Was bedeutet 6c + 4c (cpu)?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet 6c + 4c (cpu)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin wollte fragen was das bedeutet wenn bei den Kernen 6c+4c steht (Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TitusHartmann, 16. Januar 2023.

1. TitusHartmann
    TitusHartmann Gast

Moin

wollte fragen was das bedeutet wenn bei den Kernen 6c+4c steht

(Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache)

:)

#1 TitusHartmann, 16. Januar 2023
  2. rottwag
    rottwag Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hi zusammen,

Wollte euch Mal ein paar Erfahrungen mit geben, die ich mit meinem neues System gemacht habe:

8c = 2,65Ghz
    6c = 2,86 Ghz
    4c = 3,07 GHz

Gtx 1070 Stock! (Ohne OC für bessere Vergleichbarkeit)

Benchmark Time Spy:
    8c = 5711
    6c = 5503
    4c = 5149

(Kumpel: w3670@4Ghz gleiche gfx: 5583)

Benchmark Firestrike:
    8c = 13800
    6c = 13293
    4c = 12541

(Kumpel: 14346)

Cinebench R15:
    8c = 1101
    6c = 892
    4c = 664

(Kumpel: 925)

Watchdogs 2: (2560x1080, ultra)
    8c = 65-75% CPU Last : Meist stabile 60fps
    6c = 80-100% CPU Last: 60 FPS nur in Seitenstraßen+Gebäuden, ansonsten eher 50fps
    4c = 100% CPU Last: 45-50 FPS, drüber geht es kaum, teils Einbrüche bis in den 30iger Bereich

Die Auslastung der Threads war stets überraschend ausgeglichen.

Fazit:
    In Neueren Benchmarks und Spielen ist die Nutzung vieler Kerne eher gegeben, bei älterer Software fällt der 2618 etwas ab.

WD2 läuft auf dem haswell deutlich besser als auf meinem x5670, zu dem bleibt 2618er kühl und der PC fast lautlos...

Ist das interessant? Oder eher nicht so?

Gruß

#3 rottwag
  3. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

5560, ein 4c/8t

So verschleudert werden die 6c/12t dann doch nicht.

#3 Chris-W201-Fan
  4. tsd560ti
    tsd560ti Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Der Unterschied wäre aber auch nicht so groß:
    2C:3,3
    4C:3,2
    6C:3,1
    8C:3,0

#3 tsd560ti
  5. moonshot
    moonshot Gast

Upgrade vom 6600K?

4C/8T sind immer noch besser al 4C/4T. Hitman und GTA mag halt Ryzen nicht so gern.
    Nahe Neupreis lohnt aber auf keinen Fall. Dann ganz neu und mindestens 6C/12T.

#3 moonshot
  6. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Paper Launch von Ivy? Habe ich was verpasst?

Im Luxx wurde btw gerade was interessantes gerechnet. Laut de Vries (chip-architect.com) kommt ein Zambesi mit vier Modulen und acht Int-Cores auf 320 mm². SB mit 4C/8T hat 225 mm² samt iGPU, diese macht etwa 20% aus - wären ohne also grob 180 mm². Verdoppeln wir das mal für 8C/16T, sind es 360 mm² - wobei da die größeren Caches nicht drin sind. Ein Gulftown kommt auf 248 mm², was +38% auf SB 4C/8T wären. Das passt gut zur vermuteten Performance:

SBe mit 8C/16T < BD mit 4M/8C < Gulftown mit 6C/12T < SB mit 4C/8T < Thuban mit 6C < SB mit 4C/4T

#3 PCGH_Marc
Thema:

Was bedeutet 6c + 4c (cpu)?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet 6c + 4c (cpu)? - Similar Threads - bedeutet cpu

Forum Datum

"DVI no Signal" was bedeutet das?

"DVI no Signal" was bedeutet das?: Ich habe das Problem das mein Computer bei den Spielen "theHunter: Call of the Wild" und "Call to Arms: Gates of Hell: Ostfront" auf den Bildschirmen "DVI NO SIGNAL" anzeigt, die Lüfter werden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2025

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?

Was bedeutet der hohe Stromverbrauch einer RTX 5090 für mich?: Ich würde gerne wissen, was mich der hohe Stromverbrauch kostet. Ständig höre ich 650 Watt verbraucht die RTX 5090. Wie viel Stromkosten müsste ich in Baden-Württemberg bei der EnBW oder...
Stromversorgung 24. Januar 2025

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?

Was bedeutet ATX im mainboard Namen?: Die Frage steht oben und muss ich beim kaufen auf etwas beachten zb bei netzteilauswahl auf das atx https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-atx-im-mainboard-namen
Stromversorgung 15. Januar 2025

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?: Hallo Leute! Leider bin ich in der PC-Gaming-Welt ein echter Noob und möchte gerne wissen, was diese Turbo-Bezeichnung zu bedeuten hat? - Sieh Bild. Danke für alle Antworten!...
Prozessoren 13. Januar 2025

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?

Weis jemand was das rote Licht bedeutet?: weis jemand was das auf dem Bild bedeutet https://www.gutefrage.net/frage/weis-jemand-was-das-rote-licht-bedeutet
Software & Treiber 3. Dezember 2024

Was bedeutet CPU Utility?

Was bedeutet CPU Utility?: Hallo also ich habe heute morgen einen 3DBenchmark Test gemacht und es lief eigentlich alles so wie erwartet. Als ich dann aber zu GPU Last runtergescrollt bin stand das die GPU 99% ausgelastet...
Prozessoren 25. September 2024

Was bedeutet max speichemenge bei cpu und mainboard?

Was bedeutet max speichemenge bei cpu und mainboard?: Bei mir steht bei der cpu und mainboard auf der hersteller Seite das beides 192 max speichermenge hat für was steht das...
Prozessoren 5. Juli 2024

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?: Als Beispiel verbraucht die RTX 4060 TI höchstens 165w und die RX 6750 XT höchstens 250w, heißt es automatisch dann, dass die 6760 XT auch automatisch mehr Stromkosten verursachen wird? Gilt das...
Prozessoren 29. November 2023

was bedeutet das (cpu)?

was bedeutet das (cpu)?: [ATTACH] ich kaufe die cpu sowie das motherboard neu. Hat das einen einfluss auf mich? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-cpu-2
Prozessoren 30. März 2023

Neue CPU eingebaut, was bedeutet das?

Neue CPU eingebaut, was bedeutet das?: Ich habe meine CPU von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X3D gewechselt. Als ich meinen PC gestartet habe ist dieses Fenster aufgeploppt (siehe Bild) Was bedeutet das jetzt genau und was muss ich...
Mainboards 21. Januar 2023

was bedeutet bei einer CPU KF?

was bedeutet bei einer CPU KF?: Steht das KF bein Intel für das man die CPU ubertakten kann aber sie keine Grafikeinheit hat oder anders rum, das man sie nicht übertakten kann aber sie eine Grafikeinheit hat? Würd mich auf ne...
Mainboards 19. Januar 2023

Was bedeutet das beim pc nach dem CPU Wechsel?

Was bedeutet das beim pc nach dem CPU Wechsel?: Memory pmu Training error at socket 0 Channel 0 Dim 1 [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-beim-pc-nach-dem-cpu-wechsel
Prozessoren 3. November 2022

Was bedeutet CPU köpfen?

Was bedeutet CPU köpfen?: Hat man da Vorteile? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-cpu-koepfen
Prozessoren 2. März 2021
Was bedeutet 6c + 4c (cpu)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden