VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550?

Diskutiere und helfe bei VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gehäuse: Sharkoon VG6-W RGB MB: ASrock B550 Ich habe hier ein Kabel, welches ein Kabel am Kabel hat, wie bei den PCI-E Steckern. [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Shylenn, 4. Februar 2023.

1. Shylenn
    Shylenn Gast

Gehäuse: Sharkoon VG6-W RGB

MB: ASrock B550

Ich habe hier ein Kabel, welches ein Kabel am Kabel hat, wie bei den PCI-E Steckern.

0_big.jpg

1_big.jpg

Auf dem MB ist ein Anschluss für den großen Stecker zu sehen..... (rechts, grau) aber für den kleinen Stecker finde ich keinen Anschluss.

2_big.jpg

Ist das jetzt wie beim PCI-E Stecker, wo nur der eine 8-Pin Stecker genutzt wird, während der zweite nutzlos rumhängt?

Ich hab leider im inet nur gefunden, dass man auf keinen Fall den 3 Pin Stecker auf den mit 4 Pins stecken darf. Ich weiß nur nicht wo ich sonst damit hin soll.

3_big.jpg

Darf das so sein?

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

Der vdg hat aber nur zwei kabel das passt trotzdem.

Also so stecken das die beiden kontakte des splitters auch kontakt mit dem vdg kabel hat.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

Du musst aber einen molex an die lüfter anschließen sonst bekommt der Lüftermotor keinen strom.

Also netzteilkabel mit lüfter verbinden.

Dann sollten auch die lüfter laufen.

Wegen dem Vdg in müsstest du schauen im handbuch vom Gehäuse.

Wüsste jetzt nicht wofür der ist.

Der vdg in könnte dafür sein an dem splitter wo du den reset stecken hast. Damit du die argb über das Mainboard oder per software steuern kannst.

Also dann wenn du es umsteckst über Asus Aura alles steuerbar.

Das reset kabel auf das Mainboard laut handbuch vom Mainboard.

Das Vdg in wie gesagt dann in den Splitter.

Asus Aura installieren dann solltest du über Asus Aura alle beleuchtungen steuern können.

Der reset knopf am gehäuse ist dann Reset.

#3 Dragon AMD
  4. Crujach
    Crujach Gast

Lüfter Anschluß

Welches Gehäuse ist es genau? (vergleiche mit hier: https://de.sharkoon.com/category/gehaeuse-netzteile/atx.aspx )

der Add-Header ist die LED-Beleuchtung (5V) - VDG ist ein anderer LED-Stecker, abhängig von deinem Mainboard... MSI hat die z.T. beide nicht, sondern "nur" die einfachen 12V-LED.

Wenn die Lüfter sich nicht drehen, hast du noch andere Kabel nicht eingesteckt.

wenn ich mal Google frage komme ich hier auf eine Anleitung: https://linustechtips.com/topic/1060352-vdg-and-rgb-fans/
    eigentlich sollte das Gehäuse sinnvollerweise mit Controller gekommen sein? was sagt das Handbuch dazu? wenn Du das Handbuch vom Gehäuse nicht mehr hast, kann man das beim Hersteller runterladen.

#3 Crujach
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

AW: Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

Ach nee Jungs... wieso ließt niemand die Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitung des Mainboards.
    Du brauchst kein VDG-Stecker, da du auch solch ein Anschluss nicht auf deinem Mainboard hast.

Das Gehäuse stellt dir zwei Möglichkeiten zur Steuerung der RGBs.
    1x über den Reset Knopf am Gehäuse wenn das Mainboard dazu kein Anschluss hat.
    1x über ADD_Header ODER den VDG Anschluss.
    https://zh-hant.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf

Wie hier gut zusehen wird das Kabel nur durchgeschleift und der ADD_Header und das VDG Kabel wird hierzu nur davon gespittet.
    Asus Boards haben einen ADD_Header Anschluss und z.B. Gigabyte Boards haben den VDG Anschluss. Dieses Kabel bietet nur an das Kabel entweder an einen Asus oder Gigabyte ohne Adapter anschließen zu können.

An deinem Mainboard hast du ein JRGB1~2 Anschluss und daran kannst du dein Gehäuse nicht anschließen.
    https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B86v3.0-EURO.pdf

Denn bei deinem Mainboard handelt es sich um das normale RGB mit 4-Pin und 12v und dein Gehäuse hat D-RGB, also adressierbare RGBs. Der Unterschied liegt darin das D-RGB statt 12v nur mit 5v betrieben wird und würdest du deine LEDs irgendwie an deinem Mainboard anschließen würden die LEDs sehr schnell durchbrennen. Zudem würde es von der Technik her ehe nicht funktionieren, da bei D-RGB ein Datenkabel in der Mitte verläuft und jede LED separat einzeln ansteuert. Dadurch sind bestimmte Effekte wie Regenbogen, Wellen usw. möglich, denn mit deinem RGB vom Mainboard kannst du nur alle LEDs zu gleich bestimmen und alle LEDs leuchten dann mit der selben Farbe und ein Effekt kann so nicht erzeugt werden.

Also musst du entweder alles direkt am Gehäuse einstellen, wozu auch dein Gehäuse vorbestimmt ist oder du musst dir ein Controller kaufen um alles dann mit dessen manuelle Steuerung regeln zu können. Nur dann kannst es dir im Grunde auch sparen da dein Gehäuse auch bereits ein Controller integriert hat und du per Tastendruck auf Reset auch die Farben einstellen kannst.

Hier findest du noch einige Controller die du verwenden könntest: Beleuchtungssteuerungen online kaufen

#3 IICARUS
  6. Marc759
    Marc759 Gast

Sharkoon TG4 TGB Lüfter leuchten nicht

Servus, für alle die hier nach einer Lösung schauen und die Variante mit dem Reset Knopf verwenden: Der Stecker wo ein zweiter Stecker (VDG) mit dran ist, einfach abziehen und schon geht es!

#3 Marc759
Thema:

VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550?

Die Seite wird geladen...

VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550? - Similar Threads - VDG Kabel Gehäuse

Forum Datum

Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt

Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt: Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt Ab sofort bietet der zu Apple gehörende Hersteller erstmals eigene Kabel an, die in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich sind. Die neue...
User-Neuigkeiten 15. April 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

W ist das usb kabel dabei?

W ist das usb kabel dabei?: Bau grade ein pc zusammen und wollte fragen wo das Kabel für USB 2.0 dabei ist ist das vielleicht bei der Grafikkarte? Also ich meine die Anschlüsse auf dem Bild....
Mainboards 21. Februar 2025

Hdmi Kabel unter Putz im Leerrohr verlegen?

Hdmi Kabel unter Putz im Leerrohr verlegen?: Ich möchte vom PC ein Hdmi Kabel zum Fernseher verlegen. Das am besten Unterputz im Leerrohr. Verwendet man hier ein loses Kabel und legt das dann auf 2 HDMI Dosen in der Wand auf? Oder sollte ich...
Grafikkarten 21. Februar 2025

Kabel vertauscht ist es egal?

Kabel vertauscht ist es egal?: Hi, habe vorhin meinen Monitor und PC von A nach B gebracht und habe dabei die Kabel für die Stromversorgung in dem selben Rucksack gehabt und weiß jetzt nicht mehr, welches, zu welchem gehört...
Stromversorgung 18. Februar 2025

FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM

FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM: FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM Die Änderungen in Vergleich zur Vorgängerversion sind allerdings sehr überschaubar. So heißt es im Changelog wie folgt:. FRITZ!OS 8.03 für vier...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung 12. Februar 2025

Kommt das vdg Kabel auf diesen steckplatz?

Kommt das vdg Kabel auf diesen steckplatz?: [ATTACH] Gemeint ist der 3 Pin Stecker https://www.gutefrage.net/frage/kommt-das-vdg-kabel-auf-diesen-steckplatz
Mainboards 12. Juli 2022

Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard?

Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard?: Welcher Pin muss frei sein? Der VDG kann nur 3 PINS besetzen [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommt-der-vdg-stecker-ins-mainboard
Mainboards 23. Februar 2022

Wo Vdg für Rgb anschließen?

Wo Vdg für Rgb anschließen?: Hallo, Ich habe mir letztens ein Gehäuse mit Rgb für meinen Ram gekauft und nun habe ich dazu nur einen VDG anschluss bekommen, welchen ich brauche um Rgb über Software zu steuern und mein ARgb...
Mainboards 27. Februar 2021

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?: Hallo ich habe mir einen Gehäuselüfter bestellt, weiß aber nicht wo ich dieses kabel anschließen soll: [ATTACH] Hab das MSI B450-A PRO MAX als Mainboard...
Mainboards 8. November 2020
VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden