PC-CPU?

Diskutiere und helfe bei PC-CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir vielleicht jemand n bisschen bei den PC Teilen helfen? Ich würde gerne wissen, ob die AMD ryzen 7 2700x für Hochleistungssachen ausreichend... Discussion in 'Prozessoren' started by ec2011, Jan 26, 2021.

1. ec2011
    ec2011 Gast

Kann mir vielleicht jemand n bisschen bei den PC Teilen helfen? Ich würde gerne wissen, ob die AMD ryzen 7 2700x für Hochleistungssachen ausreichend oder gut ist oder ob etwas stärkeres sein muss? Die Top Games sollten auf jeden Fall alle laufen und man sollte auch gut und schnell damit arbeiten können. Oder sollte ich etwas anderem nehmen? Mein Komplett pc budget wäre ca. 1000 Euro und ich hätte als Graka gerne 3070, 3060ti oder 3060 wenn sie draußen ist. Ist das Budget ausreichend?

Danke sehr!

:)

2. Elistaer
    Elistaer Gast

PC aufrüsten oder nicht?

AW: Pc aufrüsten oder nicht?

Also Arma3 ist sehr stark single core lastig das würde für Intel sprechen (i7 3770), die restlichen Spiele gehen schon stärker auf mehr Kerne Squad 4+, Battlefield bis zu 16 Kerne, Division 2 kann auch sehr gut mit Kernen umgehen.

Wenn du warten kannst kommen ab dem 07.07.19 die ersten Benchmarks zu den Ryzen 3000er CPUs angefangen um 200€ - 400€ von 6 - 8 Kernen + SMT sprich du hast 6C/12T oder 8C/16T der R9 3900 mit 12 Kernen ist zum reinen spielen Overkill.

Von der Leistung müssen wir da aber abwarten was diese bringen, laut AMD 15% mehr IPC das sollte so auf Niveau der I7 8700K bis zum I9 9900K reichen, aber das sind hersteller Angaben und im realen Einsatz sehen diese total anders aus.

Ich würde wenn es nicht drängt noch warten ist ja nur noch 1 Monat und der vergeht verdammt schnell.

Mit der gpu wirst du auf FHD bleiben müssen und dann die regler verschieben je nach Spiel und Situation.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
  3. deady1000
    deady1000 Gast

PC aufrüsten oder nicht?

AW: PC aufrüsten oder nicht?

Ich finds ein bisschen widersprüchlich, dass der TE mit High-End-Settings spielen möchte, aber noch auf einer der schwächsten CPUs von 2012 sitzt.
    High-End spielen bedeutet High-End bezahlen. Willst du jetzt viel Geld ausgeben oder eher wenig? Brauchen echt das Budget.

Natürlich muss die CPU raus und damit auch das Board und damit auch der RAM.
    High-Settings werden mit der GTX1060 aber auch langsam problematisch.
    Es gibt laut Userbenchmark mittlerweile 45 Grafikkarten, die schneller sind als die GTX1060, also High-End ist die absolut nicht.
    Würde da für hohe Settings eher was Richtung GTX2070, Vega64 oder GTX1080 anpeilen.

Oder man behält die GTX1060 und nimmt Abstriche in Kauf.

Würde nicht empfehlen allzuviel Kohle für den Unterbau auszugeben, weils mit der GPU einfach nicht ins Verhältnis passt.
    Ein B450M-Board reicht locker. Und auch ein Ryzen 2600 reicht völlig aus um die GTX1060 auszufahren.
    Er braucht nicht auf Ryzen3000 zu warten, weil der 2600 aktuell nur 130€ kostet, billiger wirds nicht.
    250€ für einen Ryzen5 3600 auszugeben macht auch wenig Sinn, weil es einfach mal doppelt so viel kostet.

WARENKORB

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

---

Also entweder du willst ein günstiges Upgrade was sich lohnt oder du willst das neuste und beste, aber dann kannst du 600€ für CPU/MB/RAM und 500€ für GPU einplanen.

#3 deady1000
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

PC aufrüsten oder nicht?

AW: PC aufrüsten oder nicht?

Nikitos1997 schrieb: Hi was meinst du mit Latenzen kenne mich da nicht aus ^^ Zum Vergrößern anklicken....
    RAM hat zwei relevante technische Merkmale.
    - Den RAM Takt, in MHz, auf den achten die meisten nur. Mehr ist besser
    - Latenzen, oder auch Timings, sind die Ansprechzeiten, in Taktzyklen ausgedrückt. Weniger ist besserm sie werden heute auch in Nanosekunden angegeben

Bei AMD Ryzen beeinflusst der RAM Takt auch den Verarbeitungstakt innerhalb der CPU, darum sind bei Ryzen CPUs schnelle RAM Riegel sehr hilfreich. Der Einfluss ist spielabhängig und auch, ob man im Grafikkartelimit ist, oder im CPU Limit.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
    RAM fuer AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test - ComputerBase

#3 Rotkaeppchen
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Welches Netzteil für meinen PC?

AW: Welches Netzteil für meinen PC?

manimani89 schrieb: die tdp sagt aber nichts aus was den stromverbrauch betrifft. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Spruch stimmte vor 10-20 Jahren mal als es nur TDP-Klasseneinteilungen gab.
    Seitdem es intelligente Boostfunktionen gibt und schnelle CPUs quasi nur noch durch ihre Leistungsaufnahme limitiert sind verbrauchen CPUs aufs Watt genau ihre TDP-Angabe - sofern sie vom Board auch korrekt eingestellt wurde und nicht auf Teufel komm raus alles offen gelassen wird.

Ja, auch ein 9900K verbraucht (auf Dauer) exakt 95W wenn er wie von Intel vorgesehen eingestellt ist. Nur wollen die Leute nicht wahrhaben, dass er dann nicht mal mehr 4 GHz schafft. Also macht man marketingwirksam die Bremsen alle auf, dann stehen wieder die schönen 5 GHz da und das Ding säuft weit über 200W. Deswegen habe ich in meinem ersten Post "ohne OC" dazugeschrieben.

#3 Incredible Alk
  6. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Pc

#3 TomatenKenny
Thema:

PC-CPU?

Loading...

PC-CPU? - Similar Threads - CPU

Forum Date

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten Jun 6, 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten Apr 8, 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren Feb 27, 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren Feb 27, 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren Feb 27, 2025

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten Feb 26, 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren Feb 26, 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards Feb 25, 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren Feb 24, 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren Feb 23, 2025

Weißes cpu lämpchen blinkt?

Weißes cpu lämpchen blinkt?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn hochfahren. Leider zeig mein Monitor aber kein Bild uns leuchtet nur das weiße cpulämpchen auf dem Mainboard (rot...
Prozessoren Feb 22, 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren Feb 21, 2025
PC-CPU? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice