Wärmeleitpaste: 70% Isopropanol verwenden?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste: 70% Isopropanol verwenden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte meine seit 4 Tagen noch mit Wärmeleitpaste verschmierte CPU und den Luftkühler reinigen. Mein Freund behauptet, dass ich hierfür... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JonasCraft, 12. April 2023.

1. JonasCraft
    JonasCraft Gast

Ich möchte meine seit 4 Tagen noch mit Wärmeleitpaste verschmierte CPU und den Luftkühler reinigen. Mein Freund behauptet, dass ich hierfür ausschließlich Isopropanol mit mehr als 99% Alkohol verwenden soll, da ich sonst meine CPU schädigen werde.

Ich war nun in 5 Apotheken in meiner Umgebung und keine einzige Apotheke hatte Isopropanol mit über 99% Alkohol vorrätig. Das gleiche Ergebnis in Drogeriemärkten.

Online habe ich selbstverständlich auch schon geschaut, doch die Preise, die für mich unnötig große Menge und Versandkosten schrecken mich ab.

Kommt denn 70% wirklich nicht in Frage? Finde ich viel zu extrem...

:)

#1 JonasCraft, 12. April 2023
  2. hinterlufer
    hinterlufer Gast

CPU Wärmeleitpaste entfernen

AW: CPU Wärmeleitpaste entfernen

Taschentuch und Isopropanol aus der Apotheke (kostet kaum was und ich hab nach ca. 8x reinigen noch immer ca. 25g von 30g über) funtioniert perfekt und ist fast sofort verdunstet. Übrigens wird bei den als WLP-Entferner verkauften Entfernern oft auch Isopropanol verwendet.

#3 hinterlufer
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Aceton vom Bauhaus nutzbar für Entfernung von Wärmeleitpaste?

AW: Aceton vom Bauhaus nutzbar für entfernung von Wärmeleitpaste?

Ich nehme ebenfalls Isopropanol aus der Apotheke.
    100ml kosten irgendwas um die 3-5€.

#3 deady1000
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

Ganz davon abgesehen stellt ihr euch immer mit dem AMD unnötig an. Das Teil ist ein Panzer und so schnell nicht zu zerstören. Nimm dir Isopropanol und kippe das Zeug direkt auf und gehe mit einem feinem weichem Pinsel vorsichtig durch. Dann nochmals mit Isopropanol nachspülen und dann trocknen lassen. Das Isopropanol trocknet auch sehr schnell und es bleiben auch keine Rückstände davon zurück. Dein Prozessor ist dann so sauber das du davon essen kannst.

Ganz davon abgesehen vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Zum einem hat dein neuer Prozessor mehr Kerne und zum anderem nimmt er mehr Leistung auf und dann wird auch Wärme entwickelt. Wärmeleitpaste ist kein Wunderzeug und wenn der Kühler nicht gut genug ist kann die Wärmeleitpaste keine Wunder bewirken. Außerdem entwickelt der neue Prozessor mehr wärme durch die 7nm was bei deinem alten Prozessor nicht der Fall ist.

Denn deine 75-85°C sind vollkommen normal für ein 3900X Prozessor und einer ganz normalen Kühlung.
    Investiere mal in eine geeignete Kühlung die deinem Prozessor auch gerecht wird.

Kann es ggf. sein das du den Prozessor zurück geben wolltest und auf ein Widerrufsrecht plädiert hast, denn das würde eher zutreffen wenn der Händler sich weigert den Prozessor zurück zu nehmen. Denn in der Gewährleistungsfrist muss er den Prozessor zurück nehmen, sofern die ersten 6 Monate nicht vorbei sind und mit der Herstellergarantie hat er normalerweise nicht am Hut und müsste den Prozessor weiterleiten.

Ich habe mal ein Mainboard zur Garantie eingesendet wo auch etwas WLP im Sockel (Intel) war, gab gar keine Probleme und wurde sogar innerhalb 14 Tage ausgetauscht.

#3 IICARUS
  5. cimenTo
    cimenTo Gast

Quadro P4000 - Temps über 90° bei 5-10% Load

Gewisse Vorsicht sollte man immer beachten. An sich ist es nicht allzu schwer wenn es nur paar Schrauben sind, die den Kühler festhalten. Wie viele Schrauben es am Ende wirklich sind, hängt vom Kühler ab. Wichtig ist nur, dass man die korrekten Schraubenzieher verwendet um die Schrauben nicht zu beschädigen und das Gewinde kaputtzudrehen.

Eventuell mal nach deiner Quadro auf Youtube suchen und schauen ob es da ein Video zum Auseinanderbauen gibt.

Deine Paste ist garantiert ausgetrocknet und leitet einfach nichtmehr. Bei dem Alter durchaus normal wenn die Karte nie geöffnet bzw. jemals die Paste erneuert wurde.

Zum Reinigen könntest du dir Isopropanol Alkohol (99,9%) besorgen und mit Ohrstäbchen und Alkoholtupfern den Chip und den Kühler bzw. die Oberfläche der Karte zu reinigen. Ein feiner Pinsel kann auch vorteilhaft sein um den groben Staub wegzukriegen. Isopropanol habe ich mir in der Apotheke gekauft bzw. dort bestellen lassen weil die 99,9% nicht da hatten, aber gibt's auch im Netz zu bestellen. Tupfer mit 70% Alkohol gibt's auch in der Apotheke.

Wärmeleitpaste kannst du dann eine beliebige deiner Wahl nehmen, die nicht elektrisch leitend ist. Günstige, aber gute sind die von Arctic (MX2, MX4).

Ansonsten lass dir Zeit beim Ausbau und Auseinanderbauen. Das wäre mein Vorgehen, da ich wie gesagt von ausgetrockneter Paste ausgehe.

#3 cimenTo
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

AMD Boxed gegen Wraith RGB tauschen

Montiere den alten Kühler ab. Dann nimmste dir ein leicht feuchtes, fusselfreies Tuch und wischst damit die Reste der alten Wärmeleitpaste von der CPU ab. Wenns nicht gut abgeht nimmste nen Tropfen Aceton (Nagellackentferner) oder Waschbenzin oder Isopropanol, was grade da ist. Aus naheliegenden Gründen bitte keine grobe Gewalt anwenden beim rubbeln.
    Nachdem alles wieder trocken ist setzte den Wraith drauf und das wars.

Wenn du noch bessere Temperaturen haben willst und zufällig WLP da hast kannst du die auf dem Wraith voraufgetragene WLP ebenfalls entfernen und bessere benutzen (die Wärmeleitpasten die bei den Kühlern ab Werk drauf sind sind sehr... günstig *sm_ ;-)).

#3 Incredible Alk
Thema:

Wärmeleitpaste: 70% Isopropanol verwenden?

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste: 70% Isopropanol verwenden? - Similar Threads - Wärmeleitpaste 70% Isopropanol

Forum Datum

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass auf dem CPU-Kühler bereits Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Reicht diese oder soll ich noch zusätzlich auf die CPU welche auftragen?...
Prozessoren 5. Februar 2025

Wärmeleitpaste auftragen?

Wärmeleitpaste auftragen?: Hallo Leute Meine PC teile sind neulich angekommen, alles außer die GPU und Netzteil. Ich muss noch etwas Geld ansparen wodurch ich mir die beiden Sachen erst in ca 2-3 Monaten kaufe. Jetzt will...
Mainboards 5. Februar 2025

Wärmeleitpaste am Sockel?

Wärmeleitpaste am Sockel?: Hallo, ich habe etwas Wärmeleitpaste am sockel, ich habe keine linken Hände beim abnehmen der CPU ist ein Teil auf dem Sockel gefallen, ich weiß das es wahrscheinlich ziemlich egal ist und ich die...
Prozessoren 31. Januar 2025

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?: Hallo ich baue zum ersten Mal ein eigenen Pc ohne Vorerfahrung und sehe das ich etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt habe da es seitlich etwas runtergelaufen ist aber nicht in den Sockel selbst...
Prozessoren 16. Januar 2025

Mit etwas Glasreiniger Wärmeleitpaste entfernen?

Mit etwas Glasreiniger Wärmeleitpaste entfernen?: Hallo, Ich möchte mit ein wenig Glasreiniger und einem Taschentuch meinen GPU Chip reinigen. Doch ist das schädlich? Habe zumindest von vielen gehört, dass es bei ihnen gut funktioniert hat. Was...
Prozessoren 13. Januar 2025

Wärmeleitpaste mitgeliefert?

Wärmeleitpaste mitgeliefert?: Hi, ich habe mir den CPU Bestellt, ist da wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra noch besorgen? Liebe Grüße...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste?: Hey hab da mal eine Frage ich habe viel mit Reparaturen von Konsolen zu tun und wollte mal wissen ob jemand eine gute. Wärmeleitpaste empfehlen könnte vielen Dank für eure Hilfe...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?: Hallo ich wollte mir Wärmeleitpaste kaufen wie findet ihr die Alphacool Apex? Und gibt es immoment eine bessere die mehr als 17 W/mk Leitfähigkeit hat? Hier der Artikel...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Ich habe eine Frage zu PCs bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe eine Frage zu PCs bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir helfen?: Ich habe die 1 Gramm Dosis Wärmeleitpaste von Kryonaut gekauft. Ich dachte das wäre genau die perfekte Dosis für meine Cpu, habe also alles drauf. War das jetzt viel zu viel? Ist das jetzt...
Prozessoren 12. Dezember 2024

Kann ich beliebige Wärmeleitpaste für CPU und GPU verwenden?

Kann ich beliebige Wärmeleitpaste für CPU und GPU verwenden?: Ich merke, dass die Temeperaturen immer höher werden, und am Pc den ich jetzt seit 3-4Jahren benutze, hab ich an cpu so wie gpu noch keine Wärmeleitpaste gewechselt(Habs an der alten GPU schon...
Prozessoren 12. Dezember 2024

Wärmeleitpaste zum CPU testen?

Wärmeleitpaste zum CPU testen?: Ich muss mir eine CPU von einem Freund leihen und bei mir einbauen um zu gucken,ob mein PC deswegen nicht geht. Brauche ich um einmal kurz zu gucken ob der PC wieder Bild zeigt wärmeleitpaste...
Prozessoren 16. November 2024

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?: 90% hatte die Apotheke ned da, geht das mit dem genau so? https://www.gutefrage.net/frage/trockene-waermeleitpaste-mit-isopropylalkohol-70-entfernen
Prozessoren 17. Januar 2021
Wärmeleitpaste: 70% Isopropanol verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden