Welcher RAM Speicher passt?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM Speicher passt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich baue gerade meinen zweiten PC zusammen. Mir wurde ausversehen das falsche Mainboard geliefert. Das sollte aber kein Problem sein... Discussion in 'Mainboards' started by User20192, Jan 4, 2025.

1. User20192
    User20192 Gast

Hallo zusammen, ich baue gerade meinen zweiten PC zusammen. Mir wurde ausversehen das falsche Mainboard geliefert. Das sollte aber kein Problem sein und ich bin gerade dabei meinen RAM Speicher einzubauen. Nun habe ich aber festgestellt, dass der RAM Speicher nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist da wie gesagt das Mainboard nicht das ist, welches ich bestellt hatte. Der Rest der Teile, die ich habe passt aber soweit auf das Mainboard drauf. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den passenden Rahmen Speicher für mein Mainboard finde und auf was ich dort achten muss. Jeder, der schon mal einen PC gebaut hat, weiß, dass an der unteren Seite des Speichers so eine gewisse Lücke ist die in das Mainboard passen muss. Diese Lücke ist bei meinem vorhandenen RAM Speicher nun aber an der falschen Stelle und ich würde mir gerne einen neuen bestellen. Nur weiß ich nicht wie ich herausfinden kann, ob diese Lücke an der richtigen Stelle ist, wenn ich einen neuen Speicher bestelle.

Vielen Dank!

:)

#1 User20192, Jan 4, 2025
  2. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

Problem mit RAM Speicher

Den Namensbestandteil 3200C16Q der von dir unvollständig angegebenen Produktnummer verwendet G.Skill bei Quad-Channel-Kits mit vier Modulen. Wenn du bisher zwei Module nutzt, fehlt dir also entweder die Hälfte des Kits oder der Namensbesandteil ist fehlerhaft angegeben.

Wenn deine Module aktuell mit DDR4-3200-Takt laufen, kann es schlicht und einfach sein, dass die neu dazugekauften DDR4-2666-Module die aktuellen Einstellungen nicht verkraften. Lade dir am besten mal die Software CPU-Z (Download hier) herunter und lade uns Screenshots der Reiter "Memory" und "SPD" hoch. Mit den dort angegebenen Informationen können wir dir viel besser helfen.

#3 PCGH_Stephan
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Problem mit RAM Speicher

Bei dir sind zwei unterschiedliche Kit,s mit unterschiedlichen Kapazitäten und Frequenzen.Dabei ist zu beachten wenn in solch einer Konfiguration
    funktionieren soll,kannste nicht die Fequenzen von deinem alten Ram,s mit 3200Mhz auch auf die neuen Kit,s mit übernehmen,weil sie offiziel nur bis 2666Mhz unterstützten.
    Grundsätzlich gilt bei Ram-Kit mit unterschiedlichen Ram-Frequenzen und Kapazitäten egal ob AMD oder Intel Plattform,wird vom Board bzw.CPU(Ram Kontroller sitzt im CPU intern)gesteuert.
    Das heißt einfach gesagt,das Board richtet sich immer nach dem langsameren max.unterstützen Ram Frequenz(bei dir2666Mhz) wenn alle Rambänke besetzt werden und wird auf alle Ram-Kit,s so übernommen.

Kompatibilität der Rammodule(höhe) mußte immer vorher daran denken und sich vergewissern, ob,s überhaupt mit dem CPU-Kühler kompatibel ist.
    Welchen CPU-Kühler haste bei dir im Einsatz?Und sollten die neuen Ram Module nicht unter dem CPU-Kühler verbaubar sein,dann ist es sowieso für die Katz.
    Entwerder andere Ram-Kit,s die von der Höhe kompatibel zu deinem CPU-Kühler ist besorgen,oder ein anderen CPU-Kühler kaufen wo auch höhere Ram-Kit,s verbau ist
    und dabei auch daran denken das das auch zum verwendeten PC-Gehäuse passt.
    Und vom verständnis her,die Ram Bänke bei dir vom links nach rechts gesehn,die Roten Ram Bänke(Slots) sind A1 und B1 und die Schwarzen Ram-Bänke A2 und B2.
    Hätten die neuen Ram-Kits von der höhe gepasst,dann hätte ich sie in die schwarzen Ram-Bänke verbaut.Und zwar aus dem grund weil die Anbindung bzw. der Singalweg zu CPU
    der stabilere ist.Auch bei einer Vollbestück aller Ram Bänke,immer die mit der höheren Ram Kapazität(unabhänig vom Ram-Frequenz jetzt)in A2 und B2 verbauen weil der Ram-Kontroller bei
    höhere Kapazitäten mehr gefordert wird.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Creater
    Creater Gast

RAM Frage

Hallo,

ich habe vielleicht eine dumme Frage in Bezug auf RAM Allgemein.
    Sollte man bei den Speicher den Aufkleber darauf entfernen damit der RAM besser die Wärme ableiten kann oder ist es sogar andersherum? Oder ist das völlig egal? Habe DDR 4 Speicher 3000MHZ

#3 Creater
  5. Alabamaman
    Alabamaman Gast

Massive Stocker mit Gtx 1070 beim Spielen

Dei Speicher läuft voll. Ram!

#3 Alabamaman
  6. bastian123f
    bastian123f Gast

Ryzen 2600X, ist alles in Ordnung?

havenol schrieb: Ich habe gerade einen Rückruf wegen meines Computers bekommen und dort wurde wohl festgestellt, dass der RAM Speicher das Problem verursacht. Die CPU wäre völlig in Ordnung. Er hat festgestellt, nachdem er den RAM als Verursacher ausgemacht hat, dass er laut meines Mainboards auch nicht als passender Speicher gelistet ist und das mein Problem im Netz schon bekannt ist bzw. in englischen Foren schon mehrmals beschrieben wurde. Ich werde mir jetzt einen neuen RAM Speicher kaufen und hoffen, dass dieses Problem dann gegessen ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das mit dem Speicher kann sein. Das wäre aber mal gut zu wissen, was genau da wirklich ist.

Das mit der Liste ist Quatsch. Die Hersteller nehmen irgend welchen RAM, der gerade rumliegt und prüfen es. Danach wird es nie wieder geupdated. So kommt es dann auch, dass zwar RAM Module von einem Hersteller, die unterschiedlich aussehen, aber technisch gleich sind, dort nicht aufgeführt werden.

#3 bastian123f
Thema:

Welcher RAM Speicher passt?

Loading...

Welcher RAM Speicher passt? - Similar Threads - RAM Speicher passt

Forum Date

Passender RAM-Speicher zu Intel I5-10400F?

Passender RAM-Speicher zu Intel I5-10400F?: Hallo, ich würde gerne einen neuen Arbeitsspeicher in meinem Pc verbauen, da dieser laut Taskmanager sich oftmals im oberen Ende befindet. Verbaut sind: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10400F...
Mainboards Feb 3, 2025

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?: Ich habe gerade einen Laptop gekauft mit 24GB Arbeitsspeicher. Mir wird angezeigt, dass ich 2GB dedizierten GPU-Speicher sowie 10,9GB gemeinsamen GPU-Speicher zur Verfügung habe. Aber wieso kann...
Grafikkarten Jan 29, 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren Jan 25, 2025

Ram speicher austauschen?

Ram speicher austauschen?: Hallo ich habe in meinen PC 2 ddr5 ram 5600 mhz msi Speicher verbaut 16gb. Ist es korrekt das ich genau die gleiche brauch außer von der Selben Firma und denn gegen 32 GB austauschen kann ?...
Prozessoren Nov 28, 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren Nov 14, 2024

fragen zum RAM speicher?

fragen zum RAM speicher?: Ich kaufe bestelle jetzt die komponente für mein pc und beim ram habe ich noch eine frage. Ich kaufe den " Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL40-50-50-110 " Bei...
Prozessoren Jul 21, 2024

Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel?

Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel?: Hallo ich wollte wissen ob jedes RAM speicher also 8gb,16gb,32gb usw. für jedes mainboard kompatibel ist. wenn nicht geht ein 32gb 2x16 RAM speicher an mein Mainboard? MAINBOARD : ASUS PRIME...
Mainboards May 27, 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 26, 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards Mar 13, 2024

Was für RAM Speicher ist das?

Was für RAM Speicher ist das?: Hallo, was für ein Ram Speicher ist das? Welchen könnte man dort einbauen? https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ram-speicher-ist-das
Prozessoren Feb 11, 2024

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...: meine samsung soll auch dram haben über dem ramspeicher...
Prozessoren Sep 26, 2023

Ist dieser RAM Speicher für mein Computer geeignet?

Ist dieser RAM Speicher für mein Computer geeignet?: Hallo Community! Ich habe einen Windows 7 Professional (64)-Bit-Computer mit 1 GB RAM installiert bzw drinne von: (Samsung). Und mein normaler Festplattenspeicher beträgt 450 GB. Jetzt habe ich...
Mainboards Aug 26, 2023

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?: Vor 7 Monaten hatte ich einen Gaming PC, welcher ausversehen mit Kaffee überschüttet worden ist. Ich habe mir auch einen neuen bestellt mit den folgenden specs: XPG Valor Air mit Glasfenster...
Prozessoren Jul 13, 2023
Welcher RAM Speicher passt? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice