Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu?

Diskutiere und helfe bei Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen Eee Pc 901 mit Win XP, allerdings habe ich mir einen Trojaner - Sirefef.AC/Sirefef.AH - eingefangen und möchte daher System... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ice_breeze, 1. April 2012.

  1. ice_breeze
    ice_breeze Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Ich habe einen Eee Pc 901 mit Win XP, allerdings habe ich mir einen Trojaner - Sirefef.AC/Sirefef.AH - eingefangen und möchte daher System neu aufsetzen. Habe dazu bereits Ubuntu-Live USB-Stick erstellt, um Daten zu sichern und MBR zu überschreiben, finde allerdings nur Anleitung zum Überschreiben des MBR bei einer Festplatte und einen Verweis, dass es bei zwei Festplatten etwas anders aussieht. Außerdem wird erwähnt, man solle alle Wechseldatenträger vorher abziehen, da Ubuntu aber über USB läuft ist dies leider nicht möglich.
     
    #1 ice_breeze, 1. April 2012
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    sudo fdisk -l
    Zeigt die HDDs an, unbedingt die richtige Platte aufschreiben für den nächsten Befehl, bsp: /dev/sda oder /dev/sdb
    sudo dd if=/dev/null of=/dev/sda bs=1 count=512
    löscht den mbr von /dev/sda, wichtig ist die richtige Platte auszuwählen, bei nur nem Stick und ne HDD ist das leicht rauszufinden mit fdisk -l
     
Thema:

Wie überschreibe ich MBR bei zwei internen Festplatten unter Ubuntu?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden