Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...

Diskutiere und helfe bei Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich hab ein PRIME B650M-A WIFI II. hab es gekauft weil ich pcie.5.0 gelesen hatte. jetzt hat das board den aber nur für die M.2. aber soweit ich das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von zerberi, 16. Februar 2025.

1. zerberi
    zerberi Gast

hi ich hab ein PRIME B650M-A WIFI II. hab es gekauft weil ich pcie.5.0 gelesen hatte. jetzt hat das board den aber nur für die M.2. aber soweit ich das finden kann. Und nur ein pcie 4.0 x16 slot. Oder täusche ich mich . und warum, ist das so kommt mir sinnfrei vor.danke für eure antworten^^!

:)

2. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Welches Board für GPU Anbindung 2x PCIe x8 Gen4 mit Ryzen 5600X?

brooker schrieb: Welche Boards kommen dafür zur Auswahl? Zum Vergrößern anklicken....
    Wird teuer, geht ab 220,-€ los, aber diese Boards sollten erfüllen, was Du suchst:
    AMD Sockel AM4 mit PCIe 4.0 x8 oder höher elektrisch: ab 2x, M.2 M-Key PCIe gesamt: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für AMD Sockel AM4 mit PCIe 4.0 x8 oder höher elektrisch: ab 2x, M.2 M-Key PCIe gesamt: ab 2x
    geizhals.de
    Man müsste jetzt noch im einzelnen schauen, ob die SATA Anschlüsse mit den M2 geteilt sind. Das ist zum Teil so, bei X570 aber in der Regel nicht. Wenn es für beide M2-SSDs PCIe 4.0 sein muss, bleiben nur X570 Boards. Den Unterschied PCIe 3.0 zu 4.0 halte ich für reale Anwendungen aber egal. Es gibt viele reale Szenarien, wie z.B. tausende Bilde zu konvertieren, da sind PCIe 3.0 schneller als 4.0 SSDs. Warum auch immer.

Für ein 24h Faltsystem würde ich aber des Stromverbrauches wegen ein 550er Board nehmen. Schade, dass es keine Eco Boards mehr gibt. 5W weniger läppern sich über 24/7

#3 DAU_0815
  3. Micha0208
    Micha0208 Gast

Neue 1TB SSD

@munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

Freundliche Grüße
    Micha

EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...

#3 Micha0208
  4. Abductee
    Abductee Gast

Gigabyte Aorus Xtreme X570 Raid vs M.2 vs SSD

Bei dem Xtreme werden dir keine Lanes geklaut, nur zwei SATA-Pots wenn du den dritten M.2 als PCIe verwenden willst.
    Ich würd kein RAID verwenden, dafür sind die NVME-SSD`s viel zu schnell.

Die drei mechanischen x16 sind:
    PCIe 4.0 x16 von der CPU
    PCIe 4.0 x8 von der CPU
    PCIe 4.0 x4 vom Chipset

Die M.2:
    M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
    M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
    M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)

#3 Abductee
  5. 3rrOr
    3rrOr Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

ploedman schrieb: @firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht: 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden. Zum Vergrößern anklicken....
    richtig *Glücklich :)

Als Board kann ich das Gigabyte B550 Aorus Pro empfehlen.

#3 3rrOr
  6. seventyseven
    seventyseven Gast

CPU Upgrade auf R7 5800x

Ein B550 Mainboard reicht auch aus. Ein X570 nur wenn du eine Pcie 4.0 Grafikkarte willst und auch vorhast alle M.2 Slots via PCIe 4.0 zu belegen.
    Die meisten B550 Boards können PCIe 4.0 auch auf einem der M.2 Slots.

XMP heißt bei AMD einfach nur D.O.C.P und lässt sich genau so handhaben.
    An deiner Stelle würde ich ein 32gb kit mit 3600 CL16 kaufen.

Netzteil reicht noch aus.

#3 seventyseven
Thema:

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...

Die Seite wird geladen...

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die... - Similar Threads - board PCIe anschluss

Forum Datum

DDR4 Ram und MSI Board?

DDR4 Ram und MSI Board?: Hallo und zwar habe ich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 Mainboard mit einer Intel 12900K CPU Jetzt wollte ich ein neuen Arbeitsspeicher einstecken und zwar denn Corsair Vengeance RGB Pro 64GB...
Mainboards 22. Januar 2025

Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das Board und den Chip von Nvidia

Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das Board und den Chip von Nvidia: Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das Board und den Chip von Nvidia Einen Termin gibt es aber noch nicht. Zumindest die Ankündigung sollte noch im Frühjahr erfolgen. Nintendo Switch 2: Neuer...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2025

Kann wer ein anderes mother Board empfehlen?

Kann wer ein anderes mother Board empfehlen?: ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir über Nbb noch einen CPU kühler vorschlagen könnte und falls es den Preis etwas runter macht ein anderes motherboard. Wollte nicht mehr als 1400 bezahlen...
Prozessoren 2. Januar 2025

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Was sagt ihr zu den neuen x870 Chipsätzen bzw. Boards?

Was sagt ihr zu den neuen x870 Chipsätzen bzw. Boards?: Ich habe mich heute mit den Boards beschäftig und ich bin echt sehr beeindruckt! Hätte das in dieser Form nicht erwartet....
Mainboards 2. Oktober 2024

T-Con Board oder Panel defekt?

T-Con Board oder Panel defekt?: Guten Morgen, wir haben einen etwa 6 Jahre alten Samsung Smart TV. Seit einigen Monaten zeigt er Streifen am unteren Bildschirmrand, die anfänglich nach etwa 30 Minuten Betrieb verschwanden....
Mainboards 27. September 2024

Was muss ich beim aufrüsten von einem ddr3 mother board auf ein ddr4 mother board beachten?

Was muss ich beim aufrüsten von einem ddr3 mother board auf ein ddr4 mother board beachten?: Hi ich habe mir einen PC gekauft gehabt aber möchte ihn nun noch mal ein wenig upgraden ich habe ein 550 Watt Netzteil eine GTX 1080 und ein ddr3 mother board mit 8gb ram und nun möchte ich...
Mainboards 10. September 2024

Kann man mit diesem Board ein BIOS Flash vollziehen?

Kann man mit diesem Board ein BIOS Flash vollziehen?: GIGABYTE Z790 S DDR4. Da steht zwar BIOS USB, allerdings ist da Botton wo man es auch starten kann. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-diesem-board-ein-bios-flash-vollziehen
Mainboards 6. September 2024

Wenn ich das Board hier habe, passen da auch alle Teile drauf, also wegen den PCIe usw.?

Wenn ich das Board hier habe, passen da auch alle Teile drauf, also wegen den PCIe usw.?: Ich hab das Board hier bzw. möchte mir das holen, hat WLAN und BT und von Preis echt sehr an der Grenze . https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-AORUS-ELITE-AX-Mainboard/html/product/1868475 ich...
Prozessoren 25. Dezember 2022

Board mit PCIe x16 am obersten Slot

Board mit PCIe x16 am obersten Slot: Naabend, wie im Titel bereits formuliert, benötige ich ein Mainboard, dessen PCIe x16 Anschluss sich am obersten Slot befindet, also direkt unter der OnBoard Soundkarte. Warum ? Ich habe ein...
Mainboards 6. Januar 2012

Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0?

Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0?: Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0? Joa .. habe mal eine Frage zu Grafikkarten mit PCIe 2.0 gehen diese auf einem Board mit PCIe 1.0 oder nur teilweise?...
Computerfragen 13. Oktober 2010

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes: Nabend Zusammen! Da jetz langsam die Zeit kommt, das mein Vater nen Rechner haben will, is meine Idee, dass ich ihm mein MB, meinen 6000+X2 in seinen Rechner baue, da er auf einmal doch bissl...
Mainboards 25. November 2008

PCIe/Board Netzteilstecker lösen! WIE??

PCIe/Board Netzteilstecker lösen! WIE??: Hallochen Leute, habe ein riesen Prob! Wollte am We ganz viel schaffen an meinem Rechner, was ich zum Teil auch habe, allerdings wollte ich auch zum Beispiel den Netzteilstecker der aufs Board...
Gehäuse & Modding 6. April 2008
Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden