Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?

Diskutiere und helfe bei Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meine bilder auf meine heute gekauften festplatte übertragen da ich kein platz mehr aufm macbook hatte. wie lange kann so eine halten? wie... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von angelnumbers, 15. Dezember 2022.

1. angelnumbers
    angelnumbers Gast

Ich habe meine bilder auf meine heute gekauften festplatte übertragen da ich kein platz mehr aufm macbook hatte. wie lange kann so eine halten? wie kann ich die lebensdauer verlängern?

:)

#1 angelnumbers, 15. Dezember 2022
  2. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

8TB HDD als Datengrab

Wie sieht es bei den externen HDDs aus? Gibt es da Modelle bei denen man sich sicher sein kann, dass diese dauerhaft hohe Geschwindigkeiten erreichen? Die WD Elements scheinen nur SMR Platten zu sein, wodurch die sequentielle Datenrate nach einiger Zeit auf 25mb/s fällt.

#3 Lichtbringer1
  3. fotoman
    fotoman Gast

Western Digital 4TB - Partition immer wieder futsch

wuselsurfer schrieb: Das Schlimme ist, daß die Platte direkt über die Platine an USB angebunden ist und keine normale SATA-Kontakte hat. Also kann man sie nicht ausbauen und ohne Gehäuse verwenden. Zum Vergrößern anklicken....
    Was einem angeblich bei WD-Elements mit 2,5" auch passieren kann.

Oder gehören solche Dinge 2019 endlich wieder der Vergangenheit an?
    WD Elements ext 2,5 HDD ausbauen

zarthra schrieb: @Forenmitglieder: Mit welchen externen Festplatten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich achten und was haltet Ihr von der Empfehlung Seagate? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie oben geschrieben: ich habe hier aktuell zwei Seagate Expansion+ 2TB und eine WD Elements 2TB (alle vor ca. einem Jahr gekauft). Die Seagate würde ich sofort wieder kaufen, die WD ist im Vergleich groß, suaschwer und läuft halt nicht an jedem meiner USB3 Hubs. Dafür könnte es eine PMR Platte sein, was mir aber für Backups völlig egal war/ist.

Für lokale Backups würde ich immer eine USB3 3,5" HDD kaufen und dort darauf achten, dass sie einen (großen) USB-3 A Anschluss hat. Mit ein Grund, warum ich meine zwei Intenso 3,.5" Gehäuse (Metall von 2017) so mag und aus dem 3,5" WD Gehäuse die Platte ausgebaut habe. 2,5" Gehäuse mit vernünftigem Anschluss habe ich noch keine gesehen, max. gibt es welche mit festem Kabel anstatt dem extrtemst filigranen und fehleranfälligen Micro-USB3 Steckerchen.

#3 fotoman
  4. fotoman
    fotoman Gast

8TB HDD als Datengrab

Incredible Alk schrieb: Sequentielle Transferraten werden bei ausnahmslos jeder Festplatte mit dem Füllgrad kleiner. Zum Vergrößern anklicken....
    Dateisysteme gibt es also nicht und Du schreibst Deinen Daten im Rohformat auf die HDD? Aber mit NTFS oder FAT 32 mag selbst dann Windows erst mal alles fragmentieren bevor es einen passenden, unfragmentierten Speicherbereich zum Schreiben nutzt, wenn man die HDD nicht ohne jegliches Löschen voll schreibt.

Und da man sein Datengrab ja grundsätzich im Desktop plaziert mag Deine Aussage hier fürs Forum durchaus zutreffen.

Lichtbringer1 schrieb: Die WD Elements scheinen nur SMR Platten zu sein, Zum Vergrößern anklicken....
    3,5" WD Elements sind das keineswegs zwingend.

Lichtbringer1 schrieb: Da die meisten externen Hdds viel günstiger als die internen sind, müssten das ja alle SMR platten sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Zum Vergrößern anklicken....
    WD verbaut bei den WD MyBook gerne HGST Ultrastar, die er einzeln garnicht gibt.
    WD 8TB MyBook = HGST Helium Enterprise drive (White Label WD80EZAZ) : DataHoarder
    Das sind dann freundlicherweise SATA 3.3 kompatibele Laufwerke
    The Pesky PWDIS Feature In Newer SATA Specs | Tom's Hardware

Für die WD Elements 12 TB gilt (bzw. galt 09/2019) ähnliches:
    WD Elements 12TB USB 3.0 3,5Zoll [Amazon.co.uk] - Vorbestellung - mydealz.de
    und wenn ich mir hier die Daten zu WD Elements 10TB HDD ansehe
    WD WD100EMAZ and WD Easystore 10TB External Backup Drive Review | Page 3 of 4
    dann sind das (bzw. waren damals) auch keine SMR-Platten.

Das schöne für den Hersteller der ext. HDDs ist ja, dass er beliebig die HDD wechseln kann, da er nahezu keine Werte garantiert. Die Garantie ist in der Regel auch kürzer wie bei internen HDDs.

Genauso sind durchaus auch "Zweitverwertungen" von int. Laufwerken denkbar, die einen für die ext. USB Nutzung irreventen "Fehler" aufweisen.

So könnte WD (rein theoretisch) eine Charge WD Red 8TB produziert haben, deren Datenteil völlig in Ordnung ist, deren Erschütterungssensoren aber nicht funktionieren. Und schon können sie die Charge als ext. Einzellaufwerke problemlos vermarkten. Oder sie haben eine Charge 7200er HDDs, die ihnen als 7200 nicht zuverlässig genug erscheint, mit 5400 aber alle internen Tests besteht. Schon könnte man sie per Firmware auf 5400 beschränken und in einem 8TB ext. Gehäuse verkaufen.

#3 fotoman
  5. RofflLol
    RofflLol Gast

Externe Festplatte im Dauerbetrieb für NAS Server?

AW: Externe Festplatte im Dauerbetrieb für NAS Server?

Meine WD Elements hat eine 3TB WD RED Platte somit eine 24/7 Platte. Weiß jetzt gerade nicht ob richtig Liege das dies eine NAS Platte ist

#3 RofflLol
  6. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Ext. 2.5" HDD für: Backups am PC, Filme an der PS4, Mobilität

#3 chocochipsbaer
Thema:

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?

Die Seite wird geladen...

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB? - Similar Threads - Festplatte HDD elements

Forum Datum

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?: Ich habe eine große HDD Festplatte wo ich meine Spiele drauf habe, aber beim laden dauert das ewig. ICH habe noch eine SSD im PC, aber die ist zu klein . Ich habe mir Kingdom come deliverance 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2025

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?: Zb man möchte sich zb retor Rechner basteln wo es Standard hdd will nicht auf Speicher Platz verzichten Was ist das größte was heute so finden kann wenn es hdd sein sollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Wo ist meine HDD-Festplatte?

Wo ist meine HDD-Festplatte?: Habe heute meine neue SSD-Festplatte in meinen PC eingebaut, alles lief glatt. Jedoch ist nun meine HDD-Festplatte verschwunden und wird nicht mehr von WIN 10 erkannt. Sie hat Strom und macht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?: In einer Packstation https://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-seagate-hdd-festplatte-eine-nacht-im-kalten-lagern
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2024

HDD Festplatte formatieren?

HDD Festplatte formatieren?: Hallo. Ich möchte meine HDD 2TB Festplatte formatieren, da ich diese verkaufen möchte. Damit keine Daten wiederhergestellt werden können, ist es empfehlenswert, eine aufwendigere Formatierung zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Alte HDD Festplatte verkaufen?

Alte HDD Festplatte verkaufen?: Hallo. Ich habe beim Aufräumen eine alte HDD Festplatte von Seagate mit 2TB Speicher gefunden. (Interne HHD, 3,5 Zoll) Ich brauche sie nicht mehr. Lohnt es sich die noch zu verkaufen? Da unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...: Manchmal dauer die Übertragung von großer Datenmenge über viele Stunden, wenn die Geschwindigkeit nicht so hoch ist. Daher meine Frage....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2024

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...: Ich denke da sollte man nicht sparen und das beste nehmen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2024

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?: Warum gibt es so völlig unterschiedliche Angaben über die haltbarkeit von HDD Festplatten. Meist heißt es 3-10 Jahre in anderen Berichten hält Sie plötzlich 100 Jahre ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2024

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?: Servus, habe das Problem das meine PC gefühlt immer langsamer wird obwohl ich auf Laufwerk C&D jeweils noch über 200GB freien Speicher habe. Das Betriebssystem ist auf der HDD Laufwerk C. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?: Ist eine externe ssd Festplatte oder externe hdd Festplatte schneller? Ich denke eine ssd, oder? Wenn ja: merkt man einen Unterschied beim Video exportieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

HDD Festplatte Sektoren Problem?

HDD Festplatte Sektoren Problem?: Guten Tag Community, ich hätte eine Frage bezüglich meiner HDD Festplatte. Seit ein paar Tagen leuchtet die HDD_Kontroll_LED dauerhaft auf meinem Mainboard, bei einer Überprüfung sämtlicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023
Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden