Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?

Diskutiere und helfe bei Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Warum ist die Idle Spannungen einer CPU so hoch? (aber ich zwar, dass die Last Spannung tiefer ist, wegen den Vdroop) ( Aber was würde... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nintendodog, 26. Januar 2021.

1. Nintendodog
    Nintendodog Gast

Hallo. Warum ist die Idle Spannungen einer CPU so hoch? (aber ich zwar, dass die Last Spannung tiefer ist, wegen den Vdroop) ( Aber was würde passieren, wenn man die Idle Spannung etwas niedriger machen würde?)

Ist die Idle spannung deswegen so hoch, weil bei Last Wechsel der CPU Spannung spitzen entstehen (siehe Bilder

0_big.jpg

) und deshalb die Spannung zu sehr sinken könnte? oder liege ich da falsch.

1_big.jpg

Ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht.

:)

#1 Nintendodog, 26. Januar 2021
  2. deady1000
    deady1000 Gast

9700k undervolten - idle verbrauch zu hoch

80W Idleverbrauch?? *Ugly :ugly:
    Das Verbraucht mein 3900X unter hoher Last.

Entweder da läuft irgendein Hintergrundprozess und lastet deine CPU stark aus oder deine Spannung ist jenseits von Gut und Böse.
    Check mal die Vcore mit CPU-Z.

EDIT:
    Whups, hab deinen letzten Post nicht gesehen.
    Wie hast du den Stromverbrauch denn gemessen?
    An der Steckdose mit einem Leistungsmessgerät?
    Oder warum hat dein GraKa-OC den Stromverbrauch erhöht?

Und überhaupt... warum erhöht ein GraKa-OC plötzlich den Idle-Verbrauch?
    Normal sollte eine Grafikkarte im Idle auf dem Desktop überhaupt nicht hochtakten bzw großartig Strom verbrauchen.

#3 deady1000
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

Ryzen 3950x Idle 60 Grad

Prozessorauslastung von 28% ist KEIN Idle !

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen was genau da warum die CPU fordert wenn DU denkst sie ist im Idle.

#3 NatokWa
  4. Duvar
    Duvar Gast

AMD Ryzen 7 2700 Undervolting MSI X470 Gaming Plus

Es sollte eigentlich auch unnötig sein. Ich hab trotz permanent anliegender Spannung von rund 1.25V einen idle Verbrauch der CPU von rund 10W. Einfach unter erweiterten Energieoptionen unter dem Höchstleistung Profil, die min Prozessorlast auf 5% stellen.
    CPU bleibt auch schon kühl im idle, passiert also nix wenn eine manuell angelegte Spannung permanent anliegt.

Edit:

Hab es jetzt bei mir mal eingestellt mit den PStates, im idle dropt die Spannung auf 0.392V, am Verbrauch ändert das aber nicht wirklich was, ist also noch gleich.

#3 Duvar
  5. arcDaniel
    arcDaniel Gast

AMD Ryzen 7 2700 Undervolting MSI X470 Gaming Plus

So die Sache mit dem Off--Set erkläre ich dir dann mal etwas genauer:

Off-Set bedeutet, dass du dem Soll-Wert einen zusätzlichen Wert zufügst oder abziehst.

In deinem Beispiel der Temperatur, gaukelst du auch nichts vor, sondern der Temperatursensor bekommt einen Off-Set von z.B. 10°C. Sprich der Wert des Sensor wird geändert und nicht nur vorgegaukelt. In diesem Fall, wird der Wert "verfälscht" damit die Lüfterregelung vom Mainboard aggressiver Arbeitet, das ist das Ziel.

Bei der Spannung, änderst du also den Wert, welcher die Spannungswandler der CPU geben sollen. Also die CPU gibt als VID Wert die Spannung vor, sagen wir als Beispiel 1,35V. Wenn du jetzt eine Spannung manuell einträgst, so wird der Wert der CPU sozusagen überschrieben und die Spannungswandler legen diesen Wert an.
    Setzt du nun aber einen Off-Set, z.B. -100mV, Fragt die CPU nach 1,35V und das Mainboard gibt den 1,35V-100mV weiter. Also legen die Spannungswandler 1,25V an.

Da hier aber auch die CPU die Spannung runter setzt, kann es vorkommen, dass die untere Spannung nicht mehr reicht, da das Off-Set an alle Spannungsbereiche der CPU gleich angepasst wird.

Im Gegensatz, wenn du OC betreibst und mit dem Off-set die Spannung anpasst, geht auch die Idle Spannung in die Höhe. Hier müsste man (was beim C6H geht) die VID vom State-P0 erhöhen. Dann wird nur die Spannung unter Volllast geändert, die Idle aber nicht erhöht. Wenn dann im Idle noch Undervolting möglich ist/wäre, kann man die P0-VID weiter erhöhen und einen Minus Off-Set setzen. Dann hat man wieder die gleiche Maximal-Spannung aber eine niedrigere Idle-Spannung.

Hoffe, das ist übersichtlich genug erklärt.

#3 arcDaniel
  6. Buggi85
    Buggi85 Gast

Hilfe bei Intel Extreme Tuning Utility Einstellungen im Bios umzusetzen

Das funktioniert alles anders mit den MSI Boards.
    Du hast zwei Spannungen der CPU, die Idle Spannung ca. 0,7V und die Vcore, die als adaptive Spannung behandelt wird.

Adaptive + Offset bedeutet das die Spannung automatisch bestimmt wird und der Offset dann darauf ansetzt, Override + Offset ist eine fixe Spannung die du angibst und dann der Offset darauf greift.

Um deine CPU vernünftig konfigurieren zu können z.B. für Undervolting gehe folgendermaßen vor. Du stellst erstmal Adaptive + Offset ein und testest mit dem Offset wie weit du im Idle runtergehen kannst (bei mir bis -120mV = 0,574V Idle). Wenn du jetzt z.B. Cinebench ausführst und es läuft ohne Absturz durch, schau dir die Lastspannung an, diese enthält auch bereits deinen Offset. Nehmen wir an deine CPU arbeitet jetzt mit 1,260V unter Last. Jetzt willst du vielleicht diese Lastspannung inkl. Offset weiter reduzieren oder aufgrund von Instabilität erhöhen.
    Um dies zu tun musst du die Lite Load im Bios anfassen, diese bestimmt die adaptive Spannung der CPU unter Last. MSI stellt einen sehr hohen Wert standardmäßig ein, z.B. Mode 20. Man kann nicht genau sagen wieviel Spannung ein Mode ausmacht, dass kannst du nur testen durch ändern und unter Last wieder auslesen, bedenke aber das der Offset immer mit eingerechnet wird.

Beispiel: Die Lite Load ist standardmäßig auf Mode 21 eingestellt, unter Last sind das 1,360V, reduzierst du sie auf Mode 20, kommst du vielleicht bei 1,340V raus. Stellst du sie auf 18 sind es 1,300V. Hattest du im Idle ein Offset von -100mV rausgefunden und stellst das wieder ein unter Adaptive + Offset, dann kommst du unter Last bei 1,200V raus.

Du musst also zwingend die Lite Load berücksichtigen, denn diese entscheidet über die Spannung, die das Board auf die CPU unter Last gibt und die ist wirklich eklig hoch bei MSI @Stock.
    Bitte keinen aggressiven Mode setzen, wenn du zwei Modes austestest, also 21, dann 20 z.B., dann reduziert oder erhöht jede Stufe die Spannung i.d.R. um diese Differenz.
    Die Lite Load findest du (warum auch immer) unter den CPU Features, also dort wo du auch das Power/Strom Limit einstellen kannst.

#3 Buggi85
Thema:

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch? - Similar Threads - idle Spannung CPU

Forum Datum

Kostenlose Mobile-Games: Epic verschenkt Bridge Constructor und Idle Champions Paket

Kostenlose Mobile-Games: Epic verschenkt Bridge Constructor und Idle Champions Paket: Kostenlose Mobile-Games: Epic verschenkt Bridge Constructor und Idle Champions Paket Bis zum 17. April können Interessierte über die https://store.epicgames.com/de/mobile sowohl Bridge...
User-Neuigkeiten 11. April 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Solide PC Temperatur im Idle?

Solide PC Temperatur im Idle?: Ich habe die Atmos 360 AiO von CoolerMaster und zzgl. 6 BeQuiet! Reverse Lüfter LG Max https://www.gutefrage.net/umfrage/solide-pc-temperatur-im-idle
Prozessoren 19. Dezember 2024

CPU 75-85 Grad im Idle?

CPU 75-85 Grad im Idle?: Hatte das vor paar wochen schonmal, hab im idle eine cpu temp von 80 grad ca bei einer auslastung von nur 1-15% und wenn ich zocke sogar noch bisschen mehr (85 ca) und das kam plötzlich mit einem...
Prozessoren 30. November 2024

CPU im Idle ungewöhnlich warm?

CPU im Idle ungewöhnlich warm?: Meine CPU wird im Idle recht warm, 38-42 grad. Was ich komisch finde, ich betreibe den Ryzen 9 7950X3D auf einem B650E und dieser wird durch eine 360er AIO gekühlt. Alles davon ist neu. die...
Prozessoren 13. November 2024

CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste?

CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste?: Seitdem ich gestern den Wechsel der Wärmeleitpaste gemacht habe und alles richtig aufgetragen habe den AIO Kühler draufgemacht habe etc. überhitzt meine CPU schon auf 95 Grad wenn ich opera...
Prozessoren 4. Juli 2024

pc braucht 60W im idle?

pc braucht 60W im idle?: hab grad gemessen, mein pc braucht ~60W ohne dass irgendwas groß gemacht wird, gpu ist ca. 8% ausgelastet, sind diese teile einfach ineffizient oder läuft was falsch?: rtx 3060 12gb AMD Ryzen 5...
Prozessoren 22. Juni 2024

Epic Games Store: Redout 2 und Idle Champions of the Forgotten Realms kostenlos verfügbar

Epic Games Store: Redout 2 und Idle Champions of the Forgotten Realms kostenlos verfügbar: Epic Games Store: Redout 2 und Idle Champions of the Forgotten Realms kostenlos verfügbar . . Epic Games Store: Redout 2 und Idle Champions of the Forgotten Realms kostenlos verfügbar
User-Neuigkeiten 14. Juni 2024

7800x3d Stromverbrauch im idle?

7800x3d Stromverbrauch im idle?: Hallo, mich würde mal interessieren was der 7800x3d so an Strom im Windows zieht mit Firefox offen(Twitch,Youtube ect) Discord und Steam. Habe aktuell noch einen I7 8700K UV und der zieht so im...
Prozessoren 13. Juni 2024

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?: Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel. Die...
Prozessoren 8. Juni 2024

Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle?

Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle?: Es ist auch im Taskmanager nichts geöffnet. 14900k bei 50 Watt. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-benoetigt-windows-50-watt-im-idle
Stromversorgung 8. Juni 2024

7800X3D taktet im Idle nicht runter?

7800X3D taktet im Idle nicht runter?: Hallo Community, ich bin Jahrlanger Intel-Nutzer und kenne es von dort so, dass die CPU den Takt an die benötigte Leistung anpasst. Heißt: im Idle gehen die meisten auf 1 GHz oder niedriger. Nun...
Prozessoren 12. Mai 2024

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?: Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz. Bilder kann ich leider nicht anheften da eine...
Prozessoren 31. Dezember 2020
Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden