Was bedeutet Maximale Kapazität der Einzelmodule (RAM) bei einem Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet Maximale Kapazität der Einzelmodule (RAM) bei einem Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich würde gerne von den Hardwareexperten unter euch wissen was genau mit maximale Kapazität der Einzelmodule gemeint ist. Sagen wir die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dsingis, 30. August 2021.

1. Dsingis
    Dsingis Gast

Hallo! Ich würde gerne von den Hardwareexperten unter euch wissen was genau mit maximale Kapazität der Einzelmodule gemeint ist.

Sagen wir die Kapazität ist 64GB, bedeutet das, dass das Mainboard insgesamt nur 64GB RAM erkennen und benutzen kann, oder dass EIN einzelner RAM-Riegel maximal 64GB haben darf?

Dankeschön!

:)

2. Christoph1717
    Christoph1717 Gast

RAM aufrüsten für Mainboard MSI H110M Pro-D mATX

zu dem Mainbord habe ich folgendes gefunden:

Arbeitsspeicher Slots: 2x
    Arbeitsspeicher Typ: DDR4
    Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
    Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
    Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
    Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133

auch auf dem Bild sind nur zwei Steckplätze vorhanden.
    vermutlich mußt du die vorhandenen RAM ausbauen und durch größere ersetzten (max 2x 16GB).

#3 Christoph1717
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

AW: Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

Wenn da 933 steht laufen alle deine Riegel auf DDR4-1866.

Dann funktionieren 3200 einfach nicht weil die Vollbestückung viel zu viel für den Speichercontroller ist. Ein Ryzen 2000er schafft das einfach nicht.
    Jetzt kannste nur noch von Hand 2133, 2400, 2666 usw. ausprobieren und schauen was maximal stabil geht.

Oder du verkaufst deinen 2700X und setzt nen 3700X ein - der macht das wahrscheinlich aus dem Stand.

Kannst ja mal nen Test machen: Nimm alle RAMs bis auf einen (schau im Handbuch welcher Slot bei nem Einzelmodul belegt sein soll) raus. Dann kuckste mal wie viel er alleine läuft. Wenn der dann mit XMP die 3200 sofort macht weißte Bescheid. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

AW: RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

Memtest sollte schon ein paar Std laufen um sicher zu sein.
    Wenn beide Riegel einzeln angezeigt werden mit der richtigen Kapazität unter Windows ist das schon komisch.
    Was zeigt CPUZ denn an wenn beide drin sind?
    Ich denke mal bei msconfig wirst du ja nix geändert haben.Dort sollte der Haken raus sein bei maximaler Speicher
    Kann eigl. nur ein Fehler beim Ram sein,wenn der 1 . nicht mehr im Dual-Channel läuft und 2. die volle Kapazität unter Windows nicht mehr angezeigt wird.
    Zumindest ohne OC im Bios sollte der Ram normal laufen,wenn der ansonsten nicht defekt ist.

#3 Schwarzseher
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Wie alle Jahre wieder brauche ich eine Kaufberatung!

Inumaster schrieb: Auf was genau kommt es beim RAM eig an? was macht diesen RAM besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Er taktet schneller, das bedeutet mehr Bandbreite und niedrigere Zugriffszeiten für die CPU -> mehr Bilder pro Sekunde im CPU limit.

Worauf es beim Ram ankommt:
    Kapazität und 1 Riegel pro Speicherkanal (2 Riegel für Consumer Desktop)> Geschwindigkeit > Timings

#3 EyRaptor
  6. Apfelkuchen
    Apfelkuchen Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auch wenn es keine Vollbestückung ist bedeutet mehr Kapazität mehr Last für den IMC und höheren Spannungsbedarf.

Hast du schon probiert ob du den Uncore bei 3820MHz stabil bekommst, wenn der Speicher nur bei 1528 läuft?
    Welche Spannung und Timings hast du beim RAM eingestellt? Nicht dass dich in Wahrheit der Speicher und nicht der Uncore raushaut...

Uncore-Takt hängt mit der Vcore nicht zusammen.

#3 Apfelkuchen
Thema:

Was bedeutet Maximale Kapazität der Einzelmodule (RAM) bei einem Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Maximale Kapazität der Einzelmodule (RAM) bei einem Mainboard? - Similar Threads - bedeutet Maximale Kapazität

Forum Datum

"DVI no Signal" was bedeutet das?

"DVI no Signal" was bedeutet das?: Ich habe das Problem das mein Computer bei den Spielen "theHunter: Call of the Wild" und "Call to Arms: Gates of Hell: Ostfront" auf den Bildschirmen "DVI NO SIGNAL" anzeigt, die Lüfter werden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2025

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?: Ich würde gerne wissen, was mich der hohe Stromverbrauch kostet. Ständig höre ich 650 Watt verbraucht die RTX 5090. Wie viel Stromkosten müsste ich in Baden-Württemberg bei der EnBW oder...
Stromversorgung 24. Januar 2025

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?: Die Frage steht oben und muss ich beim kaufen auf etwas beachten zb bei netzteilauswahl auf das atx https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-atx-im-mainboard-namen
Stromversorgung 15. Januar 2025

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?: Hallo Leute! Leider bin ich in der PC-Gaming-Welt ein echter Noob und möchte gerne wissen, was diese Turbo-Bezeichnung zu bedeuten hat? - Sieh Bild. Danke für alle Antworten!...
Prozessoren 13. Januar 2025

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?: weis jemand was das auf dem Bild bedeutet https://www.gutefrage.net/frage/weis-jemand-was-das-rote-licht-bedeutet
Software & Treiber 3. Dezember 2024

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...: https://www.gutefrage.net/frage/spare---was-genau-bedeutet-das-eigentlich-wenn-eine-festplatte-damit-beschriftet-ist-also-ist-die-dann-quasi-noch-gar-nicht-angeschlossen-ersatzreifen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2024

Was bedeutet CPU Utility?

Was bedeutet CPU Utility?: Hallo also ich habe heute morgen einen 3DBenchmark Test gemacht und es lief eigentlich alles so wie erwartet. Als ich dann aber zu GPU Last runtergescrollt bin stand das die GPU 99% ausgelastet...
Prozessoren 25. September 2024

Was bedeutet "tot" bei am4?

Was bedeutet "tot" bei am4?: am4 ist "tot", das habe ich zumindest gelesen. mir wurde geraten daher am5 zu kaufen. am4 cpus sind aber günstiger und laut diversen rankings leistungsstärker (bspw. ryzen 7 5700x3d) Was ist also...
Prozessoren 17. September 2024

Was bedeutet der Anschluss MB am Netzteil?

Was bedeutet der Anschluss MB am Netzteil?: Hallo ich habe ne Frage und die lautet. Ich habe ein bequiet dark power pro 12 nt. da gibt es ein Anschluss mb. also nicht der 24 pin. Welches Kabel muss da rein und wo ins Mainboard? ist ein...
Stromversorgung 12. September 2024

Was bedeutet das bei TPM?

Was bedeutet das bei TPM?: Hi Leute sry für die dumme Frage eben, Aber, könntet Ihr mir sagen was untergeordnete Spezifikationen bedeutet? Da es Versionen 2 & 3 gibt. Wäre sehr hilfreich, am Ende denke ich diese auf...
Software & Treiber 8. September 2024

DRam LED blinkt, was bedeutet das?

DRam LED blinkt, was bedeutet das?: Guten Tag. Ich habe heute mein neuen PC zusammengebaut aber ich bekomme kein Bild. Bei meinem Mainbaord blk kt die ga ze Zeit die DRam LED aber ich habe keine Ahnubg was das heißt. Was soll ich...
Prozessoren 10. August 2024

Pc-Bildschirm komplett rot, was bedeutet das?

Pc-Bildschirm komplett rot, was bedeutet das?: Hey, mein PC war bis jetzt permanent im Power Saving Mode wenn ich ihn starten wollte. Heute ging es aber plötzlich. Der PC ging heute an. Jedoch war der Bildschirm komplett rot (siehe Bild). Was...
Prozessoren 2. August 2024

Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram)

Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram): Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram) Da steht dedizierter Speicher 1024MB und maximal verfügbarer speicher 4800MB. Zu Info, ich hab 8GB RAM vl hängt das damit...
Computerfragen 3. Februar 2012
Was bedeutet Maximale Kapazität der Einzelmodule (RAM) bei einem Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden