Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?

Diskutiere und helfe bei Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bei meinem neuen PC habe ich ein Problem, das ich schon in der Fragestellung steht. Immer wenn ich etwas öffne wird mein CPU-Kühler kurz sehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AtariFan, 25. Dezember 2024.

1. AtariFan
    AtariFan Gast

Hallo, bei meinem neuen PC habe ich ein Problem, das ich schon in der Fragestellung steht. Immer wenn ich etwas öffne wird mein CPU-Kühler kurz sehr laut. Ich habe als CPU AMD Ryzen 7 7700X und als Kühler den Deepcool ASSASSIN IV.

:)

2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

5900x wird sehr Heiß (90Grad)

Kannst du den Kühler kurz abnehmen und ein Bild der Unterseite des Kühler machen und eine Bild von der CPU ?

#3 Nathenhale
  3. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

VRM Kühler Mainboard kürzen??

Der Kühler ist ein einfaches Aluprofil mit ganz normalen Schrauben festgemacht. Daher ist so ein Modifikation durchaus möglich, hinreichende Kühlung und Optik liegen dann aber in der Hand des Modders. *sm_ ;-)

#3 PCGH_Torsten
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Kommt aber aufs Mainboard mit an, bei meinem Asus Hero kann nichts gedreht werden, da der obere und der linke Kühlkörper in einem Teil besteht und daher über Ecke verläuft. Ganz davon abgesehen ist eine Stufe mit vorhanden, da die Pads auch auf den Spulen mit aufliegen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Habe mal nach einem Bild gesucht, da ich bei mir ein Monoblock drauf gebaut habe und daher nicht mehr ganz in Erinnerung hatte. Aus einem Teil besteht der Kühler doch nicht, ist aber beim abbauen mit dem Linken Kühlelement mit verbunden, da dort eine Pipeline verläuft.

Wenn du den Kühler abnimmst hast dann Pads auf den Spannungswandler und auch auf den Spulen.
    Deshalb ist der Kühler verstuft,

Habe mal eine Skizze gezeichnet, denn mein Kühlkörper habe ich irgendwo verstaut. Bei den Spulen soll wahrscheinlich aber nur ein Spulenfiepen verhindert werden, denn die müssen normalerweise nicht mit gekühlt werden.

#3 IICARUS
  6. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

Eol_Ruin schrieb: Wenn das von Asus WIRKLICH so "geplant" ist dann: Chapeau! Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt in letzter Zeit einen starken Trend zu Kühlerbefestigungen, die in einer Linie mit den MOSFETs liegen und so drehsymmetrische Kühlerunterseiten ermöglichen. Ich glaube nicht, dass das extra für alternative Montagen gemacht wird, wesentlich naheliegender ist eine Reduzierung des Platzbedarfes nahe am PCB auf das Minimum von einer MOSFET-Breite, sodass Spulen und Filterkondensatoren auf der Eingangsseite näher an die Powerstages heranrücken können, aber erweiterte Befestigungsmöglichkeiten folgen praktisch automatisch. Dass das im Falle des Strix einen so großen Unterschied macht überrascht mich aber, der Kühler ist eigentlich recht quaderförmig aufgebaut.
    Lob jedenfalls für den Support, der diese Möglichkeit offiziell kommuniziert.

#3 PCGH_Torsten
Thema:

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?

Die Seite wird geladen...

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut? - Similar Threads - CPU Kühler kurz

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren 1. Februar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025

Packt der CPU Kühler das?

Packt der CPU Kühler das?: Moin, packt der Scythe Mugen 5 den ryzen 7 5800X? Oder wird die Cpu zu warm? Vielen Dank im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/packt-der-cpu-kuehler-das
Prozessoren 27. Dezember 2024

Neuer Kühler für CPU?

Neuer Kühler für CPU?: Ich möchte einen Ryzen 7 5700x kaufen und habe nur einen AMD Box Kühler.Soll ich dazu einen neuen Lüfter,also einen großeren luftkühler kaufem? Diesen würde ich holen:upHere 4 Heatpipe...
Prozessoren 25. Dezember 2024

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?: Hat das B450m-k überhaupt einen? https://www.gutefrage.net/frage/b450m-k-rgb-anschluss-fuer-cpu-kuehler
Prozessoren 24. Dezember 2024

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?: Hallo, ich habe eben versucht meinen Pc zu starten aber der CPU kühler dreht sich nicht und der Pc geht dann immer aus und wieder an. Der Kühler dreht sich für circa 1 Sekunde nach dem man den...
Prozessoren 15. Dezember 2024

CPU Kühler schief einbauen?

CPU Kühler schief einbauen?: Servus Leute, ich bin nebenberuflich Streamer und habe heute Abend einen wichtigen Stream. Dafür habe ich mir eine neue CPU besorgt, allerdings ist bei der Halterung vom Kühler ein Zacken...
Prozessoren 11. Dezember 2024

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?: Was würde die Temperatur mehr sinken https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-mehr-aus-ein-besserer-cpu-kuehler-oder-besserer-thermal-paste
Prozessoren 11. Dezember 2024

Kein signal nach cpu kühler einbauen?

Kein signal nach cpu kühler einbauen?: Ich habe einen neuen cpu kühler eingebaut jetzt hab ich aber das problem dass kein signal kommt aber der monitor an geht. https://www.gutefrage.net/frage/kein-signal-nach-cpu-einbauen
Mainboards 6. Dezember 2024
Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden