Warum haben Grafikkarten so ungerade Bit-mengen?

Diskutiere und helfe bei Warum haben Grafikkarten so ungerade Bit-mengen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Cpus haben ja ihre Bit Anzahl basierend nach dem 1x doppelt basierend von der Grundzahl 2, Schema: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024... Warum... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 16. Februar 2022.

1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

Cpus haben ja ihre Bit Anzahl basierend nach dem 1x doppelt basierend von der Grundzahl 2, Schema:

2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024...

Warum haben aber GPUs solch ungerade Bit-mengen?

Z.b. eine günstigere rtx 3000 mit 320bit und eine rtx 3080 mit 384bit...?

Warum dann nicht 512bit, wenn 256 nicht reichen?

Und wenn das nicht wichtig sein sollte, warum haben dann Cpus ihre Bitanzahl nach dem 2 basierten Verdoppplungsschema?

(4bit, 8bit, 16bit, 32bit und 64bit)

Warum z.B. machte man keinen 38bit Prozessor, nachdem 4gb ram zu wenig wurden?

:)

Thema:

Warum haben Grafikkarten so ungerade Bit-mengen?

Die Seite wird geladen...

Warum haben Grafikkarten so ungerade Bit-mengen? - Similar Threads - Grafikkarten ungerade Bit

Forum Datum

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?: Ich habe einen Rechner mit Windows Embedded Standard 7. Der Rechner läuft standalone, ohne Netzwerkzugang. Hier ist ein seltsames Verhalten aufgefallen, undzwar springt die Uhrzeit zu einem...
Windows 7 5. Juli 2025
Warum haben Grafikkarten so ungerade Bit-mengen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden