Welches ist der SSD Speicher?

Diskutiere und helfe bei Welches ist der SSD Speicher? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich spiele Avatar: Frontiers of Pandora und ab heute kam diese Meldung als ich es startete Warnung zu mechanischer Festplatte Das Spiel ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lilly672, 16. Dezember 2023.

1. Lilly672
    Lilly672 Gast

Hallo, ich spiele Avatar: Frontiers of Pandora und ab heute kam diese Meldung als ich es startete

Warnung zu mechanischer Festplatte

Das Spiel ist derzeit auf einer mechanischen Festplatte installiert, was zu unerwarteten und ungewollten Problemen führen kann (Streamprobleme, geringe Auflösung...).

Es wird empfohlen, Avatar: Frontiers of Pandora™ auf einem SSD-Laufwerk zu installieren.

nun ist meine Frage, wie geht das? Wie muss ich vorgehen?

bis jetzt dachte ich, dass ich alle spiele auf dem SSD Speicher speicherte…

Hier ein Bild von meinen Speicherplätzen. Wo muss ich was speichern und wie gehts das denn? Und welches ist ein SSD speicher?

danke viel mal im Voraus

:)

2. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Etwas Wichtiges fehlt noch: SSD kann man nicht mehr verkaufen

Das ist ein echt umfangreicher Artikel hier, sehr informativ.

Allerdings hast Du das vergessen zu erwähnen, was bislang alle Tests und Reviews über SSDs verschweigen:

Es ist zur Zeit unmöglich, eine SSD vor dem Weiterverkauf wieder vollständig zu löschen, weder durch irgendeinen Formatbefehl, noch durch Eraserprogramme, noch durch Herstellertools!

Das bedeutet, daß man mit etwas Erfahrung dank TRIM, Ware Laveling und Reservesektoren mit etwas Erfahrung viele persönliche Daten auf einer gebrauchten und gelöschten SSD relativ einfach wiederherstellen kann.

Es ist unmöglich alle Sektoren auf einer SSD mehrfach zu überschreiben, weil SSDs die Daten über alle Chips und über die ganze Platte verteilt speichern (um die "Abnutzung" einzelner Speicherzellen zu vermeiden).

Leider ist das nicht nur für Defragmentierungen hinderlich, sondern es ist deswegen nahezu unmöglich, alte Daten komplett am Stück zu überschreiben, weil das der Controller der SSD nicht zuläßt.

Die einzige Möglichkeit eine SSD vollständig von den alten Daten zu befreien ist es, alle Chips auf der SSD mit nem Hammer kaputt zu schlagen...

Also, wer sensible Daten auf seine schnelle SSD speichert, der sollte sich gleich mit dem Gedanken anfreunden, daß er die SSD nicht mehr verkaufen kann! Es ist erstaunlich, wie leicht man alte Daten auf bei ebay gekauften SSDs selbst mit einfachen Unerase-Programmen restaurieren kann. Und wenn man den Verteilcode der Daten auf der SSD einmal kennt (Datenrettungsdienste haben schon viele SSDs diesbezüglich analisiert) , sind die alten Daten zu fast 100 % restaurierbar.

#3 lionheart2000de
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Eine SSD speichert die Daten permanent und behält sich auch wenn du sie komplett vom Strom nimmst. Das ist überhaupt kein Problem für die SSD!

#3 hulkhardy1
  4. phoenix-2305
    phoenix-2305 Gast

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So, die SSD hab ich jetzt, Windows 7 ist neu installiert. Doch wie bekomme ich jetzt hin, dass der Benutzer Ordner automatisch alles auf D: (meiner HDD) speichert? Also dass auch Downloads automatisch da drauf landen und nicht auf der SSD?

#3 phoenix-2305
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD total langsam bei großen Dateien

AW: SSD total langsam bei großen Dateien

Shortgamer schrieb: Mir fiel das bei großen Dateien auf >13GB. Auf SSD-1 ist die Datei innerhalb weniger Sekunden kopiert. Auf SSD-2 werden circa 6 GB mit FullSpeed übertragen und danach gehts sehr träge weiter, mitunter sogar langsamer als ein kompletter Vorgang auf eine HDD. Ebenso das öffnen eines Ordners dauert bei SSD-2 sehr viel länger als auf SSD-1, wenn darin mehrere Dateien liegen. Hätte ich das vor dem Kauf wissen können? Welche Daten hätte ich mir anschauen müssen? Oder ist das ein defekt? Zum Vergrößern anklicken....
    Folgendes: Billige SSDs setzen auf ziemlich langsamen TLC-Speicher. Je kleiner die SSD dabei ist desto größer ist das problem da weniger Speichersteine parallel angesprochen werden können wenn nunmal weniger da sind. Diese SSDs können nur Größenordnung 100MB/s schreiben.

Um das auszugleichen wird ein kleiner Teil des TLC-Speichers als Cache benutzt und im SLC-Modus beschreiben was sehr schnell ist. Im Hintergrund wird dann nach und nach von SLC-Cache auf TLC geschrieben ohne dass der Nutzer es merkt. Da ein Normalnutzer selten mehr als eine Handvoll GB auf einmal schreibt ist alles wunderbar, er merkt nix, der benchmark sagt 550 MB/s und man kann 550MB/s auf die Packung drucken.

Blöd ists dann wenn der Nutzer jetzt mehr Daten am Stück schreiben will als der SLC-Cache groß ist. Dann kann die SSD nicht mehr anders als direkt in den TLC zu schreiben und das ist dann eben so langsam wie du es bemerkst. Sobald die SSD etwas Idlezeit bekommt und den Cache wieder leeren kann wird sie wieder schnell - bis er wieder voll ist...

#3 Incredible Alk
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Die geht nach dem Motto wie oft du Daten benutzt und die speichert sie dann auf die SSD. Eigentlich ganz einfach.

#3 hulkhardy1
Thema:

Welches ist der SSD Speicher?

Die Seite wird geladen...

Welches ist der SSD Speicher? - Similar Threads - SSD Speicher

Forum Datum

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt: Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt Diese sei nicht nur schnell, sondern auch sehr robust und vor allem: kompakt. So ist die Ultra-Compact SSD in etwa so groß...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?: Wer erzeugt die bessere Kühlleistung: a) ein SSD-Modul, das bereits vom Hersteller mit einem Aluminium Kühlkörper ausgerüstet ist? oder b) ein SSD-Modul ohne Kühlkörper vom Hersteller dieses...
Mainboards 3. Februar 2025

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher: Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher Das Dock zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit zur SSD-Erweiterung aus.. . Neues Dock für Mac mini (2024) mit...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2025

hillfe bei neue ssd speicher?

hillfe bei neue ssd speicher?: Mainboard MSI Z97 PC Mateich brauche für diesen Mainboard eine neue SSD soll ungefähr 1-2 TB haben und möglichst unter 130 Euro sein. danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?: Meine SSD hat eigentlich viel speicher frei jedoch ist so viel speicher belegt und ich weiß nicht warum oder mit was. Also kann ich irgendwie den belegten Speicher reinigen oder so etwas ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2024

Ssd Speicher erweitern?

Ssd Speicher erweitern?: Guten Tag, ich habe zu wenig Speicher auf meinem PC und möchte diesen intern erweitern, kenne mich damit aber leider nicht aus. Könnte mir bitte jemand einen Link zu einer 2TB SSD auf Amazon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2024

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?: Ich habe eine 2 TB SSD kann aber nur 1,8 TB nutzen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-ganzen-speicher-platz-meiner-ssd-nutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2024

Fehlender freier SSD Speicher?

Fehlender freier SSD Speicher?: Hallo, Ich hatte gestern noch 270 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD. Heute morgen hatte ich bloß noch 266GB freien Speicher obwohl ich nichts neues intalliert oder runtergeladen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?: . https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-gute-ssd-speicher-mit-1-tb-empfehlen-die-kompatibel-mit-der-ps5-sind
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023
Welches ist der SSD Speicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden