Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe in meinem PC einen Ryzen 5 3600, sowie 16 GB RAM in einem mittleren Gehäuse verbaut. Dazu eine ältere 1050ti, die langsam an ihre Grenzen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von xgodslayerx, 21. Februar 2024.

1. xgodslayerx
    xgodslayerx Gast

Ich habe in meinem PC einen Ryzen 5 3600, sowie 16 GB RAM in einem mittleren Gehäuse verbaut. Dazu eine ältere 1050ti, die langsam an ihre Grenzen stößt, wenn es an neuere Spiele geht. Ich hatte damals geplant, die 1050ti zeitnah upzugraden, jedoch ist daraus nix geworden und nun überlege ich, ob es sich eher lohnt, eine passende GraKa zu holen oder alles komplett neuzukaufen.

Ich muss nicht die höchsten Einstellungen auf maximalen FPS zocken können, sondern einfach noch 2-4 Jährchen die meisten neuen Games zocken können. ZB. müssen Baldurs Gate 3 und Helldivers 2 laufen können und nächstes Jahr Monster Hunter, aber GTA 6 wäre mir egal. Ich packe Link zu meinem derzeitigen Gehäuse und Mainboard hier drunter, damit vielleicht der Platz im Gehäuse erkenntlich wird, den ich noch hab.

Ich tendiere stark dazu nur die GraKa jetzt zu ersetzen, da mein Budget zu begrenzt für nen ganzen PC ist. Also wäre es cool, wenn ihr mir Grafikkarten empfehlen könntet, die in meinen PC passen sollten (platztechnisch und leistungstechnisch). Besonders bei den AMD-Karten habe ich den Überblick verloren. Außerdem nutze ich gerne nvidia-Shadowplay und würde gerne die Option haben, 2 Bildschirme anzutreiben wenn möglich.

VIELEN DANK schon mal im Voraus! ^^

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1320352.html

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297074.html

:)

#1 xgodslayerx, 21. Februar 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

PC zusammengebaut No Signal

atik schrieb: mit der onBoard Grafikkarte Zum Vergrößern anklicken....
    Welche der Ryzen 5 3600 nicht hat, also klar, dass kein Bild kommt *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  3. K1ngL0u13
    K1ngL0u13 Gast

Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

#3 K1ngL0u13
  4. SaPass
    SaPass Gast

2600k OC 4,5 GhZ vs Ryzen 3600 Stock

Der Ryzen 5 3600 ist rund 25 % schneller als der Ryzen 5 2600X im Spieleindex des aktuellen PCGH-Magazins. Dies Benchmarks sind jedoch in 720p durchgeführt, damit man sich keinesfalls im Grafikkartenlimit bewegt. Zur direkten Vergleich der Prozessoren ist das hervorragend, jedoch muss man bei der Interpretation der ganzen Ergebnisse sehr vorsichtig und differenzierend herangehen.

Wir spielen in deutlich höheren Auflösungen. Ich möchte zwischen zwei grundlegenden Extremfällen unterscheiden:
    1. Die Grafikkarte limitiert. Der 2600k arbeitet im Spielebetrieb im Teillastbereich, die Grafikkarte ist zu 100% ausgelastet. Ein CPU-Upgrade auf den Ryzen 5 3600 bringt in diesem Fall nur eine Verbesserung der minFPS mit sich. Das Spiel wird sich bei fast identischer avgFPS flüssiger anfühlen.

2. Der Prozessor limitiert. Der 2600k ist zu 100% ausgelastet und die Grafikkarte ist irgendwo im Teillastbereich unterwegs. Ein CPU-Upgrade führt zu einem starken Anstieg der avgFPS und minFPS.

Nun ist die Frage: Welcher dieser beiden Fälle trifft zu? Spielt man bei niedriger Auflösung und niedrigen Grafikeinstellungen, dann trifft Fall 2 ein. Bei 4k und maximalen Details wird Fall 1 eintreffen. Natürlich hängt das auch vom betrachteten Spiel und auch von der verbauten Grafikkarte ab.

Fazit: Man kann die Frage von Zeto, unserem TES, nicht pauschal beantworten. Tendenziell würde ich sagen: Bei Grafikkarten der Leistungskategorie Vega56/1070 und schneller sollte der Ryzen 5 3600 zu merklichen Performanceverbesserungen führen, insbesondere in Verbindung mit einem 144 Hz Monitor.

#3 SaPass
  5. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Welche CPU findet ihr besser.

#3 RNG_AGESA
  6. DKK007
    DKK007 Gast

AMDs Einstiegs-CPU (Ryzen 5 3600) in Singlecore Leistung in weltweit erstem (unabhaengigen?) HW-Test wohl...

#3 DKK007
Thema:

Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.? - Similar Threads - Grafikkarte Ryzen 3600

Forum Datum

Welches Grafikkarten-Upgrade für Ryzen 7 3700X?

Welches Grafikkarten-Upgrade für Ryzen 7 3700X?: Ich benutze zurzeit einen Ryzen 7 3700x und eine GTX 1070 Ti. Da diese etwas in die Jahre gekommen ist, mache ich mir Gedanken über ein Upgrade. Aber welche Nvidia Graka empfielt sich hier am...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Ryzen™ 7 8700G mit Grafikkarte?

Ryzen™ 7 8700G mit Grafikkarte?: Moin, Kommt es bei der CPU und GPU zu Komplikationen, da die CPU ja eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Oder wie klappt das? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-8700g-mit-grafikkarte
Prozessoren 4. Februar 2025

Grafikkarte zu ryzen 5 5600?

Grafikkarte zu ryzen 5 5600?: Ich habe mir vor paar monaten einen neuen PC zusammengebaut(Ryzen 5 5600, 16 gb ddr4, 2tb ssd) und muss jetzt auch eine neue grafikkarte anlegen, da meine jetzige( aus meinem alten Pc) langsam...
Grafikkarten 18. Januar 2025

Ich suche im Moment eine Grafikkarte zu meinen ryzen 7 5700x bis zu 500 €. Ich will die...

Ich suche im Moment eine Grafikkarte zu meinen ryzen 7 5700x bis zu 500 €. Ich will die...: Ich möchte einfach die meisten FPS in einem Spiel in der niedrigsten Einstellungen auf 1080P für 500 € zum Beispiel in Fortnite würde ich gerne stabile 240 FPS haben wollen. Habe im Moment 4060...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Welche Grafikkarte passt zum Ryzen 9 5900X?

Welche Grafikkarte passt zum Ryzen 9 5900X?: Moin, ich habe extra dafür einen Account erstellt, um eine für mich wichtige frage beantwortet zu bekommen. Ich möchte es am besten, nicht zu lang und deutlich bzw. verständlich verstehen. Bin...
Prozessoren 17. Oktober 2024

Beste Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600?

Beste Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Gaming-PC mit einer neuen GPU etwas aufnöbeln. Ich habe aktuell folgende Rechnerkonfiguration: Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WOFI Prozessor: AMD Ryzen 5...
Grafikkarten 19. Juli 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

beste grafikkarte für ryzen 7 3700x?

beste grafikkarte für ryzen 7 3700x?: hallo! habe eine rx580 und suche nach etwas neuerem, suche eine die kaum bottleneck hat mit meinem prozessor und die noch gut gut bezahlbar ist, würde die rx 7800 xt nehmen. hat jemand andere...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...: Pc https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-eine-rx-6700xt-amd-ryzen-7-2700x-und-165hz-monitor-aber-meine-grafikkarte-dreht-nicht-wenn-ich-fortnite-spiele-und-hab-da-nur-maximal-80-fps
Grafikkarten 10. Februar 2024

Passt der ryzen 5 5500 und RX 6600 eagle Grafikkarte auf das B450 mainboard?

Passt der ryzen 5 5500 und RX 6600 eagle Grafikkarte auf das B450 mainboard?: Passen diese Komponenten auf das b450 mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-ryzen-5-5500-und-rx-6600-eagle-grafikkarte-auf-das-b450-mainboard
Prozessoren 2. Februar 2024

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?: sowie ich das verstehe, hat die https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_7600 wohl eine interen garfikkarte!? wird dann noch eine zusätzliche benötigt oder reicht die erstmal 2024 für spiele...
Prozessoren 7. Januar 2024

Welche Grafikkarte zum AMD Ryzen 5 3600?

Welche Grafikkarte zum AMD Ryzen 5 3600?: Hey, welche GPU passt zum amd Ryzen 5 3600? Also ich muss nicht unbedingt das Maximum rausholen, einfach eine passende GraKa zu dieser CPU. Habe derzeit die gtx 950 und die hängt natürlich sehr...
Prozessoren 7. Februar 2023

MSI B450 Mainboard Ryzen 5 3600 welche Grafikkarte?

MSI B450 Mainboard Ryzen 5 3600 welche Grafikkarte?: Hallo mein Sohn benötigt noch eine Grafikkarte aber soll wirklich nur für den Anfang sein und nicht zu teuer. Was empfehlt ihr so, damit er sein Fortnite oder Apex wie Call of... usw normal...
Prozessoren 10. September 2022
Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden