Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht?

Diskutiere und helfe bei Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe in meinem PC eine wunderschöne AMD RX 590 in blau. Auf der Verpackung von der stand groß drauf, dass sie ohne Last ihre Lüfter regelmäßig... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Fettpiek, 28. Februar 2023.

1. Fettpiek
    Fettpiek Gast

Ich habe in meinem PC eine wunderschöne AMD RX 590 in blau. Auf der Verpackung von der stand groß drauf, dass sie ohne Last ihre Lüfter regelmäßig ausschaltet. Das hat sie auch getan, bis ich den AMD Grafiktreiber installiert habe. Es gibt in dem Treiber eine Funktion, die Lüfterkurve anzupassen, sie geht aber bis minimal 17%. Ich kann die Software auch nicht deinstallieren, da Davini Resolve diese seit letztens benötigt. Das Problem damit dass die Lüfter sich nicht ausschalten ist, dass die Grafikkarte sogar mit nur 17% verf**kt nochmal laut ist. Mit Kopfhörern auf dem Schädel ist das auch kein Problem, bei 100% Leistung klingt das so, als würde mein PC gleich Planet Erde verlassen, ist aber mit Kopfhörern vertragbar, aber manchmal möchte ich halt ohne Sound an meinem PC arbeiten und das Geräusch verbrennt meine Ohren so hart, dass ich meinen PC nie wieder ohne Kopfhörer benutzen möchte.

Hat jemand zufällig einen Lösungsansatz?

:)

2. DerLachs
    DerLachs Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Das Umschalten zwischen manueller und automatischer Lüfterkurve inkl. zero RPM funktioniert wieder bei mir. Ich glaube, dass es kein Bug ist, dass zero RPM bei eigener Lüfterkurve nicht geht. Falls dir die min RPM zu hoch sind, musst du über einen Registryeintrag die min RPM anpassen und dann eine manuelle Lüfterkurve erstellen.

#3 DerLachs
  3. HairforceOne
    HairforceOne Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das mit dem Zero-RPM Lüfter an/aus habe ich auch aufgrund der VRAM-Takt Geschichte (UWQHD + WQHD).

Ich habs aber wie Elmobank gemacht und Zero-RPM einfach komplett deaktiviert. Mit den ~530 RPM die die Lüfter im Idle auf niedrigster Stufe drehen kriege ich davon nichts mit.

Ich hoffe zwar auch, dass AMD da zukünftig noch was dran dreht, dass der VRAM bei mir runtertaktet wenn ich nur etwas Surfe oder auf dem Desktop bin aber naja. Bringt mich nicht um. *Fettes Grinsen :D

#3 HairforceOne
  4. rsr_r
    rsr_r Gast

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11 schrieb: Warum nicht? Das Plastik von den aktuellen Gehäusen sieht wirklich hochwertig aus. Ich hab das Dark Base 700 und man könnte fast meinen dUnterschiedliche Frequenzen UND Auflösungen haben sich noch nie gut vertragen. Das in Kombination mit den Navi Treibern... ja da kannst du vermutlich erstmal nur abwarten. Oder dir einfach nen neuen Monitor kaufen mit WQHD 144Hz noch dazu Was ist denn ein Mute Fan Modus? Meinst du Zero Fan? Der funktioniert nämlich einwandfrei. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei meiner Vega56 hat es sich vertragen mit den Monitoren xD

Und ja bei PowerColor heisst es Mute Fan und genau, damit ist Zero Fan gemeint. Bei der Vega konnte ich es aktivieren und deaktivieren. Bei der Red Devil nicht. Die Lüfter laufen immer auf ca. 980 rpm, obwohl temp im idle ca. 30 Grad.
    Stelle ich jedoch die Lüftersteuerung auf manuell um zeigt er mir 686 rpm an und die Lüfter gehen aus. Sehr merkwürdig. Habe den aktuellen 19.10.1 Treiber von AMD (WHQL)

#3 rsr_r
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Schon etwas überraschend:

Acoustic Limit 1450RPM Target 70°C
    sieht man auch wunderbar im ersten eingekreisten Bereich, dass hier die Junction Temperatur genommen wird.
    Maximum RPM hab ich auf 2200 gesetzt. Diese wird allerdings nie erreicht.
    Das heißt die Kurve NACH dem Target ist nicht sonderlich agressiv.
    Offenbar ist das aber auch nicht nötig, denn warum auch immer hab ich hier die exakt gleichen Temperaturen wie mit meiner Custom Kurve obwohl die Lüfter 250 RPM langsamer drehen *Wow :wow:
    Keine Ahnung wie das sein kann *Ugly :ugly:

Allerdings ein Problem noch: Ich hatte PWM Minimum auf 30% stehen, Zero Fan aus. Hat auch funktioniert, Lüfter liefen konstant mit 1000 RPM.
    Ich wollte das ein bisschen reduzieren, also hab ich PWM Minimum auf 15% gestellt. Funktioniert nicht. Kann ich die Lüfter nicht unter 1000 RPM drehen lassen?

#3 davidwigald11
  6. bath92
    bath92 Gast

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11 schrieb: Allerdings ein Problem noch: Ich hatte PWM Minimum auf 30% stehen, Zero Fan aus. Hat auch funktioniert, Lüfter liefen konstant mit 1000 RPM. Ich wollte das ein bisschen reduzieren, also hab ich PWM Minimum auf 15% gestellt. Funktioniert nicht. Kann ich die Lüfter nicht unter 1000 RPM drehen lassen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Lüfter haben eine bestimmte Mindestdrehzahl, darunter laufen sie nicht an.
    Teste dich doch am besten von den 30% nach unten bis die Lüfter nicht mehr laufen. Dann wieder einen Prozentpunkt zurück und du hast die Mindestdrehzahl gefunden.

#3 bath92
Thema:

Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht?

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht? - Similar Threads - funktioniert AMD Zero

Forum Datum

Warum funktioniert meine amd gpu nicht?

Warum funktioniert meine amd gpu nicht?: Mein laptop: https://www.asus.com/de/laptops/for-gaming/tuf-gaming/asus-tuf-gaming-a15-2022/ Model:FA507RE Cpu:AMD Ryzen™ 7 6800H Mobile Processor (8-core/16-thread, 20MB cache, up to 4.7 GHz...
Grafikkarten 20. Januar 2025

Funktioniert die AMD Radeon RX 6750 xt mit der AMD Ryzen 5 7600 oder 7600x?

Funktioniert die AMD Radeon RX 6750 xt mit der AMD Ryzen 5 7600 oder 7600x?: Ich möchte meine cpu und gpu upgraden und wollte fragen ob die beiden Teile gut zusammen funktionieren. Ich benutze den Pc grundsätzlich für Videospiele. Wenn nicht, gibts bessere Alternativen in...
Prozessoren 22. November 2023

AMD Installer funktioniert nicht?

AMD Installer funktioniert nicht?: Ich habe vor einigen Tagen versucht in der AMD Software meine Treiber zu updaten, allerdings hat es ewig geladen. Deshalb habe ich mit DDU alle AMD Komponenten deinstalliert und wollte die AMD...
Grafikkarten 29. Juli 2023

AMD RYZEN UPGRADE, PC FUNKTIONIERT NICHT?

AMD RYZEN UPGRADE, PC FUNKTIONIERT NICHT?: Hi liebe Community, mein kleiner Bruder hat gestern seinen Ryzen CPU geupgradet. Zunächst funktionierte einige Stunde alles, dann stürzte das System ab und nichts funktionierte mehr. Beim...
Prozessoren 4. Juni 2023

Funktioniert die AMD Radeon rx 6650 xt mit dem B550M PRO VDH Mainboard?

Funktioniert die AMD Radeon rx 6650 xt mit dem B550M PRO VDH Mainboard?: Ich bin habe Probleme mit meinem neunen PC Setup. Einiges habe ich bereits ausprobiert, um die random Systemcrahes zu beenden.BIOS ist aktualisiert. Ich habe auch die neueste ADRENALIN AMD...
Mainboards 28. Dezember 2022

Amd link funktioniert nicht?

Amd link funktioniert nicht?: Ich habe alle Treiber installiert aber es funktioniert nicht [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/amd-link-funktioniert-nicht
Software & Treiber 17. Dezember 2022

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 oder 9 auf B450F Gaming II?

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 oder 9 auf B450F Gaming II?: Hallo ich bin derzeit am überlegen mir eine neue CPU zu holen habe derzeit einen AMD Ryzen 5 1400. Meine Frage ist jetzt ob ich Ryzen 7 oder sogar 9 auf diesem Mainboard (Asus B450 F II Gaming )...
Prozessoren 8. September 2022

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 5800x mit einem MSI Mag x570s max wifi?

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 5800x mit einem MSI Mag x570s max wifi?: Moin Moin bin gerade am upgraden und wollte fragen ob die Beiden Komponenten kompatibel sind. In der Beschreibung von Board stand: "Supports AMD Ryzen 5000 Series Processors" LG [ATTACH]...
Mainboards 31. Mai 2022

AMD Ryzen 9 5900x DRAM LED leuchtet doch alles funktioniert??

AMD Ryzen 9 5900x DRAM LED leuchtet doch alles funktioniert??: Hab mir den Ryzen 9 5900x neu eingebaut, und tatsächlich funktioniert alles wie zuvor. Bis auf eben, dass die DRAM weiß leuchtet, besitze das MSI MPG B550 Gaming Plus. Die RAM`s werden auch alle...
Prozessoren 29. Dezember 2021

Wie funktioniert dieses FSR (oder wie auch immer) für AMD Grafikkarten und wie aktiviert...

Wie funktioniert dieses FSR (oder wie auch immer) für AMD Grafikkarten und wie aktiviert...: Ich hab dazu was gelesen, verstehe das aber nicht ganz. https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-dieses-fsr-oder-wie-auch-immer-fuer-amd-grafikkarten-und-wie-aktiviert-man-das
Grafikkarten 2. September 2021

Funktioniert “Intel WIFI Driver” mit einem AMD-Prozessor?

Funktioniert “Intel WIFI Driver” mit einem AMD-Prozessor?: Ich lade mir gerade die Treiber von meiner Motherboard-Webseite herunter und der einzige WIFI Driver ist der “Intel WIFI Driver”. Kann ich den mit einem AMD-Prozessor nutzen?...
Software & Treiber 25. August 2021

Funktioniert der AMD Ryzen 7 5800x Prozessor bei mir?

Funktioniert der AMD Ryzen 7 5800x Prozessor bei mir?: Moin, ich will mir eine neue CPU anlegen und habe den AMD Ryzen 7 5800x im Auge. Dazu hab ich das MSI b450m pro Vdh mainboard, Nvidia 1070ti, G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit....
Prozessoren 29. Juni 2021

Funktioniert der CPU Kühler vom AMD A8 7670K auch zum Intel i5 11400F?

Funktioniert der CPU Kühler vom AMD A8 7670K auch zum Intel i5 11400F?: werde aufrüsten den Pc. https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-der-cpu-kuehler-vom-amd-a8-7670k-auch-zum-intel-i5-11400f
Prozessoren 27. Juni 2021
Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden