Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?

Diskutiere und helfe bei Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin an die Community. Ich habe gestern eine 1TB SATA SSD wo ich vorher aufgeräumt habe (Spiele, große Aufnahmen, große Ordner auf HDD) auf eine 500GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ItsLeleh, 28. März 2023.

1. ItsLeleh
    ItsLeleh Gast

Moin an die Community.

Ich habe gestern eine 1TB SATA SSD wo ich vorher aufgeräumt habe (Spiele, große Aufnahmen, große Ordner auf HDD) auf eine 500GB NVMe SSD mit Macrium Reflect Free geklont und nach dem klonen waren auf der 500GB SSD deutlich weniger Speicher belegt als auf der Quell-SSD (genaue Angaben auf den Bildern). Aber alle Ordner auf den SSDs sind identisch groß und daher sollte auch nichts fehlen. Warum ist das so, und sollte ich den Klonvorgang erneut starten?

Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. Gr4m4tik
    Gr4m4tik Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hab mir ne 960 PRO 1TB gekauft. Warum? Weil ich's kann. Die zwei zuvor verwendeten SSDs (850 evo 500gb) wandern mit lächerlich wenig geschriebenen Daten an zwei Kollegen.

#3 Gr4m4tik
  3. derking708
    derking708 Gast

Suche SSD

Also inter die Mx500, gibts grad für 90€, 1tb im anbebot; 500gb liegen bei 50€;
    extern Samsung Portable SSD T5 die liegt bei 120€ für 1 Tb und 76 für 500gb, weniger macht hier kein sinn.

#3 derking708
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

NAS HDD als Desktop HDD

Die Iron Wolf kannst du ohne Probleme einsetzen. Dein PC erkennt diese und du kannst sie nutzen.
    Für Spiele ist mittlerweile auch eine SSD ratsam, aber wenn dir die Ladezeiten egal sind, dann ist eine HDD immer noch eine sehr gute günstige Wahl. SSDs sind noch zu teuer.
    Ich habe vor kurzem die Toshiba P300 3TB gekauft. Die ist günstig und sehr schnell. (Schneller als meine WD Blue mit 1 TB). Da sind auch alle meine Spiele drauf und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung.

Zum Raid. Für ein Raid wären immer mehrere Festplatten des gleichen Typs ratsam. Ein Raid aus unterschiedlichen Platten und unterschiedlichen Größen ist auch möglich. ABER: Bei einem Raid 5 (Datensicherheit) z.b. verlierst du teilweise Speicherplatz. Wenn du hier 2x 500GB Platten und eine 1TB Platte benutzt, dann hast du 1TB Speicher, 500GB Paritätsspeicher und 500GB unbenutzt (verloren). Das ist nicht der Sinn der Sache. Es gibt zwar auch andere Programme, um den verlorenen Speicher einzugrenzen, aber warum komplizierte Programme benutzen, wenn man es auch einfach halten kann?
    Da würde ich dir eher empfehlen, die Spiele auf die 3 TB Platte zu laden und deine Daten auf der 1TB zu lassen und diese öfters mit externen Speichermedien zu sichern.

Ansonsten empfehle ich dir auch den Wikipediaeintrag, falls du mehr Informationen brauchst. Falls fragen entstehen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

#3 bastian123f
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

Upgrade SSD?

Erstmal gibt es unterschiede bei den M2s. Da gibt es welche mit SATA Protokoll und NVME.

Generell spürt man den Unterschied nicht. Ein paar Spiele profitieren nur bei der Ladezeit ein wenig. Und manche Programme profitieren auch. Kommt aber auch darauf an, welches Programm das ist.
    Generell für Programme und Spiele: Desto mehr Daten geladen werden müssen, desto stärker spürt man den Unterschied, vorausgesetzt das Spiel / Programm unterstützt dies.

Wenn du nur die 2,5 Zoll SSD aus dem Auge haben willst und den Speicher aufs Mainboard packen willst, dann lohnt sich eine M2.

Da kannst du , wie gesagt, eine NVME oder SATA kaufen.

Für Knapp 100 bekommst du das hier:
    SATA: Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'95,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    NVME: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'97,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ODER Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'94,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Beide keine Top Modelle, aber für was braucht man auch so viel Schreib- und Lesegeschwindigkeit für einen reinen Gaming Rig?

500Gb für 50 Euro:
    SATA: Crucial MX500 500GB, M.2 ab €'*'56,14 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    NVME: Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'61,12 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ODER https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Top NVMEs bist du halt gleich bei 100 Euro für lasche 500Gb.
    https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Ich habe für meine Spiele die Crucial P1 1Tb und bin sehr zufrieden.

#3 bastian123f
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

Nur SSD

Johannes_well schrieb: Macht es Sinn nur eine 1TB SSD im PC zu verbauen, also keine HDD Zum Vergrößern anklicken....
    Wie schon erwähnt hängt es davon ab was genau du speichern willst. Hast du vor zb. die Hälfte der SSD als Storage ("Datengrab" = kaum Traffic) zu nutzen, also zb. Filme oder Musik usw. dort für einen längeren Zeitraum zu speichern, dann wäre es vielleicht sinnvoller nur eine 480-500GB SSD (Für Windows, Programme und Spiele usw) zu nehmen, und zusätzlich eine 2-4TB HDD - vielleicht sogar extern als USB3-Laufwerk (was du dann einfach nach Bedarf einschalten kannst).

Willst du hingegen die 1TB auf der SSD quasi komplett mit deiner Spielesammlung (zb. Steam) vollknallen, und auch permanent Spiele löschen und andere Spiele dafür installieren (also viel Traffic auf dem Laufwerk erzeugen), dann macht es schon Sinn nur SSD-Speicher zu kaufen.

#3 INU.ID
Thema:

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?

Die Seite wird geladen...

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt? - Similar Threads - Klonen 1TB SSD

Forum Datum

KI-Klone in der Musikindustrie: Sony Music löscht über 75.000 gefälschte Inhalte

KI-Klone in der Musikindustrie: Sony Music löscht über 75.000 gefälschte Inhalte: KI-Klone in der Musikindustrie: Sony Music löscht über 75.000 gefälschte Inhalte Sony Music, eines der größten Musiklabels weltweit, hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die das Problem...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Festplatten Partitionen klonen wirklich kostenloses Programm?

Festplatten Partitionen klonen wirklich kostenloses Programm?: Moin undzwar bin ich auf der Suche nach einem Programm was mir ermöglicht wirklich kostenlos Festplatten zu klonen. Gibt ja Programme wo steht "kostenlos" dies sich aber nur auf den Probemonat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Windows Klon bootet nicht?

Windows Klon bootet nicht?: Hallo zusammen, ich habe mit Macrium meine Original SSD geklont und dachte nun, daß ich im Falle eines Falles dann nur die Original SSD gegen die geklonte SSD tauschen muß und alle wäre gut; aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024

HDD klonen?

HDD klonen?: Hallo ich habe in Google nach kostenloser Software gesucht um meine interne SSD auf eine noch größere SSD zu bekommen um sie ein zu bauen. Nun finde ich in keinster Weise eine Software die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?: Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da das Netzteil meines alten Computers kaputt gegangen ist, und ich für GPU etc sowieso ein Upgrade wollte. Die Daten auf meiner Festplatte (NVME M....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?: Ich möchte die 1TB NVMe meines https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details von 1TB auf https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-sn580-2tb-2352527 (welche ich eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?: Hallo! Ich wollte Windows 11 auf meine 2TB SSD verschieben. Ich kenne mich damit nicht so aus und habe einfach eine APP genutzt mit Macrium Software aber jetzt wird mir meine SSD nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip

OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip: OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip . . OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip
User-Neuigkeiten 30. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte klonen: Spiele klonen oder reinstallieren?

Festplatte klonen: Spiele klonen oder reinstallieren?: Hallo, wollte meine Festplatte klonen (alte auf neue). Nun stellt sich die Frage, ob man Spiele klonen sollte oder lieber reinstallieren sollte, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

2 SSDs im PC - Klonen?

2 SSDs im PC - Klonen?: Ich habe mein Betriebssystem auf einer SSD, welche aber mittlerweile zu klein wird. Jetzt würde ich diese hier kaufen, welche auch auf mein Board passt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2024

Windows Platte klonen Free?

Windows Platte klonen Free?: Hallo guten Morgen! Möchte Windows umziehen ohne Neuinstallation. Könnt ihr mir helfen? Ich suche ein Freeware Programm zum Klonen von Partitionen oder ganzer Festplatte. Könnt Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?: Hallo, meine Frage steht oben und ich frage mich, ob ich erst die Partitionen auf der 1TB HDD verkleinern muss oder direkt klonen kann, zB mit Macrium Reflect. Vielen Dank für alle Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2022
Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden