1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?

Diskutiere und helfe bei 1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Frage steht oben und ich frage mich, ob ich erst die Partitionen auf der 1TB HDD verkleinern muss oder direkt klonen kann, zB mit Macrium... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von kiliangre, 12. Januar 2022.

1. kiliangre
    kiliangre Gast

Hallo,

meine Frage steht oben und ich frage mich, ob ich erst die Partitionen auf der 1TB HDD verkleinern muss oder direkt klonen kann, zB mit Macrium Reflect.

Vielen Dank für alle Antworten

:)

2. Akustikkoppler
    Akustikkoppler Gast

HDD zu SSD nach Festplattenwechsel, wie soll ich das machen?

Ich würde Windows auf die SDD installieren und die HDD weiter als Foto & Videos Speicher benutzen.

Ich hab alle meine Fotos (auch so um die 250Gb) auf einer externen 1Tb HDD, was bequem ist wenn man mehrere PCs hat, und dann nur eine 256Gb SSD im PC (und Notebook). Mein RAW Editor ist auch auf der extHDD, kann damit an jedem Gerät mit den aktuellen Daten arbeiten.

#3 Akustikkoppler
  3. Tzk
    Tzk Gast

Hdd zu Nvme

Ja, geht. Am einfachsten ist das, wenn du ein externes Gehäuse hast. Sprich eine Platte im Notebook, die zweite im USB Gehäuse und dann klonen. Alternativ kannst du auch beide in ein anderes System stecken und dort klonen. Nur aufpassen das du dabei nicht die falschen Platten erwischst und versehentlich irgendwas überschreibst *Zwinkern ;)

Ein bisschen kniffelig kanns werden, wenn die Zielplatte kleiner ist. Damit kann nicht jedes Programm (gut) umgehen. Also z.B. 500gb HDD auf 250gb SSD. Da kann man aber der Einfachheit halber (wenn die HDD leer genug ist) die Partition vorher verkleinern, dann klonen und anschließend wieder vergrößern. Also quasi Laufwerk C: von 500gb auf 230gb, dann klonen und wieder auf 250gb vergrößern wenn es auf der SSD ist.

Es ist meist sogar möglich das Klonprogramm auf die HDD zu installieren und von dort die HDD zu klonen. Dazu startet das System dann meist neu, klont und danach baust du die SSD ein.

#3 Tzk
  4. Holt
    Holt Gast

Nur Windows von HDD auf SSD?

Wenn die C: Partition nicht mehr als 250GB minus mindestens so 10% (die SSD sollte ebenso wie die Systempartition nie ganz voll werden= belegt sind, könnte man nur diese klonen, aber wenn auf C: mehr belegt ist, gibt es keine Alternative zur Neuinstallation, da man nicht selektiv nur einen Teil der Daten einer Partition klonen kann. 250GB sind inzwischen echte zu wenig, man sollte besser zu 500GB greifen, bei ordentlichen SSDs mit DRAM Cache ist der Aufpreis nicht so groß und damit sind die 500GB pro GB deutlich günstiger.

#3 Holt
  5. Tagesmenu
    Tagesmenu Gast

Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Festplatte war eine HDD mit 250GB von WD in einem Selbstbau-PC, den ich mit einem Klassenkameraden zusammengeschraubt habe. Wichtige Daten wie Bilder und Dokumente speichere ich auch heute noch auf der 1TB HDD, die ich verbaut habe und auf einer 1TB Externen HDD als Backup.
    Meine SSD für Spiele hat leider nur 500GB, deswegen könnte ich ein SSD Upgrade wie viele andere auch gut gebrauchen.
    Daher viel Glück allen Teilnehmern und danke für das Gewinnspiel.
    #RunWithIronWolf

#3 Tagesmenu
  6. SimSon
    SimSon Gast

HDD auf SSD (klonen) einfach möglich?

Also ich habe meine alten Samsung Festplatten HDD (1TB und 500GB) auf neue 1TB SSDs geklont. Dafür habe ich nur die beiden Laufwerke über SATA angeschlossen die ich zum Klonen benötigt habe. Nach dem Vorgang kamen die alten HDDs aus dem Rechner und liegen nun im Schrank.
    Du kannst aber auch einfach alle Daten über Windows kopieren und später einfach den Laufwerksbuchstaben anpassen. Wichtig: Die HDD erst formatieren wenn du dir sicher bist, das alle Dateien vorhanden sind und auch nicht defekt sind *Zwinkern ;)

#3 SimSon
Thema:

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?

Die Seite wird geladen...

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich? - Similar Threads - 1TB HDD 250GB

Forum Datum

1Tb oder 2Tb interne SSD?

1Tb oder 2Tb interne SSD?: Hallo wie ihr die Frage schon sicher gelesen habt, wollte ich wissen, ob 1 oder 2TB nehmen sollte, für einen Dualboot von Windows 10 & MX Linux? Danke, Gruß Comhelp106123...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:33 Uhr

Samsung 850 Evo mit 1TB für 30€ gut?

Samsung 850 Evo mit 1TB für 30€ gut?: Ein Freund würde mir seine Samsung 850 Evo mit 1TB für 30€ Verkaufen . Guter Preis ? Gut genug für Gaming https://www.gutefrage.net/frage/samsung-850-evo-mit-1tb-fuer-30-gut
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 15:13 Uhr

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 vs 1TB Samsung SSD 980 M.2?

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 vs 1TB Samsung SSD 980 M.2?: Welche Festplatte ist besser und warum? https://www.gutefrage.net/frage/1tb-samsung-970-evo-plus-m2-vs-1tb-samsung-ssd-980-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

SLC SSD 1TB?

SLC SSD 1TB?: Guten Mittag, Ich suche noch eine SSD für mein System, sollte SLC sein, 1TB Speicherplatz, Hersteller eigentlich egal, nur von Samsung halte gerne Abstand halten. Hat jemand da Erfahrungen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2021

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?: Hallo, ich wollte mla fragen was sinnvoller wäre unzwar habe ihc gerade bei meinem PC ein Speicherplatz problem und wollte gerne nachrüsten und frage mich was besser ist, eher auf eine schnelle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2021

Reichen 1TB SSD + 1TB HDD für die Zukunft?

Reichen 1TB SSD + 1TB HDD für die Zukunft?: Hallo Leute, ich bin nun mit meiner PC Konfiguration fertig.. Meinen PC habe ich eigentlich sehr Zukunfssicher konfiguriert. (32GB RAM etc..) Ich habe zudem auch eine 1TB SSD und eine 1TB HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2021

brauche ich eine hdd wenn ich eine ssd mit 1tb habe?

brauche ich eine hdd wenn ich eine ssd mit 1tb habe?: ^ ich möchte mir nämlich einen gaming pc zusammenstellen, jedoch stellt sich diese frage. https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ich-eine-hdd-wenn-ich-eine-ssd-mit-1tb-habe
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Februar 2021

1tb ssd oder?240gb ssd und 1tb hdd?

1tb ssd oder?240gb ssd und 1tb hdd?: Was ist besser zum gamen https://www.gutefrage.net/frage/1tb-ssd-oder240gb-ssd-und-1tb-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2020

1TB HDD oder 500 GB SSD?

1TB HDD oder 500 GB SSD?: Mein Gaming-PC hat nur 500 GB SSD, nachdem ich Windows installierte nur noch 150 GB. Nun habe ich leider aber nicht mehr so viel Geld und denke darüber nach, ob sich eine 1TB HDD oder eine 500 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?: Hallo an alle! Da meine 250GB WD-HDD momentan über den Jordan geht. Komme an den PC. Bin im I-Net,dann bombenartig Browser/Musik friert ein, danach Xfire und Speedfan, danach alles.:oh: Neustart...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2011

Gute HDD ab 1TB gesucht !

Gute HDD ab 1TB gesucht !: Hallo Leute, ich suche eine neue große HDD für meine Musik, Bilder und Filme. Größe: mind. 1TB Geschwindigkeit: Vollkommen egal Preis: bis 60€ Die HDD sollte allerdings besonders Haltbar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2011

Welche externe 2,5"-HDD mit 1TB und USB3.0 ??

Welche externe 2,5"-HDD mit 1TB und USB3.0 ??: Hallo leute, ich wollte mir ne neue externe HDD in 2,5" mit 1TB und USB 3.0 zulegen, dabei weiß ich jetzt aber nicht, welche ich nehmen soll - Die HDD sollte möglichst klein, leicht und schnell...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2011
1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden