann keinen Unterschied ob die oder die Corsair da der QLC Nand oder die geringere TBW bei diesen Dingen zweit oder sogar dritt ranig sind.

#3 Teeschluerfer
  3. Teeschluerfer
    Teeschluerfer Gast

schnelle M.2-SSD

AW: schnelle m2 ssd

Ai gut, dat sollte mehr als ausreichend sein.
    Dann wünsch ick viel spaß mit den neuen Platten.

#3 Teeschluerfer
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

schnelle M.2-SSD

Auch wenn du keinen Unterschied merken wirst: die 480er ist langsamer als die 960er *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  5. Research
    Research Gast

Grössere schnellere SSd gesucht

AW: Grössere schnellere SSd gesucht

DIe neuen 500er Serie.

#3 Research
  6. amdahl
    amdahl Gast

Grössere schnellere SSd gesucht

AW: Grössere schnellere SSd gesucht

Wenn du nicht sehr spezielle Anforderungen an die SSD hast solltest du dir den Aufpreis für die Pro-Version sparen.
    Samsung 850 Evo, Crucial MX500, Crucial BX300 kann man gerade bedenkenlos empfehlen. Kauf was gerade am günstigsten ist oder eben nach Markenpräferenz.

#3 amdahl
Thema:

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte? - Similar Threads - schneller SSD Festplatte

Forum Datum

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt: Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt Diese sei nicht nur schnell, sondern auch sehr robust und vor allem: kompakt. So ist die Ultra-Compact SSD in etwa so groß...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

Wird mein iMac durch SSD schneller?

Wird mein iMac durch SSD schneller?: Hallo, ich habe einen iMac aus 2019 mit einem Intel Core I3 Chip. Nach knapp einem halben Jahr Benutzung bin ich immer mehr genervt von der Trägheit und der langsamen Geschwindigkeit des iMacs....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Ssd schneller als angegeben?

Ssd schneller als angegeben?: Meine Kingston Nv3 M.2 1Tb SSD sollte eine Lesegeschwindigkeit von 6000MB pro sekunde haben, laut CrystalMark erreiche ich aber 6600MB. Rein aus technischer Sicht, wie kann das sein?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2024

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

Schnellste SSD nur mit 5MB/s?

Schnellste SSD nur mit 5MB/s?: Ich habe eine 4TB Samsung T9 SSD gekauft. Sie ist an einem USB 3.1 Port angeschlossen. Ich kopiere aktuell Daten von der SSD in einen anderen Ordner auf der gleichen SSD. Dabei schwankt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2024

SSD-Festplatte schnell oder langsam formatieren?

SSD-Festplatte schnell oder langsam formatieren?: Hallo, ist es besser eine SSD-Festplatte schnell zu formatieren oder langsam sowie man es bei HDDs auch tut. Ist das langsame Fomatieren schädlich für die SSD? Besten Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2024

Pc startet langsam trotz schneller SSD?

Pc startet langsam trotz schneller SSD?: Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich besitze bereits eine schnelle M2 SSD, allerdings braucht der Pc trotzdem relativ lange zum starten, da nach dem betätigen des Knopfes erstmal rund 20 Sek...
Prozessoren 10. August 2024

Wie schnell sollte eine externe SSd sein?

Wie schnell sollte eine externe SSd sein?: Ich möchte auf dieser externen SSd meine Steam Spiele speichern ... https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-sollte-eine-externe-ssd-sein
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2024

Windows auf schneller SSD übertragen?

Windows auf schneller SSD übertragen?: Hey, ich wollte fragen ob es sich auszahlt, mein Windows von der WD Blue SN580 SSD auf meine neue Samsung 980 Pro SSD zu verschieben? Eigentlich ja schon oder, weil diese schon um einiges...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Wie wird meine Nvme SSD schneller?

Wie wird meine Nvme SSD schneller?: Hallo ,wollte mir etwas Downloaden und hab dann festgestellt das es nur mit 150 MBits runtergeladen wir obwohl ich die Samsung 980 pro SSD habe. Wollte gerne wissen ob man das ändern kann bzw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...: Ist das essenziell? Brauche ich das ?...
Prozessoren 28. Dezember 2023

SSD nicht so schnell wie angegeben?

SSD nicht so schnell wie angegeben?: Hallo, meine SSD sollte eigentlich viel schneller sein... ich habe sie heute eingebaut: Fanxiang S770 2TB | +7000Mbits reading & +6000 mbits writing...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2023

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?: Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten? Da ich mir demnächst eine neue Festplatte zulegen werde, überlege ich zurzeit mir direkt eine SSD-Festplatte zu...
Computerfragen 28. April 2010
Wie viel schneller ist eine SSD-Festplatte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden