Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Diskutiere und helfe bei Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von itaca3500, 25. Januar 2025.

1. itaca3500
    itaca3500 Gast

was ist besser

Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz

:)

2. HisN
    HisN Gast

RAM Upgrade für kommende Ryzen CPU

Die Menge war von je her wichtiger als die Geschwindigkeit.
    Beispiel:
    Ich habe 16GB Speicher mit zig Millionen Gigaherz, aber mein Programm braucht 20GB ... was wird passieren? Die Systemleistung wird ständig einbrechen, weil das System damit beschäftigt ist die Daten zwischen RAM und SSD hin und her zu jonglieren.

Wenn ich 32GB habe und mein Programm 20GB braucht ... dann kann das RAM so lahm sein wie es will, das System wird nicht so stark einbrechen wie bei dem System mit 16GB Speicher der zig Millionen Gigaherz leistet.

Das muss nur noch beim Gamer ankommen.

Solange Du keine Games hast die mehr als 16GB RAM brauchen (inkl. Windows und Tools natürlich), solange ist der schnellere Speicher natürlich besser. Deshalb: Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit. Du müsstest Dir halt darüber klar werden wie groß die Menge sein muss.

TESO und GW2 werden mit 16GB auskommen, der FS2020 verliert schon an Leistung mit nur 16GB. Ladezeiten und Streaming leiden darunter. Bei mir hat der FS2020 übrigens auch 32GB schon überfüllt. Also nur für den Hinterkopf.

Und schon hast Du Dir die Frage selbst beantwortet was nun besser ist .. 16GB schnell oder 32GB langsam.

#3 HisN
  3. JanJake
    JanJake Gast

Welchen RAM für Ryzen 4600 auf B450 Board?

Ich würde ram immer so schnell und groß kaufen wie möglich.

Dann aber lieber immer mehr Speicher als mehr Takt. Damit hat man auf Dauer mehr.

RNG_AGESA schrieb: schneller ist besser, besser ist besser lieber 16GB in schnell als 32GB in langsam Zum Vergrößern anklicken....
    Wer hat dir das erzählt?

Um so mehr im Ram gespeichert werden kann um so schneller kann eben darauf zugegriffen werden..daher ist mehr Ram immer besser als weniger. Der ramtakt macht zwar was aus, aber der Unterschied ist eben nie so groß das er größeren ram ausgleichen kann.

#3 JanJake
  4. Threshold
    Threshold Gast

32 GB Ram-Kit für Ryzen 3700X

Hardwarehunger schrieb: Sind die 3200 MHz Speicher nun Leistungstechnisch gleich, besser oder schlechter? Ich kann das mit den Timings nicht so gut einschätzen. Nicht dass das neue RAM Kit mehr Speicher aber eine schlechtere Performance bietet. Zum Vergrößern anklicken....
    Du wirst keinen Unterschied feststellen. 32GB sind aber immer besser als 16GB und 64GB sind immer besser als 32GB. usw.

#3 Threshold
  5. HisN
    HisN Gast

Netzteil für kommenden Ryzen 3000 Build

AW: Netzteil für kommenden Ryzen 3000 Build

Also ich hätte lieber 32GB langsamen als 16GB ultraschnellen Speicher gekauft.
    Klar kann man über den schnellen Speicher irgendwo Leistung rausholen, aber wenn er Dir ausgeht (bzw. zu wenig ist) dann sind die 32GB immer schneller, egal wie langsam sie am Ende gewesen wären. Und für die Kohle hättest Du 32GB 3.2Ghz CL16 bekommen.
    16GB sind meiner Meinung (heute) eher Minimum, nicht Optimum.

Ups.. OT *duckundweg*

#3 HisN
  6. L3stat
    L3stat Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich frage mich ob Dual-Ranked-Speicher unter DDR4 auch so einen Vorteil hat?Die 16gb Kits scheinen ja alle single-ranked zu sein?Wäre ja witzlos wenn ein 2400er 32gb-Kit so schnell wäre wie ein 3000+ 16er...

#3 L3stat
Thema:

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Die Seite wird geladen...

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4? - Similar Threads - Schneller ram speicher

Forum Datum

Gibt es noch einen besseren ram als diesen oder schnelleren?

Gibt es noch einen besseren ram als diesen oder schnelleren?: Frage mich bloß ob es einen besseren gibt der schneller ist da ich gerade aufrüste gerne vorschläge reinschicken habe momentan diesen hier drin siehe bild im anhang Danke für die Hilfe...
Prozessoren 10. Februar 2025

RAM zu schnell für die CPU?

RAM zu schnell für die CPU?: Angegeben ist die CPU mit einer Speichergeschwindigkeit von 3600 mhz bei 4 RAM Modulen und mit 5200 mhz bei 2 Modulen. Würde das System mit 4 Modulen jeweils mit 16 GB und 5600 mhz laufen?...
Prozessoren 6. September 2024

Welchen RAM kaufen, schnellste?

Welchen RAM kaufen, schnellste?: Hallo ihr, Ich habe folgende Kompnenten: MSI B550-A PRO AMD Ryzen 5 5600X Tray AM4 6x3,7 GHz 6-Kerne AMD RADEON RX 6700XT 12GB Be Quiet! Pure Power 11 FM 750 W und momentan 16 GB DDR4...
Prozessoren 12. Mai 2024

Welche ram ist schneller oder besser für den Preis?

Welche ram ist schneller oder besser für den Preis?: Hallo welche ram ist eigentlich besser für mein Pc? Will aufrüsten. rtx 4060 ti 16 gb und CPU amd Ryzen 5 7500f zur Auswahl stehen;...
Mainboards 23. April 2024

Ram zu schnell?

Ram zu schnell?: Hi bin letztend auf ein maiblsrd mit ddr4 hoch gegangen deshsltäb auch ddr4 RAM geholt: corsair vengeance pro RGB 16gb 3600MHz, prozesyor: i3 8300T, mainboard Asus H110. Jetzt bekomme ich kein...
Prozessoren 21. April 2024

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

I7 14700k, wie schnell darf der Ram sein?

I7 14700k, wie schnell darf der Ram sein?: Ich kaufe mir bald nen i7 14700k und wollte fragen ob der nur eine bestimmte RAM Geschwindigkeit unterstützt. Ich wollte mir 6200 MHz RAM kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der i7 den überhaupt...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Schneller RAM oder mehr RAM?

Schneller RAM oder mehr RAM?: Ich habe Grade 2x8 GB ddr4 drin(3600mhz) installiert, habe aber noch 2x4 GB mit 2666mhz, macht es Sinn das einzubauen? Ich sollte erwähnen dass ich bei Forza Horizon 5 schon Warnungen wegen zu...
Prozessoren 9. Oktober 2023

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?: Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt? also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der schnellere ram einen dann irgendeinen vorteil?...
Prozessoren 30. Juni 2023

We schnell darf mein RAM sein?

We schnell darf mein RAM sein?: Wie finde ich heraus, wie schnell mein RAM maximal sein kann? Ich habe einen i5 12400f und ein MSI PRO B660M-B Mainboard. Kann ich 3600MHz DDR4 RAM verbauen und auf 3600MHz betreiben?...
Prozessoren 3. Juni 2023

Deutlich mehr Fps dank schnelleren Ram?

Deutlich mehr Fps dank schnelleren Ram?: Ich will jetzt von 2400er auf 3600er DDR4 RAM wechseln, und hoffe auf einen Zugewinn von ein paar Fps https://www.gutefrage.net/frage/deutlich-mehr-fps-dank-schnelleren-ram
Grafikkarten 16. April 2023

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?: Hallo Freunde, welchen DDR5 RAM könnt ihr mir empfehlen? Am besten der schnellste und mit RGB. :) https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aktuell-der-beste-und-schnellste-ddr5-ram
Prozessoren 14. März 2023

Was wen der Ram zu schnell ist fürs Mainboard?

Was wen der Ram zu schnell ist fürs Mainboard?: Was würde Passieren wenn der Ram zu schnell fürs Mainboard ist? https://www.gutefrage.net/frage/was-wen-der-ram-zu-schnell-ist-fuers-mainboard
Mainboards 5. Januar 2023
Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden