Was bringt mir Free-Sync beim Monitor?

Diskutiere und helfe bei Was bringt mir Free-Sync beim Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Ich habe einen sehr guten 4k 144hz Monitor gefunden den ich mir gern kaufen möchte. Nur bin ich mir beim Thema FreeSync, Gsync... noch nicht so... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Basti77358, 27. Dezember 2022.

1. Basti77358
    Basti77358 Gast

Hey

Ich habe einen sehr guten 4k 144hz Monitor gefunden den ich mir gern kaufen möchte. Nur bin ich mir beim Thema FreeSync, Gsync... noch nicht so sicher

Was genau ist FreeSync? Bringt mir das was mit einer Nvidia RTX.

Und inoffizielle Gsync Unterstützung soll er auch haben.

:)

2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Günstiger Monitor?

AW: Günstiger Monitor?

Nightstar schrieb: Bringt eigentlich free sync was? Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich - sonst würde es ja nicht implementiert werden *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Eol_Ruin
  3. sirbenni1993
    sirbenni1993 Gast

Fragen zu Monitoren

Huhu,

also das Upgrade von 60Hz auf 144Hz lohnt sich alle mal.

G-Sync ist Nvidia Exklusiv, bei den Monitoren die G-Sync unterstützen, wurde extra ein Chip verbaut, dass der Monitor und deine RTX das Bild Syncronisieren. Sprich -> Extra Chip verbaut --> Aufpreis von mehreren 100€.
    Free-Sync ist von AMD, die Monitore mit Free-Sync sind nicht anders wie G-Sync. Bloß dass AMD keinen Extra Chip im Monitor verbaut hat.

Fazit: Hier irgendwo auch zu finden auf PCGH, dass G-Sync besser ist als Free-Sync.

Guter G-Sync Monitor ist der Asus PG279Q, 27", IPS, 165Hz. 2560x1440.

LG

sirbeni1993

#3 sirbenni1993
  4. bath92
    bath92 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

WhoRainZone schrieb: Hab ich auf 72, das bringt aber garnichts. Wenn ich die im Game nicht mit einem Cap versehe, gehen die so hoch wie es geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Bleib mit dem Frame-Limit (am besten direkt über den Treiber) grundsätzlich immer zwei FPS unterhalb der oberen Free-Sync-Frequenz des Monitors.

#3 bath92
  5. Rallyesport
    Rallyesport Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Nein, beim Pendeldemo taktet sie sauber hoch.
    Bei der Windmühle taktet sie nicht vernünftig hoch und die FPS sind richtig schlecht, die schwanken wie verrückt.
    Seltsamerweise funktioniert Free Sync meines erachtens in keinem Spiel.
    Ich Begrenze die FPS auf 67, Max in Free Snyc Range sind 70 und Min 48, schaue das ich immer in diesem bereich liege, ohne V-Sync Tearing.
    The Hunter Call of the Wild, FreeSync keine Funktion, BF1 keine Funktion, Kingdome Come keine Funktion, Landwirtschaftssim, keine Funktion aber massives Free Sync flackern...
    Anbei Youtube Video *Zwinker ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=arIDS-0iGH8

Wenn ich Enhanced Sync an habe hält sie wenigstens die FPS aber das rumgeruckel bleibt gleich...

#3 Rallyesport
  6. Ru3bo
    Ru3bo Gast

27 Zoll WQHD

Generell gibt es zwei Grundlegende Arten von Variabler Wiederholrate: Module, nur bei Nvidia, und Adaptive Sync, wird von Nvidia und AMD genutzt. Da der VG27BQ Adaptive Sync unterstützt, wird er auch für Free Sync nutzbar sein, ist offiziell auch ein Free Sync Monitor.

Was anderes abseits der Free Sync Sache, Frage zur Monitorwahl: Warum der Asus VG27BQ, der ist für seine Vorteile relativ teuer. Aktuell ist der bei den meisten Shops so um 450€, Angebote ausgenommen. Free Sync Monitore mit TN Panel und WQHD 144hz gibt es schon für deutlich weniger Geld, z.B. der Dell S2719DGF. Darum frage ich mich warum den genau den Monitor ins Auge gefasst hast, was macht den Monitor für dich eine gute Wahl?

#3 Ru3bo
Thema:

Was bringt mir Free-Sync beim Monitor?

Die Seite wird geladen...

Was bringt mir Free-Sync beim Monitor? - Similar Threads - bringt Free Sync

Forum Datum

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks: ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks Die neue Version bringt Neuerungen für Nutzer und Administratoren. An Bord ist die neue Crosstalk-Cancellation für die internen...
User-Neuigkeiten Freitag um 23:19 Uhr

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:38 Uhr

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit: Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit Nachdem das Remake von Silent Hill 2 bei vielen Spielern gut angekommen war, widmet sich der Publisher nun dem...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller: LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches: Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches Die neue Funktion wird über Google Play Services Version 25.21 ausgerollt und ermöglicht es Nutzern, direkt am Handgelenk über...
User-Neuigkeiten Freitag um 09:42 Uhr

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke: Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke Samsung macht seine smarten Kühlschränke noch ein Stück intelligenter. Ab sofort rollt der koreanische Hersteller ein Software-Update für die...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:15 Uhr

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome . . Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome
User-Neuigkeiten Mittwoch um 19:03 Uhr

Spotify erweitert Playlist-Cover-Editor und bringt Sommer-Sticker

Spotify erweitert Playlist-Cover-Editor und bringt Sommer-Sticker: Spotify erweitert Playlist-Cover-Editor und bringt Sommer-Sticker Ab heute können Nutzer in 63 zusätzlichen Märkten und 41 neuen Sprachen ihre Playlist-Cover individuell gestalten. Die Funktion...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 17:55 Uhr

Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen

Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen: Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen Das Update basiert auf Wear OS 5.1 und Android 15 und trägt die Buildnummer BW1A.250605.004. Eine Neuerung betrifft laut...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:03 Uhr

Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit

Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit: Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit Nicht nur Android 16 ist freigegeben, es gibt auch noch einen großen Pixel-Feature-Drop für die Geräte. Doch nicht nur Funktionen...
User-Neuigkeiten Dienstag um 23:23 Uhr

Samsung Free: LISTEN-Dienst bringt Podcasts in die App

Samsung Free: LISTEN-Dienst bringt Podcasts in die App: Samsung Free: LISTEN-Dienst bringt Podcasts in die App Während READ den Nutzer auf dem Laufenden halten soll, was Nachrichten und aktuelle Trends betrifft, ist PLAY auf Gaming und den...
User-Neuigkeiten 29. März 2021

JBL bringt True-Wireless-Kopfhörer Live Free NC+, Reflect Mini TWS & Tune 225TWS

JBL bringt True-Wireless-Kopfhörer Live Free NC+, Reflect Mini TWS & Tune 225TWS: JBL bringt True-Wireless-Kopfhörer Live Free NC+, Reflect Mini TWS & Tune 225TWS Konkret handelt es sich bei den neuen Modellen um die Live Free NC+, Reflect Mini TWS und Tune 225TWS.. . JBL...
User-Neuigkeiten 3. September 2020

Unitymedia: Senderumstellung am 28. Mai bringt neuen Free-TV-Sender

Unitymedia: Senderumstellung am 28. Mai bringt neuen Free-TV-Sender: Unitymedia: Senderumstellung am 28. Mai bringt neuen Free-TV-Sender Diese erfolgt in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg in der Nacht vom 27. auf den 28. Unitymedia:...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2019
Was bringt mir Free-Sync beim Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden