Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?

Diskutiere und helfe bei Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, möchte einen die Wassertemperatur messen meiner Custom WaKü. Sockel: 1700 Chipsatz: Z, also Z690 ohne WIFI Formfaktor: ATX Ich bevorzuge die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KatziL, 24. Juni 2022.

1. KatziL
    KatziL Gast

Hi, möchte einen die Wassertemperatur messen meiner Custom WaKü.

Sockel: 1700

Chipsatz: Z, also Z690

ohne WIFI

Formfaktor: ATX

Ich bevorzuge die Marken Asus und MSI. Ich habe tatsächlich schon entsprechende ausgewählt, aber ich finde einfach gar nicht heraus, ob sie diese haben.

Halt das Asus TUF GAMING Z690-PLUS oder MSI PRO Z690-A DDR4. Hier die Links: https://www.asus.com/ch-de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z690-PLUS/

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4

Ich möchte auf eine externe Steuerung verzichten. Kann mir bitte jemand Tipps geben?

:)

2. _Berge_
    _Berge_ Gast

2 CPU Kühler am Mainboard

AW: 2 CPU Kühler am Mainboard

Du willst nur Pumpe und Lüfter auf Funktion prüfen, richtig?

Beide besitzen jeweils einen 3pin/4pin Anschluss richtig?

Kannst du an einem ganz normalen "sysfan" Anschluss oder "chafan" Anschluss testen wie jeden anderen Lüfter auch, denk aber dran die Pumpe auch bis 12v/100% zu testen um zu wissen ob die sauber läuft

#3 _Berge_
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Temperatursensor?

Es macht schon Sinn Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln, da Wasser träge reagiert.
    Jedoch muss auch das Mainboard solch ein Anschluss besitzen, denn sonst ist noch nicht mal die Software dazu ausgelegt.

Denn bei mir kann ich auch bis zu 3 Temperatursensoren mit anschließen und dann bestimmen wonach die Lüfter geregelt werden soll.
    Da dein Mainboard anscheint sowas nicht besitzt wirst du dir ein Aquaero 5/6 oder Quadro kaufen müssen oder halt per Prozessor Temperatur regeln lassen und die Kurve nicht all zu stramm bestimmen.

#3 IICARUS
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

1660 GTX Stromversorgung

In der Regel haben OEM PCS kein retail Netzteil. Meist sind diese Office PCS nicht zum nachrüsten von Grafikkarten ausgelegt. Und meist lassen sich die Netzteile nicht wechseln, da Sie andere Mainboard Anschlüsse haben. Das jetzt verbaute NT wird außerdem nicht die notwendige Leistung besitzen um damit eine Grafikkarte zu versorgen. Ist also ne Sackgasse. Prüfe wie viel Leistung das NT hat. Es gibt Adapter von 4 pin Molex auf PCIe Stecker.

#3 xlOrDsNaKex
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

LianLi O11 d XL - RGB Strip leuchtet nicht.

Er schreibt doch eindeutig das er solch ein Anschluss auf sein Mainboard nicht hat und deshalb die eigene Steuerung des Gehäuse nutzt. Es ließt sich auch so raus das er deshalb nichts ans Mainboard angeschlossen hat. Ansonsten stimmt es schon was geschrieben wurde, trifft nur bei ihm nicht zu.

jungaflz schrieb: Der RGB Strip ist an einem vorinstallierten Controller angeschlossen, bei dem man entweder die zwei Knöpfe in der Front nutzen kann, um zwischen den vorprogrammierten Profilen umschalten oder wahlweise den Controller an den den 5VDG-Steckplatz des Mainbords anschließen kann, um das Ganze mit ASUS Aura zu steuern. Da ich ein solches Mainboard nicht besitze, habe ich mich entschlossen die Beleuchtung mit den Knöpfen zu steuern. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich kenne solch ein Controller von einem unserer Rechner. Allerdings ist es nicht das selbe Gehäuse.
    Bei uns wird die Spannung per Sata-Kabel versorgt oder war Molex... bin mir nicht mehr sicher. Aber groß gibt es da normalerweise nichts zum anschließen. Die anderen Anschlüsse die noch dabei sind haben normalerweise nichts mit dem RGB zu tun, da es sich um die Kabeln... Reset, Power, Power-LED und HDD-LED handeln.

Bei uns wurde das Kabel was normal ans Mainboard angeschlossen wird auch nicht genutzt, da das Mainboard auch nichts dazu bereit stellt.

Ich würde dir anraten mal beim Händler anzufragen, vielleicht kennt er dieses Problem und kann dir gezielt helfen.

#3 IICARUS
  6. keinnick
    keinnick Gast

Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

AW: Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

Das Wechsellaufwerk wird doch auch nur über einen normalen SATA-Port verkabelt. Ob Du das einsetzen kannst, hängt eher davon ab, ob das Gehäuse einen Einschub bietet, um den Wechselrahmen zu verbauen.

#3 keinnick
Thema:

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?

Die Seite wird geladen...

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor? - Similar Threads - Mainboards besitzen Anschluss

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

Ich besitze das Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro A.Wie viele Lüfter kann ich an einem...

Ich besitze das Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro A.Wie viele Lüfter kann ich an einem...: Es gibt 2 Systenfan-Anschlüsse. auf dem MB. An Systemfananschluss 1 hängt 1 Lüfter. An den anderen möchte ich 3 Lüfter anschlüssen mi Y-Kabel. Netzteil hat 750 Watt (falls das eine Rolle spielt )....
Mainboards 30. Juli 2024

gebraucht pc Besitz keinen 24 Pin Stromanschluss nur 12 Pin für Mainboard?

gebraucht pc Besitz keinen 24 Pin Stromanschluss nur 12 Pin für Mainboard?: Hab mir für 130 einen gebraucht pc gekauft wo ich gerne das Netzteil wechseln würde da ich eine extra grafikkarte verbauen will der PC hat ein i7 4790 Drin 16GB ddr3 ram ist als Budget gaming PC...
Stromversorgung 4. Oktober 2022
Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden