Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Diskutiere und helfe bei Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Metaller91, 13. März 2024.

1. Metaller91
    Metaller91 Gast

Moin Leute,

ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr für die 3200mHz. Laut Mainboard Hersteller sollte es aber gehen.

Arbeitsspeicher

Corsair Vengeance LPX 4 x 8GB

Mainboard

ASUS PRIME B550M-A

Danke für eure Hilfe

:)

#1 Metaller91, 13. März 2024
  2. Cleaners
    Cleaners Gast

Windows 10 stürzt dauerhaft mit Bluescreens ab

Hast du den Speicher auf Standard laufen, wenn nicht nimm XMP Profil mal weg und schau nach ob es dann geht. Wenn ja , kannst du wieder auf XMP stellen , aber den Strom der Speicher mal manuell einstellen.
    Eventuell mal den Grafikkartentreiber erneuern!

#3 Cleaners
  3. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Kann der CMOS Reset es richten?

Ja es gibt verschiedene Profile die nach Jedec spezifiziert sind damit Speicher beim Einbau in jedem Fall läuft, bei Ryzen sind das meine ich 2166 Mhz. XMP ist quasi ein übertaktetes Profil mit dem du trotzdem Garantie vom Hersteller hast. XMP muss allerdings nicht unbedingt laufen, gerade bei Ryzen haben sehr hochtaktende Speicher Probleme.

#3 Sirthegoat
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Fragen rund ums B450 Gaming Plux Max

Startet der PC selbstständig (mehrfach) neu, wenn es kein Bild gibt?

Kann sein.
    Wenn der falschrum eingesteckt ist, geht er nicht.

Eigentlich sollte ein Halten des Powerbuttons den PC ausschalten.
    Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.

Jein.
    Dass der RAM standardmäßig nicht mit aktiviertem XMP läuft, macht schon Sinn, denn da jeder RAM die DDR4 Spec erfüllt, ist bei den Standardeinstellungen gesichert, dass jeder RAM bootet.

Ein RAM Modul verbraucht vielleicht 1W.
    Über den Stromverbrauch musst du dir da keine Gedanken machen.

Das XMP Profil ist bei MSI eigentlich im EZ Mode direkt auf der Hauptseite zu finden.
    Einfach laden und schauen, ob es läuft.

#3 markus1612
  5. belle
    belle Gast

Windows 11 Bluescreen - 0x00000124

AceVII schrieb: Okay, wenn ich nun aber davon ausgehe, dass das DOCP/XMP Profil der Übeltäter ist, geht dann nicht Leistung verloren, wenn ich es aus mache? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst bei vielen Mainboards auch das XM-Profil / DOCP laden und zusätzlich manuell einen niedrigeren RAM-Takt einstellen. So werden die Timings komfortabel über das Profil geladen, aber du nutzt statt beispielsweise DDR4-3200 nur 3000.
    Da geht im Vergleich mit 2 Riegeln kaum Leistung verloren, da du mit 4 RAM-Riegeln auch mindestens 2 Ranks pro Kanal, also Dual-Channel mit 4 Ranks hast (1 Riegel kann aus 1 oder 2 Ranks bestehen). Das belastet den Speichercontroller, kann die Performance bei niedrigerem Takt aber etwas ausgleichen.

#3 belle
  6. thorin1971
    thorin1971 Gast

RAM-Takt/Frequenz und CPU

Jertn schrieb: Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde einfach den Speicher einbauen und so wie ich es verstanden habe stellt er sich zunächst auf eine Taktfrequenz ein die passt. Ist mir nicht sonderlich wichtig, dass ich ihn zwingend auf 3000MHZ hochtakte. Zusätzlich lasse ich Memtest laufen, um zu sehen, ob es stabil ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum eventuell vorhandene Performance verschenken? Ich an Deiner Stelle würde das 3000er XMP Profil des RAMs testen, weil im schlechtesten Fall einfach nur ein CMOS/Bios Reset (siehe Handbuch) ansteht und im besten Fall ein bischen mehr Performance herausspringt.

Nicht wundern, wenn nach der XMP Aktivierung der Rechner beim Reboot erstmals ein wenig länger braucht oder er mehrfach neu startet. Sollte nichts gehen, dann ist halt der besagte CMOS Reset fällig, was aber nur ein paar Sekunden Deiner Zeit benötigt. Überbrückung der Jumper-Pins auf dem Mainboard mit Hilfe eines Schraubendrehers und schon hast Du wieder die ursprünglichen Einstellungen im BIOS. Alles kein Hexenwerk, dass kann wirklich jeder ohne Vorkenntnisse. *sm_ ;-)

#3 thorin1971
Thema:

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr? - Similar Threads - Einbau zusätzlich RAM

Forum Datum

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Worauf achten, nach dem einbauen von i9-14900K?

Worauf achten, nach dem einbauen von i9-14900K?: Hallo zusammen, ich habe meinen Pc geupgradet bzw Teile bestellt, die jetzt die Tage ankommen werden. Ich habe ein Z790 Mainboard von Aorus. Ich habe nun einen i9-14900K bestellt und möchte diese...
Prozessoren 25. Februar 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Warum werden Gaming Pc geliefert wo man noch die Grafikkarte einbauen muss.?

Warum werden Gaming Pc geliefert wo man noch die Grafikkarte einbauen muss.?: Ich bestelle mir jetzt ein Gaming PC der im Angebot ist, über 1000 Euro runter. Dort schreiben manche schon das die Grafikkarte nicht eingebaut ist. Ist das jetzt normal und bei jeden so und vor...
Grafikkarten 21. Februar 2025

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?: Hallo, ich hatte eine neue ssd in mein pc eingebaut da mir eine nicht gereicht hat. nach dem einbau habe ich versucht den pc zu starten habe aber kein bild bekommen. dann habe ich die neue ssd...
Prozessoren 13. Februar 2025

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?: Moin Ich möchte mein Arbeitspeicher erweitern von 2x8gb (16gb) auf 2x16gb (32gb). Suche dementsprechend die passende Arbeitspeicher. Mainboard link :...
Mainboards 7. Februar 2025

zusätzliche SSD einbauen?

zusätzliche SSD einbauen?: Hallo ich habe aktuell auf meinem MSI PRO B650-S WiFi Motherboard eine 870 EVO von Samsung. Nun würde ich gerne Lexar NM790 M.2 nachrüsten. Passen da beide gleichzeitig auf das Motherboard und ist...
Mainboards 29. September 2024

SSD Festplatte zusätzlich einbauen?

SSD Festplatte zusätzlich einbauen?: Ich habe einen Fujitsu Esprimo P 720 und möchte diesen mit einer zusätzliche SSD erweitern. Sind die Anschlüsse wie Strom und Datenkabel vorhandenen wenn nicht welche Steckplätze sind wo vorhanden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2023

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...: Ich Höre die Sounds noch aber kann nichts mehr klicken nur noch ein PC Neustart hilft. Meine Vermutung ist vlt. das einfach das Netzteil nun nicht mehr Genug Watt hat aber vlt. kann mir ja ein...
Stromversorgung 6. Februar 2023

Grafikarte zusätzlich einbauen oder auswechseln, möglich?

Grafikarte zusätzlich einbauen oder auswechseln, möglich?: Ich habe eine Z420 Workstation, und 3 PCIE 2.0 Anschlüsse, und noch 2 andere, da weiß nicht was das für nen Anschluss ist, in einen PCIE Anschluss steckt eine Nvideo Quadro FX 1800, die mir mit...
Grafikkarten 25. Mai 2022

Grafikkarte zusätzlich in meinem Lenovo Laptop einbauen?

Grafikkarte zusätzlich in meinem Lenovo Laptop einbauen?: Hey Leute, ich besitze aktuell den Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH (82L5006QGE) und frage mich ob eine Nachrüstung einer Grafikkarte möglich ist? Dieses Modell besitzt verschiedene Modelle, hier sind...
Grafikkarten 23. April 2022

Kann man beim i5-10400 "Intel UHD Graphics 630" eine zusätzliche Grafikkarte einbauen?

Kann man beim i5-10400 "Intel UHD Graphics 630" eine zusätzliche Grafikkarte einbauen?: Ich hab gelesen das man bei eine integrierte Grafikkarte evtl eine zusätzliche Grafikkarte einbauen kann ob das jetz stimmt weiß ich nicht Mainboard:Gigabyte Technology Co. Ltd Model H410M S2H V3...
Grafikkarten 10. April 2022
Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden