Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?

Diskutiere und helfe bei Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als Beispiel verbraucht die RTX 4060 TI höchstens 165w und die RX 6750 XT höchstens 250w, heißt es automatisch dann, dass die 6760 XT auch automatisch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WeltMensch101, 29. November 2023.

  1. WeltMensch101
    WeltMensch101 Gast

    Als Beispiel verbraucht die RTX 4060 TI höchstens 165w und die RX 6750 XT höchstens 250w, heißt es automatisch dann, dass die 6760 XT auch automatisch mehr Stromkosten verursachen wird?

    Gilt das auch für die CPUs? Wenn eine z.b 65 TDP und eine 105 TDP hat?

    :)
     
    #1 WeltMensch101, 29. November 2023
  2. amdahl
    amdahl Gast

    Zu geringe Leistungsaufnahme???

    TDP ist nunmal nicht Verbrauch. Auch bedeutet "100% Auslastung" von CPU oder GPU nicht dass maximal Strom verbraucht wird. Es gibt beispielsweise einen Haufen Strestests die alle zum Ziel haben die CPU voll auszulasten, aber dennoch in einem unterschiedlichen Stromverbrauch resultieren.
    Wenn du mehr Stromverbrauch willst *Ugly :ugly: dann einfach CPU+GPU übertakten und Prime95+Furmark gleichzeitig laufen lassen.
     
    #3 amdahl
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

    Dann hast den Sin nicht verstanden es geht darum die gpu auzulasten je mehr kerne man hat
    Das bedeutet wenn 2 cpu Kerne bei 5ghz erst die gpu auslasten können dies bei 6 Kernen dann nur noch 3ghz nötig sind
    man bekommt nicht mehr leistung je mehr kerne man hat sondern man hat weniger takt nötig um die GPu auszulasten
    ähnlich entlastet SMT nur muss das das Spiel unterstützen
    bzw das OS
     
    #3 Prozessorarchitektur
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Threshold schrieb: Das ist die TDP und nicht die Leistungsaufnahme. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Gerät kann maximal so viel Leistung in Wärme abgeben wie es aufnimmt. Sprich eine ausgenutzte TDP von 200W bedeutet sogar etwas mehr als 200W Leistungsaufnahme(allerdings bei ner CPU wie bei nem Tauchsieder nahezu 1:1).
     
    #3 Olstyle
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    i9 9900k Long Duration Package Power Limit

    Ja, bei sehr harten Multithreadworkloads sind die Zugewinne "obenrum" noch höher, einfach weil die CPUs wenn man solche Dinge tut nicht sowieso schon ständig am Maxboost rumhängen (sowohl ein 9900K als auch mein jetziger 3900X schaffen beim HEVC10-encoding kaum mehr als 4 GHz - und das bei 140W, mir ist das Thema also sehr wohl bewusst). Nur ist eine solche Nutzung von CPUs nunmal wenig verbreitet und da der TE von fps und Spielen redet gehe ich mal davon aus dass spielen nunmal das Ziel ist und da bringt eine TDP-Erhöhung in vielen Fällen genau 0% weil die CPU schon innerhalb ihrer 95W bei so kleiner CPU-Last immer bei 4,7-5 GHz eiert. Deswegen auch der Tipp mit dem Manuellen festlegen - wo auf Wunsch auch Taktraten oberhalb des Werksboostes möglich sind auf allen Kernen.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist dass du so auf Stromkosten und Geld rumreitest... das ist doch nirgendwo gefallen und dass die paar cent Stromkosten völlig belanglos sind hielt ich für offensichtlich. Das Problem bei 200+W und über Nacht laufen lassen ist nicht, dass es dann 3 cent mehr Strom kostet sondern dass man bei der Lautstärke des Luftkühlers nicht mehr einschlafen kann - und es grade jetzt im Sommer dann morgens noch 3 Grad wärmer in der Bude ist als sowieso schon. Da warte ich lieber ne Stunde länger... *Ugly :ugly:
     
    #3 Incredible Alk
  6. wtfNow
    wtfNow Gast

    Verhältnis GPU/CPU Auslastung

    AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

    Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.
     
    #3 wtfNow
Thema:

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?

Die Seite wird geladen...

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP? - Similar Threads - Bedeutet TDP CPU

Forum Datum

Was bedeutet das? Thema Ram.?

Was bedeutet das? Thema Ram.?: Kann mir jemand erläutern, was das bedeutet? Und reicht diese Frequenz aus, damit der Ram den Ryzen 7 7800X3D nicht ausbremst? Hab ja gehört, man soll nicht am Ram sparen. Hab jedoch vom...
Prozessoren 13. Februar 2024

Weiss jemand was dieser Fehlercode bedeutet?

Weiss jemand was dieser Fehlercode bedeutet?: Ich habe meinen Pc extrem aufgerüstet alles neu bis au netzteil und GPU und jetzt muss ich die Treiber der neuen Teile aktualisieren. Jedoch geht das nicht weil ich folgendes Update nicht machen...
Software & Treiber 30. Januar 2024

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-freier-multiplikator--ja-in-den-specs-vom-ryzen-5-5600
Prozessoren 20. Januar 2024

Was bedeutet das?

Was bedeutet das?: Ich Stelle mir gerade einen PC zusammen und habe gerade mal geguckt, wie gute meine Grafikkarte und meine CPU zusammen auskommen. Dabei kam das hier heraus: Jetzt weiß ich aber nicht ob das...
Prozessoren 5. Januar 2024

was bedeutet bei ramkarten ECC?

was bedeutet bei ramkarten ECC?: Ich weiß dass es ddr 1 bis 4 gibt und, aber was meint ECC? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-bei-ramkarten-ecc
Prozessoren 5. Januar 2024

Was bedeutet pci express?

Was bedeutet pci express?: Hi wollte fragen was pci express bedeutet und wieso man das braucht und was halt der unterschied ist zwischen pci express 1 und 4 und 8 oder was es gibt...
Mainboards 18. Dezember 2023

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?: Bei meinem mainboard steht unter ram support bei einem ram unter unterstützte steckplätze "1,2". Heißt das dann, dass der ram nur auf steckplatz 1 und 2 funktioniert ?...
Mainboards 5. Dezember 2023

Was bedeutet Mainboard Speicherkapazität?

Was bedeutet Mainboard Speicherkapazität?: Hey, ich will meinen zweiten Gaming-PC zusammenbauen, jedoch komme ich irgendwie zu durcheinander. Oft sehe ich bei Mainboard stehen (Speicherkapazität: 128 GB) etc. Kann einer mir sagen, wofür...
Prozessoren 6. November 2023

Was bedeutet dieser Fehler am pc?

Was bedeutet dieser Fehler am pc?: Hi brauche dringend Hilfe, ich bekomme immer den selben Fehler wenn ich Fortnite starte. out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum...
Grafikkarten 5. November 2023

Was bedeutet dieser Fehler beim Starten von Videospielen?

Was bedeutet dieser Fehler beim Starten von Videospielen?: Hallo, Ich habe heute das neue Update von fortnite herruntergeladen. Dabei wird mir folgender Fehler angezeigt: siehe oben "Out of memory trying to allocate a rendering Ressource. Make Sure your...
Grafikkarten 4. November 2023

Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser?

Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser?: Hallo, ich möchte mir einen PC zusammenstellen. In diesem Bild sind zwei Prozessoren abgebildet. Der Ryzen 9 hat einen Aufpreis von 15€. Was bedeutet GHz? Welcher dieser Prozessoren ist besser...
Prozessoren 1. November 2023

Was bedeutet das Memtest86 Ergebnis?

Was bedeutet das Memtest86 Ergebnis?: Hallo, undzwar habe ich ein pc mit: Prozessor: ryzen 5 3600 Grafikkarte: rtx 2060 mainboard msi a320m pro arbeitsspeicher : 1x8 gb festplatte 1x tb hdd 1x 250gb ssd. Hatte bis jetzt nie...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Was bedeutet das beu grafikkarte?

Was bedeutet das beu grafikkarte?: Was bedeutet das (beliebiger hersteller) ich meine ist das nicht egal rtx 4080 ist rtx 4080 wo ist der unterschied https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-beu-grafikkarte
Stromversorgung 3. Oktober 2023
Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden