Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?

Diskutiere und helfe bei Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; 90% hatte die Apotheke ned da, geht das mit dem genau so? https://www.gutefrage.net/frage/trockene-waermeleitpaste-mit-isopropylalkohol-70-entfernen Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Reichskanzler74, 17. Januar 2021.

1. Reichskanzler74
    Reichskanzler74 Gast

90% hatte die Apotheke ned da, geht das mit dem genau so?

:)

#1 Reichskanzler74, 17. Januar 2021
  2. JohnnyBGoode
    JohnnyBGoode Gast

[ERLEDIGT] E5v4 XEON IMC oder Mainboard defekt?

99,9 % Isopropylalkohol verdunstet rückstandsfrei. Wenn man keine Übung/Routine damit hat, sollte man tunlichst nicht versuchen, mit einer Bürste o. ä. die Pins eines Sockels zu reinigen, da diese extrem empfindlich sind und leicht verbogen werden können (schlecht).

In so einem Fall (99 % aller Wärmeleitpaste leitet nicht elektrisch) genügt es, die Spitzen der Pins zu reinigen, damit diese wieder ordentlichen Kontakt mit der CPU-Unterseite haben.

Hier ist es eine ziemlich einfache Methode, den Sockel mit Isopropylalkohol zu "füllen", dann die CPU vorsichtig aufsetzen und hin- und herwackeln. Durch die Reibung der CPU auf den Pins werden deren Spitzen von der Wärmeleitpaste befreit.

*Edit*: Nach der CPU-Wackelei die Isopropylalkohol-Wärmeleitpasten-Suspension vorsichtig auf ein Papierküchenhandtuch o. ä. ausschütten - aufpassen, dass von dem Zeug nichts in RAM- oder M.2- oder PCIe-Slots läuft, da man hier sonst ähnliche Kontaktprobleme bekommen kann.

Diese Schritte kann man ein paar Mal wiederholen, bis man das Gefühl hat, dass da jetzt wirklich alles sauber sein sollte.

Anschließend NICHT sofort einschalten, sondern das Board mit offenem Sockel gründlich trocknen lassen. In der Zwischenzeit die jetzt wahrscheinlich etwas verschmierten Pads der CPU-Unterseite vorsichtig mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol reinigen. Aufpassen, nicht an die kleinen Bauteile im Zentrum der CPU zu berühren, da man diese relativ leicht abbrechen kann. Denen machen Wärmeleitpastenrückstände nichts aus.

Außer, dass sich Aufkleber eventuell lösen, beschädigt reiner Isopropylalkohol nichts an elektronischen Komponenten.

Und bitte vorsichtig sein: 99,9 % Isopropylalkhol brennt sehr leicht, also nicht mit einem Heißluftfön o. ä. beim Trocknen nachhelfen.

#3 JohnnyBGoode
  3. Philanthrop
    Philanthrop Gast

MSI RTX 2080 Aero - Normale Lautstärke?

Laufen alle Lüfter der Grafikkarte? (nicht das einer Defekt ist)

Würde die Wärmeleitpaste der Karte erneuern und den Kühler vernünftig anziehen. Es kann sein das sie trocken wie Papier ist und dann leitet sie die Abwärme nicht mehr vernünftig.

#3 Philanthrop
  4. Cardhu
    Cardhu Gast

RTX 2080 ti Hitzeproblem

Naja, wenn die Lüfter aufdrehen und es wird überhaupt nicht kühler, dann wird die Wärme nicht mehr an den Kühler abgegeben.
    Also entweder ist die Wärmeleitpaste komplett trocken oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig.

#3 Cardhu
  5. sloven
    sloven Gast

Intel Core i5 3570k 3,40 GHz Prozessorreaktionszeit über 300 ms

Nach all der Zeit kann es gut sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen dem CPU Kühler und dem Prozessor trocken ist und der Prozessor unter Belastung zu heiss wird und/oder der Kühlkörper so dermaßen mit Staub zugesetzt ist, dass die Kühlwirkung deutlich geringer geworden ist.
    Ich würde vor einem Neukauf erstmal den Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste erneuern und den Kühlkörper mit nem Staubsauger (im ausgebauten Zustand) entstauben.

#3 sloven
  6. alz1952
    alz1952 Gast

RTX 2080 ti Hitzeproblem

Zitat von Cardhu: Naja, wenn die Lüfter aufdrehen und es wird überhaupt nicht kühler, dann wird die Wärme nicht mehr an den Kühler abgegeben. Also entweder ist die Wärmeleitpaste komplett trocken oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig.
    Kann ich das Prüfen das der Kühler sitzt ohne den Pc einzuschalten?

#3 alz1952
Thema:

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen?

Die Seite wird geladen...

Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen? - Similar Threads - Trockene Wärmeleitpaste Isopropylalkohol

Forum Datum

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?: Würde wasser reichen? oder desinfektionsmittel? Hab halt kein alk zuhause und hab mir jetzt nicht vor eins zu kaufen.. https://www.gutefrage.net/frage/womit-die-waermeleitpaste-von-der-cpu-entfernen
Prozessoren Gestern um 13:22 Uhr

Thermalpad oder Wärmeleitpaste für CPU?

Thermalpad oder Wärmeleitpaste für CPU?: Kann man auf einen Prozessor beim PC bauen so ein Thermalpad auftragen oder ist Wärmeleitpaste besser? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/thermalpad-oder-waermeleitpaste-fuer-cpu
Mainboards Donnerstag um 10:22 Uhr

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?: Hallo, ich habe mir zu Weihnachten letzten Jahres einen Pc zusammengebaut und habe dabei den von AMD mitgelieferten Wraith Stealth Boxed-Kühler verwendet. Nun möchte ich auf einen besseren...
Prozessoren 22. Februar 2021

Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste?: Hallo, Ich hab hier noch Wärmeleitpaste an alten Geräten kann ich sowas für mein kleines Pc Projekt (für den Cpu Kühler, ist aber nur ein Amd A8 also wird nicht so heiß) nutzen oder gibts...
Prozessoren 19. Februar 2021

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?: Guten Abend, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von MSI. Auf hohen Einstellungen wird die Karte...
Grafikkarten 4. Februar 2021

Macht ein Wärmeleitpasten tausch Sinn?

Macht ein Wärmeleitpasten tausch Sinn?: Moin alle zusammen, Mein Ryzen 5 3600 wird mit einer https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Fl%25C3%25BCssigk%25C3%25BChlung/iCUE-RGB-PRO-XT-Coolers/p/CW-9060044-WW gekühlt und...
Grafikkarten 30. Januar 2021

Mit Wärmeleitpaste gepatzt. Muss ich mich sorgen?

Mit Wärmeleitpaste gepatzt. Muss ich mich sorgen?: Ich habe gestern auf meinen Ryzen 5 5600x Wärmeleitpaste aufgetragen. Um zu sehen ob sich diese gut verteilt hat hob ich meinen Kühler (Dark Rock 4) hoch. Dabei ist ein dünner Faden Wärmeleitpaste...
Prozessoren 28. Januar 2021

Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste?: Hallo liebe Community, für meinen neuen Ryzen 5 3600 fehlt mir noch eine Wärmeleitpaste. Welche würdet ihr empfehlen? Ich danke im vorraus. https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-6
Prozessoren 26. Januar 2021

Sonnencreme als Wärmeleitpaste was passiert?

Sonnencreme als Wärmeleitpaste was passiert?: Guten Abend, die frage ist zwar Dumm aber sie Interessiert mich gerade trotzdem, und zwar frage ich mich was passiert wenn man Sonnencreme als Wärmeleitpaste für die CPU benutzt? MfG...
Prozessoren 24. Januar 2021

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?: Hey Ich habe mir einen neuen CPU kühler gekauft und wollte Fragen wie ich am besten die Wärmeleitpaste gründlich entfernen kann. Ich habe gelesen das viele es mit Nagellack entfernen machen aber...
Prozessoren 23. Januar 2021

Ist teure Wärmeleitpaste für cpu besser als die billigsten?

Ist teure Wärmeleitpaste für cpu besser als die billigsten?: Wie ist da eure Erfahrung? Kaufe immer die graue auf ebay in der Spritze. Sind teurere besser? Also können die zb 10 grad ausmachen?...
Prozessoren 22. Januar 2021

Wärmeleitpaste auftragen streichen?

Wärmeleitpaste auftragen streichen?: ich möchte meine wärmeleitpaste auf die CPU streichen doch mit welchen Gegenstand kann man am besten streichen ohne die CPU zu zerkratzen...
Prozessoren 22. Januar 2021

Foxconn: Sharp-Übernahme soll in trockenen Tüchern sein

Foxconn: Sharp-Übernahme soll in trockenen Tüchern sein: Foxconn: Sharp-Übernahme soll in trockenen Tüchern sein Ende Februar wurde sogar eine Vereinbarung getroffen, aus der dann letztendlich aber doch nichts wurde. Zu teuer, meinte Foxconn und gab...
User-Neuigkeiten 30. März 2016
Trockene Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol (70%) entfernen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden