Wie erkenne ich mein RAM Typ?

Diskutiere und helfe bei Wie erkenne ich mein RAM Typ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe hier viele Mainbord rum liegen, aber ich weiß nicht welsche RAM Typ das sind also DDR3? DDR4? Wie kann ich es herausfinden kann jemand helfen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Random140, 12. Februar 2024.

1. Random140
    Random140 Gast

Ich habe hier viele Mainbord rum liegen, aber ich weiß nicht welsche RAM Typ das sind also DDR3? DDR4? Wie kann ich es herausfinden kann jemand helfen? Viele Grüße :)

:)

2. HisN
    HisN Gast

Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

AW: Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

Dein Board kann DDR4 288 Pin (UDimm bedeutet Unbuffered)
    Das RAM das Du Dir ausgesucht hast inst DDR4 288Pin. Passt also Mechanisch.

Das Board unterstützt RAM bis 3.2Ghz, Du möchtest 3.0Ghz kaufen. Passt also (ist ja in der Untermenge).

Jetzt die Crux. Das Board hat mit der Leistung realtiv wenig zu tun, es stellt nur die Verbindung her.
    Der Speichercontroller für das RAM ist in der CPU. Also muss Deine CPU das RAM bzw. die Geschwindigkeit unterstützen.
    Da der Board-Hersteller unmöglich jedes RAM testen kann, was es auf dem Markt gibt, ist die QVL-Liste eigentlich fürn Arsch. Sie dient zu Orientierung.
    In der Regel wird jedes DDR4-RAM mit 288Pin auf diesem Board laufen. Dafür gibt es die JDEC die einen Standard für das RAM entwickelt hat (bei 2.13Ghz).
    Das kann in der Regel JEDES von Dir kaufbare RAM. (oder kann man noch langsameres DDR4 kaufen? *g*)

Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht. 3Ghz ist z.b. für jeden AMD Overclocking. Der Speichercontroller in der CPU ist nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Deshalb steht 3200Mhz(OC) in der Boardbeschreibung.

Mit halber Leistung läuft das RAM nur, wenn Du Dir nur einen Riegel kaufst.

#3 HisN
  3. datex
    datex Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kann das MSI X58 Pro eigentlich ECC Ram erkennen? Gruß

#3 datex
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

aber viele laufen trotzdem mit schnellrem ram.

meine beiden cps erkennen auch 1333 perfekt....

#3 Chris-W201-Fan
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe brauche dringen neues NT!!!

Vielleicht ist ein Pin auf dem Sockel verbogen und deshalb wird der RAM in den anderen Slots nicht erkannt.

Eventuell ist der CPU kühler zu stark angezogen sodass das auch zum nicht erkennen des Ram kommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Rtx 3080 ti zu warm? und lüfter zu laut

Sorry, bei der schlechten Videoqualität erkenne ich garnix *sm_B-D :-D

Frage 3 ist auch noch offen. Warum läuft dein RAM so komisch?

#3 chill_eule
Thema:

Wie erkenne ich mein RAM Typ?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich mein RAM Typ? - Similar Threads - erkenne RAM Typ

Forum Datum

Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa

Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa: Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa Nach der FDA-Zulassung in den USA erhält die Schlafapnoe-Erkennung nun auch das CE-Kennzeichen für den europäischen...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt

Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt: Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt Der Sync-Client wird künftig in der Lage sein, persönliche Microsoft-Accounts zu erkennen, die mit Geschäftsgeräten verbunden...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Pixel Watch erhält Funktion zur Erkennung von Betrugsanrufen

Pixel Watch erhält Funktion zur Erkennung von Betrugsanrufen: Pixel Watch erhält Funktion zur Erkennung von Betrugsanrufen Diese Funktion war zuvor bereits auf Pixel-Smartphones verfügbar. Wichtig zu wissen: Die Einführung beginnt aktuell in den USA. Pixel...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Wie erkenne ich einen S-ATA Stromanschluss?

Wie erkenne ich einen S-ATA Stromanschluss?: Hey, ich habe nur 1TB Platz möchte den gerne erweitern mit einer Sata SSD. Die benötigten Kabel habe ich. Ich möchte nix falsch machen, ich suche verzweifelt nach einen SATA Stromanschluss. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2025

Bottleneck CPU Erkennen?

Bottleneck CPU Erkennen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafik Karte gekauft, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich erkennen kann ,ob meine CPU schnell genug ist oder ,ob sie die Grafikkarte...
Prozessoren 3. Januar 2025

Wie erkenne ich welcher Ram welche taktfrequenz?

Wie erkenne ich welcher Ram welche taktfrequenz?: Ich weiß nicht genau welcher von den beiden riegeln jetzt 5200mhz und welcher 6000mhz hat. Falls man es durch das bild entschlüsseln kann bitte um hilfe...
Prozessoren 28. Oktober 2024

RAM Arbeitsspeicher erkennen?

RAM Arbeitsspeicher erkennen?: Wie erfahre ich, ob mein mainboard DDR2/DDR3 oder DDR4 unterstützt? Zudem: Kann ein Rechner auch zwei Arbeitsspeichertechnologien unterstützen? Sprich also wenn DDR4 unterstützt wird, kann auch...
Mainboards 8. Juli 2024

Wie bzw. an was kann man die Größe eines RAMs erkennen (wenn kein „Sticker“ vorhanden ist)?

Wie bzw. an was kann man die Größe eines RAMs erkennen (wenn kein „Sticker“ vorhanden ist)?: Kann man das an der Anzahl der Banks bzw. ob der RAM Single Rank oder Dual Rank erkennen? Danke!...
Mainboards 11. Februar 2024

Woher erkenne ich welche RAMs in meinem Mainboard passen?

Woher erkenne ich welche RAMs in meinem Mainboard passen?: Einige ramms haben ihren Schlitz mittig und die anderen haben auf einer Seite sodas es nur auf eine Richtung rein-geht. Wie kann ich herausfinden für welche RAMs mein motherboard geeignet ist ohne...
Prozessoren 19. Februar 2023

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe einen super micro 813M-2 und würde gerne ecc ram verbauen weis aber nicht ob der in dem server überhaupt funktioniert wollte erst fragen bevor ich mir den ram hol...
Mainboards 3. Februar 2023

4 Gb RAM installiert, windows7 64bit und Bios erkennen nur 2Gb

4 Gb RAM installiert, windows7 64bit und Bios erkennen nur 2Gb: Der Titel erklärt schon alles, ich hab 4 Gb RAM installiert, windows7 64bit und Bios erkennen aber nur 2Gb :(:(:(:( ich bin gerade sehr frustiert da ich mich auf die 4GB so gefreut habe und dann...
Arbeitsspeicher 23. September 2011

wie erkenne ich wie mein RAM heisst

wie erkenne ich wie mein RAM heisst: wie erkenne ich wie mein RAM heisst also sdr oder wo guck ich das
Computerfragen 11. September 2010

RAM Erkennungs Probleme

RAM Erkennungs Probleme: Hi, ich fahre ein DFI LP DK P35T2RS mit aktuellem BIOS und eigentlich 6GB Corsair Dominator PC2-8500. (2x1GB + 2x2GB, es handelt sich um den selben RAM nur mit unterschiedlichen Kapazitäten.) Was...
Arbeitsspeicher 13. Mai 2009
Wie erkenne ich mein RAM Typ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden