USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel?

Diskutiere und helfe bei USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Community, ich kaufte mir einen Bildschirm, um ihn mit meinem Laptop zu verbinden. Stecke ich das HDMI-Kabel direkt in den Laptop, dann... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Moritzw07, 29. Dezember 2020.

1. Moritzw07
    Moritzw07 Gast

Liebe Community,

ich kaufte mir einen Bildschirm, um ihn mit meinem Laptop zu verbinden. Stecke ich das HDMI-Kabel direkt in den Laptop, dann funktioniert auch alles. So weit, so gut.

Nun kaufte ich mir aber auch so eine USB-C-Hub (siehe Bild), um den Laptop um ein paar Anschlüsse zu erweitern und alle USB Stecker (für Maus, Tastatur, ...), sowie HDMI-Kabel dort stecken lassen zu können. Ich wollte einfach nicht jedes mal tausend Kabel umstecken, sobald ich mal den Laptop irgendwohin mitgenommen habe.

Leider erkennt mein Laptop den Bildschirm nicht, sobald ich das HDMI-Kabel in die Hub und nicht direkt in den Laptop stecke (drücke ich in den Systemsteuerungen auf "Erkennen" steht dort, dass keine weitere Anzeige erkannt wurde). Das ist schon die 2. Hub, die ich dafür ausprobiert habe und auch hier klappt es nicht. Es scheint also nicht daran zu liegen.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Woran es liegt und wie ich es gelöst bekomme? Ich danke euch vielmals!

Gruß

Moritz

0_big.jpg

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

#3 IICARUS
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Dockingstation selber bauen?

Sehe ich genauso. Was dir fehlt sind 1 bis n USB Hubs.
    Natürlich kannst du die zusammen mit der TB-Dockingstation selbst einhausen wenn dir das optisch besser gefällt.

#3 Olstyle
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Kaufberatung: Monitor und KVM

Hab das gefühlt schon 1 Millionen Mal gepostet:
    USB-Geräte kann man mit einem reinen USB-Switch umschalten, je nach Bedarf mit Hub dahinter. Zwei Eingänge hat eigentlich jeder Monitor (für den Office Teil ist es ja nicht dramatisch wenn der nicht die maximal mögliche Wiederholrate erreicht). Wenn man dann noch die automatische Eingangssuche einschaltet gibt es an denen garnichts umzuschalten.
    DP zu DVI oder HDMI (oder VGA) und HDMI zu DVI kann man in der Regel passiv adaptieren, dann kommt man mit den meisten Anschlüssen aus.
    Zum Arbeitsgerät, so es ein Laptop ist, bietet sich natürlich noch eine (gebrauchte) Dockingstation an, dann sind damit auch alle Monitore nutzbar und die Umsteckerei wird noch weniger.

#3 Olstyle
  5. Abductee
    Abductee Gast

USB C Monitor für Macbook 12 2017 und PS4 Pro gesucht

AW: USB C Monitor für Macbook 12 2017 und PS4 Pro gesucht

Wäre ein USB-C Dock wo du dann eine HDMI-Quelle bekommst eine Alternative?
    Die laden das MacBook ja genau so und deine USB-Platten könntest du dort auch anstecken.
    Monitore mit mehreren HDMI gibts ja sonst wie Sand am Meer.

Ansonsten müsstest du einen von denen hier nehmen, die können via USB-C laden, haben einen USB-Hub und haben einen HDMI für deine Konsole.
    LCD-Monitore mit Anzahl HDMI: ab 1x, USB-Hub Anschlüsse: USB-A 3.0, Besonderheiten: USB-C Power Delivery Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat bei PRAD ganz gut abgeschnitten:
    LG Electronics 27UD88-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

#3 Abductee
  6. fotoman
    fotoman Gast

USB-HUB - Xbone Pad Wireless Adapter+Funk Adapter?!

Eine mir bisher unbekannte Einschränkung zu USB-C Hubs habe ich gerade auf Amazon gesehen:
    dort haben wohl einige User Probleme mit dem 2,4 GHz Empfänger von Maus/Tastatur in diesen USB-C Hubs. Angeblich verschwanden die Probleme, nachdem sie den Empfänger über eine USB2-Verlängerung an den Hub angeschlossen haben.

Ob das an der zusätzlichen Lademöglichkeit und dem integrierten HDMI-Port liegt oder am verwendeten USB-Chip, weiss vermutlich niemand. Ich hatte an reinen USB3-Hubs (mit USB-A Stecker) und einer alten Logitech Funkmaus bisher keine Probleme.

Was "meine" USB3-Hubs betrifft:
    die zwei genannten 2,5" HDDs hängen an einem
    Delock Products 62431 Delock USB 3.0 Hub 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    direkt am Mainboard des PCs (den Ethernet-Port des Hubs habe ich früher für das Surface Pro 2 benötigt).
    Das Netzteil des Hubs muss ich derzeit nicht nutzen, am Surface Pro war es schon mit einer HDD + Kabelmaus nötig.

An einem weiteren Port des Mainboards hängt ein
    USB 3.0 Hub 4 Port USB 3 Data Hub Portable - Ugreen
    Vorteil: das Kabel ist am Hub fest angebracht. Der DeLock wurde bereits einmal von Amazon ausgetauscht, da die Micro-USB3 Buchse nach gut einem Jahr defekt war. Seitdem meide ich Micro USB3-Stecker/Buchesn wo es nur geht.

Ein
    Transcend USB 3.0 4-Port Hub TS-HUB3K: Amazon.de: Computer & Zubehoer
    läuft an meinen Windows-Tablets nur mit dem mitgelieferten Netzteil, selbst wenn ich nur kabelgebundene Tastatur/Maus nutzen möchte.

Ein
    USB 3.0 to USB 3.0 RJ45 Ethernet Adapter
    funktioniert am Tablet dagegen auch mit Maus und Netzwerk, Kartenleser oder DVB-C Stick ohne Netzteil.

#3 fotoman
Thema:

USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel?

Die Seite wird geladen...

USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel? - Similar Threads - USB Dockingstation Hub

Forum Datum

Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen

Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen: Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen Die Software, die sich seit Jahren bei vielen als Begleiter für die Erstellung bootfähiger USB-Sticks etabliert hat, setzt...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:22 Uhr

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen: Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen . . Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen
User-Neuigkeiten Montag um 13:23 Uhr

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen: Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen wichtigen Kundentermin hat und der externe Monitor schwarz bleibt. Microsoft hat...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen

Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen: Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen Das ist aber möglicherweise sehr gewöhnungsbedürftig und auch ergonomisch sicherlich nicht das Optimum. Gerne würde mancher Leser da vielleicht...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Logitech Bolt: Neuer USB-C-Empfänger für mehr Flexibilität

Logitech Bolt: Neuer USB-C-Empfänger für mehr Flexibilität: Logitech Bolt: Neuer USB-C-Empfänger für mehr Flexibilität Logitech erweitert sein Portfolio um einen USB-C-Empfänger für die Logi-Bolt-Technologie. Der neue Receiver richtet sich an Nutzer, die...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen

Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen: Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen Optional lässt sich mit der neuen Android-Version der USB-Datenzugriff deaktivieren, wenn das Gerät gesperrt ist, um die Sicherheit zu...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört: AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört So lange hat es bei mir noch kein Kopfhörer geschafft. Ich mag den ausgewogenen Klang und das Einschmiegen in meine Geräte. AirPods Max mit...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald: AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald Doch das Update verzögert sich etwas. Eigentlich war es geplant, die neuen Funktionen mit den neuen Updates der Betriebssysteme zu veröffentlichen,...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden?

Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden?: Hallo, ich habe eine Dockingstation die normalerweise mit USB C an einen Laptop angeschlossen wird um dann über die Dockingstation 2 Monitore anzuschließen. Meine Frage lautet wie ich dies nun...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Mai 2024

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...: Ich verwende zuhause eine DELL-USB-C Dockingstation mit zwei Monitoren (jew. 2560x1440). Ich plane jetzt einen neuen Laptop zu kaufen und stehe vor der Frage ob ich auf eine kräftige Grafikkarte...
Grafikkarten 24. September 2023

Dockingstation mit Display Port und USB Anschlüssen?

Dockingstation mit Display Port und USB Anschlüssen?: Ich weiss, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe, wollte jetzt aber ein Dock suchen, welches Folgendes beinhaltet: Displayport (Für G-Sync) Mindestens 2 USB Anschlüsse Mit USB-C...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2022

Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“

Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“: Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“ Die UVP für das Gerät liegt bei 129,99 Euro, die wichtigsten Key-Specs hat Kensington in seiner Presse-Mail schön...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2022

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?: Hallo, ich habe einen Laptop, der mit einer USB Dockingstation mit einem Monitor, Maus etc. verbunden ist. Das Problem ist wenn ich die Software belnder öffnen möchte meldet das Programm, dass...
Grafikkarten 25. Oktober 2021
USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. dockingstation erkennt hdmi nicht

,
  2. laptop erkennt monitor nicht usb c

,
  3. usb c docking station hdmi funktioniert nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden