Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu?

Diskutiere und helfe bei Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen Eee Pc 901 mit Win XP, allerdings habe ich mir einen Trojaner - Sirefef.AC/Sirefef.AH - eingefangen und möchte daher System... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ice_breeze, 1. April 2012.

1. ice_breeze
    ice_breeze Grünschnabel

Hallo,

Ich habe einen Eee Pc 901 mit Win XP, allerdings habe ich mir einen Trojaner - Sirefef.AC/Sirefef.AH - eingefangen und möchte daher System neu aufsetzen. Habe dazu bereits Ubuntu-Live USB-Stick erstellt, um Daten zu sichern und MBR zu überschreiben, finde allerdings nur Anleitung zum Überschreiben des MBR bei einer Festplatte und einen Verweis, dass es bei zwei Festplatten etwas anders aussieht. Außerdem wird erwähnt, man solle alle Wechseldatenträger vorher abziehen, da Ubuntu aber über USB läuft ist dies leider nicht möglich.

#1 ice_breeze, 1. April 2012
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

sudo fdisk -l
    Zeigt die HDDs an, unbedingt die richtige Platte aufschreiben für den nächsten Befehl, bsp: /dev/sda oder /dev/sdb
    sudo dd if=/dev/null of=/dev/sda bs=1 count=512
    löscht den mbr von /dev/sda, wichtig ist die richtige Platte auszuwählen, bei nur nem Stick und ne HDD ist das leicht rauszufinden mit fdisk -l

Thema:

Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu?

Die Seite wird geladen...

Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu? - Similar Threads - überschreibe MBR internen

Forum Datum

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...: ich lese hier und da, dass es angeblich reich, die Festplatte nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Dann lese ich aber woanders, dass mehrmals mit Nullen überschreiben notwendig ist, damit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Windows überschreiben?

Windows überschreiben?: Hallo, Ich habe einen Laptop, den ich gerne verkaufen möchte. Er hat eine SSD, auf der auch windows installiert ist. Ich würde diese gerne überschreiben aber windows drauf lasse. (Also nicht das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2023

Lego Mindstorms firmware überschreiben?

Lego Mindstorms firmware überschreiben?: Hi, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist die Firmware des Lego Mindstorms EV3 zu überschreiben, sodass ich eigene Funktionen einfügen kann? Der Controll-Brick besitzt ja eine AM1808B CPU,...
Prozessoren 1. Dezember 2022

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...: Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt werden können, auch nicht teilweise?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2022

SSD Festplatte 1mal, oder x-mal überschreiben?

SSD Festplatte 1mal, oder x-mal überschreiben?: Was ist der Unterschied, wenn ich eine SSD-Festplatte 1-mal, oder öfter mit 0en und/oder 1en überschreibe? Es gibt Sicherheitsempfehlungen die vorgeben eine Festplatte 3mal, oder nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2022

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?: Angenommen ich habe ein gebrauchtes Mainboard gekauft und dort ist bereits eine Windows 10 Lizenz hinterlegt, kann ich die irgendwie löschen oder überschrieben/aktualisieren? Da ich ja nicht...
Mainboards 6. Februar 2021

Wie oft sollte man eine SSD überschreiben?

Wie oft sollte man eine SSD überschreiben?: Hallo, ich habe ein Computer den ich verkaufen möchte. Daher ich natürlich nicht möchte, dass meine Daten in irgendwelche fremden Hände geraten möchte, ich diese Löschen. Auf dem Ding läuft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2021

Firebug änderungen, HTML Code überschreiben

Firebug änderungen, HTML Code überschreiben: Gibt es eine Möglichkeit auf offiziellen Webseiten den HTML Code zu überschreiben. Ich meine das so das die Seite selbst unangetastet beleibt, da ich sie ehe nicht ändern kann. Ich aber dennoch...
Software & Treiber 19. Januar 2015

DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ?

DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ?: DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ? Da verwechselst Du etwas. Du kannst nur (CD) DVD/RW wieder formatieren oder wie einen USB-Stick verwenden. Normale (CD) DVD/R sind nur...
Computerfragen 14. März 2013

Testdisk kann backup boot sector nicht mit original boot sector überschreiben !

Testdisk kann backup boot sector nicht mit original boot sector überschreiben !: Hi @ all, seit heute kann ich nich mehr auf meine externe hdd zugreifen, windows labbert son müll von wegen ich sollte die formatieren. testdisk sagt mir das meine partition noch vorhanden ist,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2011

Wie oft muss ich meine Festplatte überschreiben damit man keine Daten wiederherstellen kann!?

Wie oft muss ich meine Festplatte überschreiben damit man keine Daten wiederherstellen kann!?: Wie oft muss ich meine Festplatte überschreiben damit man keine Daten wiederherstellen kann!?
Computerfragen 2. April 2010

Überschreiben in Textprogrammen verhindern???

Überschreiben in Textprogrammen verhindern???: Hi leute, Also ich habe ein Problem dass mich ziemlich nevrt, unzwar arbeite ich zur Zeit mit BlitzBasic einer programmiersprache für kleine Spiele. Ich habe manchmal das Problem dass ich wenn...
Software & Treiber 12. April 2010
Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden