1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von _schulle_, 25. November 2008.

  1. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191

    Nabend Zusammen!

    Da jetz langsam die Zeit kommt, das mein Vater nen Rechner haben will, is meine Idee, dass ich ihm mein MB, meinen 6000+X2 in seinen Rechner baue, da er auf einmal doch bissl daddeln will und nicht nur Office, Internet und Datentank, und mir dafür nen E7200 oder Ähnliches und nen vernünftiges Board mit Intel-Chipsatz hole.
    Da selbst ich in letzter Zeit wenig auf dem Hardwaremarkt geguggt hab, möchte ich nun euch nach einem Rat fragen.
    Das Hauptproblem ist, dass ich ein Board suche, bei dem im Crossfire-Mod beide PCIe x16 slots mit _JE_ 16 Lanes angebunden sind.

    Also Kurz:
    Sockel 775
    2 PCIe x16 Slots mit je 16 Lanes angebunden
    Intel Chipsatz
    DDR2-800, da ich meinen RAM behalten will, aber nicht zwingend
    und möglichst n vernünftiger Hersteller a la Asus usw. und kein Biostar und son Unsinn.


    MFG _schulle_


    PS: falls es interessiert, ich habs endlich (!) geschafft, mein Tutorial upzudaten übern Computerbau^^ ;) leider immer noch nich fertig =(
     
  2. .:.Bob.:.

    .:.Bob.:. Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Ich glaub ein Board mit ZWEI PCIe-Ports á 16 Lanes gibts gar nicht...
    Und wenn dann nur X38 oder X48 !!!
    Aber weiß ich selber nicht genau
     
  3. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
  4. .:.Bob.:.

    .:.Bob.:. Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Der Link geht nicht!
     
  5. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
  6. DUNnet

    DUNnet Banned

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338


    BLÖDSINN ³³³
    Ab P35 geht das Problemlos!

    Die X Chipsätze haben NICHTS mit PCIe zu tun sondern nur das die CF fähig sind!

    Guck einfach bei Alternate, da steht das bei! Findest du dein Wunschboard haus bei Geizhals.at rein und guck nach nem guten Preis ;)


    Gruß
     
  7. _schulle_

    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    es gibt definitiv board mit 2 mal 16 Lanes, ob nu X48 oder X38 is mir herzlich egal, von AMD gibt es chipsätze mit 2 mal 16 lanes und mehr, außerdem hat Gigabyte meines Wissens nach ein board vorgestellt mit 4 mal 16 Lanes, allerdings nur als studie bzw vorserienmodell... das prob is, dass ich atm aufm hardware markt der letzten 2 bis 3 monate nich wirklich was mitbekommen und verfolgt hab. ich habe jetz zwar auf AMD-Chipsätze gedeutet, aber es würde mich wundern, wenn AMD-Chipsätze was haben in der Richtung ,was Intel-Chipsätze nicht haben..


    mfg _schulle_


    €dith sagt:

    @ DUNnet:

    das prob is, das viele 2 PCIe x16 slots haben, der zweite davon aber oft nur mit 8 lanes angebunden ist und nicht mit allen 16....und das is auch bei ienige x38 boards der fall...
     
  8. .:.Bob.:.

    .:.Bob.:. Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    @ DUNnet:

    das prob is, das viele 2 PCIe x16 slots haben, der zweite davon aber oft nur mit 8 lanes angebunden ist und nicht mit allen 16....und das is auch bei ienige x38 boards der fall...[/QUOTE]

    Genau das meinte ich auch...
     
  9. Zahnstocher

    Zahnstocher Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879
    Schau nach einem X38 oder X48 Board! Das hat bei CF 2 mal volle 16 Lanes! Asus Maximus Formula z.B hat x38 ;)

    Mfg
     
    #9 Zahnstocher, 26. November 2008
  10. shinji

    shinji Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Bei den P35 läuft der 2te Pcie nur mit 4lanes
     
  11. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wieviel willste denn ausgeben?
    Hier mal ein gutes relativ günstiges mit deinen Vorgaben, http://geizhals.at/deutschland/a280336.html , das hab ich auch, ein wirklich sehr stabiles Board mit allem was man so braucht oder noch gebrauchen könnte.

    Oder hier ein wirklich nur ganz leicht Besseres aber auch teureres, http://geizhals.at/deutschland/a339375.html, würde dir aber eher das X38 empfehlen, beim X48 ist eigendlich der einzige Unterschied, das es offiziell FSB 400MHz hat, diesen FSB macht das X38 aber natürlich auch...

    Bei beiden sind definitiv die PCIe 16x mit 16 Lanes angebunden.
     
  12. DUNnet

    DUNnet Banned

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Kein Mensch redet von "x16" oder PCIe 2.0!
    16Lines (und die 2 mal) sind Standard!
    8Lines Up und 8Lines Down pro Slot!

    Mein Zukünftiges hat 2* 16X oder 4* 8X bzw. 2*16X und 1*8X!

    Wie gesagt: Standard, such dir nen schönes Board aus und dann guck halt nach!


    Gruß
     
  13. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Du hast Anscheinend keinen blassen Schimmer worum es hier geht.

    Ein mechanischer PCIe x16 Steckplatz muß nicht zwangsläufig elektrisch mit 16 Lanes angebunden sein, es kann auch zB. nur mit 8 Lanes angebunden sein, oder zB. kann ein mechanischer PCIe x8 Steckplatz nur 4 Lanes haben usw..

    Je mehr Lanes desto höher die Datenübertragungsrate und bei aktuellen Grafikkarten und im besonderen auch bei Crossfire ist es von Vorteil das die Karten bzw. die Steckplätze mit 16 Lanes arbeiten.

    Und es hat tatsächlich keiner was von PCIe 2.0 gesagt;)
     
    1 Person gefällt das.
  14. DUNnet

    DUNnet Banned

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Boar... sorry aber du willst mich nicht verstehen oder?

    Oder du verstehst einfach den Text nicht?

    Ich sagte doch: 16 Lines! Wenn ich 16 Lines sage, sage ich nicht 16X Anbindung oder sonst was! 16 Lines bleiben 16 Lines! Und 2x 16Lines sind Standard - immer noch!
    Und 16 Lines bestehen aus 8UP und 8DOWN! Bei 8 Lines 4UP und 4DOWN etc.!


    Ich zitiere mal mich selbst:
     
  15. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Ich sag dazu jedenfalls nichts mehr, eventuell hat jemand anderes Lust dazu dir das nochmal zu erleutern, aber wie es aussieht hat es keinen Zweck.

    €: Eins noch: Das ist Blödsinn mit 8UP und 8DOWN. Eine Lane besitzt zwei Leitungpaare wovon ein Leitungspaar fürs Senden und das Andere fürs Empfangen zuständig ist, bei PCIe x16 also 32 Leitungspaare oder 16 Lanes.
     
    #15 wraith, 26. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
Die Seite wird geladen...

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes - Weitere Themen

Forum Datum

Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes 13.07.2014 11:45 - Die neuen "Skylake"-Chipsätze von Intel scheinen den Mangel an fehlenden PCIe-Lanes endlich...
PCGH-Neuigkeiten 13. Juli 2014

Z77-Boards und SSD im Test, Oster-LAN-Party, Intel-Prozessoren und mehr - die PCGH-Woche in Bildern

Z77-Boards und SSD im Test, Oster-LAN-Party, Intel-Prozessoren und mehr - die PCGH-Woche in Bildern: Z77-Boards und SSD im Test, Oster-LAN-Party, Intel-Prozessoren und mehr - die PCGH-Woche in Bildern 08.04.2012 15:30 - Die Woche vor Ostern ist mit nur vier Tagen kurz und entsprechend...
PCGH-Neuigkeiten 8. April 2012

MAinboard Mit 2 x PCIE 16 ATI

MAinboard Mit 2 x PCIE 16 ATI: MAinboard Mit 2 x PCIE 16 ATI Hallihallo ich will meinen PC aufrüsten. Alles Neu außer meine Grafikarten. Ich habe 2x HIS Radeon HD 3870 und möchte sie mit einem optimalen Mainboard...
Computerfragen 17. Januar 2012

Board mit PCIe x16 am obersten Slot

Board mit PCIe x16 am obersten Slot: Naabend, wie im Titel bereits formuliert, benötige ich ein Mainboard, dessen PCIe x16 Anschluss sich am obersten Slot befindet, also direkt unter der OnBoard Soundkarte. Warum ? Ich habe ein...
Mainboards 6. Januar 2012

Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0?

Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0?: Gehen PCIe 2.0 Grafikkarten auf einem Board mit PCIe 1.0? Joa .. habe mal eine Frage zu Grafikkarten mit PCIe 2.0 gehen diese auf einem Board mit PCIe 1.0 oder nur teilweise?...
Computerfragen 13. Oktober 2010

HD5770 keine 16 Lanes

HD5770 keine 16 Lanes: Moin alle miteinander, heute habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht im PCIe 2.0 x16 Modus ist. Normalerweise hats funktioniert, habe auch nichts geändert. Sie wechselt spontan zwischen...
Probleme mit Hardware 29. August 2010

W-LAN USBstick/PCIe Karte

W-LAN USBstick/PCIe Karte: Hallo zusammen. Ich bin mal wieder auf der suche nach neuer Hardware. Ich brauche eine W-LAN PCIe Karte, es kann auch ein USB-Stick sein, hängt halt von der leistung ab, PCI Karte würde ich auch...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 4. Mai 2010

PCIe/Board Netzteilstecker lösen! WIE??

PCIe/Board Netzteilstecker lösen! WIE??: Hallochen Leute, habe ein riesen Prob! Wollte am We ganz viel schaffen an meinem Rechner, was ich zum Teil auch habe, allerdings wollte ich auch zum Beispiel den Netzteilstecker der aufs Board...
Gehäuse & Modding 6. April 2008

Diese Seite empfehlen