Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro?

Diskutiere und helfe bei Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte bei meinem Lenovo IdeaPad L340 Gaming meine interne 1TB SSD durch eine 2TB SSD austauschen. Beim Media Markt habe ich 3 Samsung SSDs... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NewIdentity, 10. Mai 2021.

1. NewIdentity
    NewIdentity Gast

Ich möchte bei meinem Lenovo IdeaPad L340 Gaming meine interne 1TB SSD durch eine 2TB SSD austauschen.

Beim Media Markt habe ich 3 Samsung SSDs gefunden, aber wo liegt bei denen der Unterschied?

SAMSUNG SATA SSD 870 QVO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-ssd-870-qvo-2666074.html

SAMSUNG SATA SSD 870 EVO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-870-evo-2708556.html

SAMSUNG SATA SSD 860 PRO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-ssd-860-pro-2379400.html

:)

#1 NewIdentity, 10. Mai 2021
  2. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Samsung 860 QVO 1 TB VS. 1000GB Samsung 860 Evo

Die QVO hat QLC-Speicher, die EVO hat TLC-Speicher. Die EVO hat zudem 5 Jahre Garantie, die QVO nur 3 Jahre.
    Der QLC-Speicher ist weniger lang haltbar und ist abseits des SLC-Caches wirklich extrem langsam zu beschreiben. Bei der 1TB QVO hast du nach 42GB Schreiben am Stück gerade mal noch lächerliche 80MB/s an Schreibgeschwindigkeit.
    Samsung 860 QVO SSD Review - 1TB/2TB Drives Tested - Legit Reviews

Die EVO schreibt zwar auch nur eine gewisse Zeit lang mit Maximalgeschwindigkeit, knickt aber noch lange nicht so extrem ein.
    Da der Preisunterschied zwischen der QVO und der EVO aktuell bei lächerlichen 13€ liegt (146€ für die 1TB EVO gegenüber 133€ für die 1TB QVO) gibt es absolut keinen Grund die in jedem Punkt schlechtere QVO zu nehmen.

#3 iGameKudan
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Festplatten Upgrade

Cruicial ist auch sehr gut, wobei ich persönlich eher gerne was drauf zahle um Samsung SSDs zu kaufen.
    Aber QVO kaufe ich keine, meine Samsung SSDs die ich habe sind alle EVO.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Festplatten Upgrade

Die Samsung 860 QVO hat ein 3D-NAND QLC als Cache Speicher verbaut und hier wird wenn was gespeichert werden 6GB von der SSD selbst genutzt. Wenn größere Datensätze geschrieben werden und diese 6 GB zu ende gehen wird die SSD langsamer als eine HDD oder wenn die SSD bis zum ende vollgeschrieben wird und die 6GB nicht mehr frei sind. Die Samsung 860 EVO oder die Crucial MX500 hat hingegen einen 3D-NAND TLC Cache und diese bricht dann nicht ein.

Wenn die Samsung 860 QVO normal verwendet wird wird es kaum Probleme damit geben, aber mit etwa dem selben Preis kannst du ja die Crucial MX500 bekommen oder mit Aufpreis die 860 EVO von Samsung. Die Pro Version von Samsung ist dann noch besser, kostet aber noch mehr.

#3 IICARUS
  5. M1lchschnitte
    M1lchschnitte Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

1x Samsung 850 Evo 250GB Sata für Win & die gängigen Programme
    1x Samsung 860 QVO 1TB Sata für Games

#3 M1lchschnitte
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Kaufe mir aber auch nicht jedes Jahr eine SSD, somit gebe ich dann lieber 50 Euro mehr aus und habe immer noch eine normale SSD verbaut. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Im übrigem hat es auch nicht nur was mit kopieren zu tun, die SSD darfst du auch nicht randlos vollmachen soll sie die Geschwindigkeit der SSD nicht verlieren. Im Großem und ganzen ist es sie nicht schlecht, muss am ende jeder für sich entscheiden ob es eine mit TLC oder QLC-Technik sein soll.

Außerdem kostet die 2 TB genauso viel was ich für meine 2 TB 860 EVO gezahlt habe!
    Samsung 860 QVO 2 TB, Solid State Drive grau, SATA 6 GB'/'s, 2,5 Zoll
    • Samsung 860 QVO 2 TB = € 237,90
    • Meine Samsung 860 EVO = € 237,90
    Für den selben Preis bevorzuge ICH zumindest eine SSD mit TLC Technik ... *Zwinker ;)*Zwinker ;)

JoM79 schrieb: Hmm, hab meine 1TB QVO für weniger als die Hälfte gekriegt. Lohnt nicht so richtig. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist auch halb so groß! *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 IICARUS
Thema:

Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? - Similar Threads - Unterschied Samsung SSD

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

was ist der Unterschied zwischen der SAMSUNG 990 EVO oder SAMSUNG 980 PRO oder SAMSUNG...

was ist der Unterschied zwischen der SAMSUNG 990 EVO oder SAMSUNG 980 PRO oder SAMSUNG...: Ist einer schlechter und die ander besser??? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-der-samsung-990-evo--oder-samsung-980-pro-oder--samsung-980-pro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Unterschied bei den Samsung SSD welche Lohnt sich?

Unterschied bei den Samsung SSD welche Lohnt sich?: Hallo Leute Ich möchte meinen PC der noch im Aufbau ist nur mit SSD ausstatten Da ich nur drauf zocken möchte. Für weiteres habe ich eine externe Festplatte Aber nun welche SSD und wie viel TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2023

Samsung Galaxy Z Flip4: Offizelle Renderbilder zeigen kleine Unterschiede zum Vorgänger

Samsung Galaxy Z Flip4: Offizelle Renderbilder zeigen kleine Unterschiede zum Vorgänger: Samsung Galaxy Z Flip4: Offizelle Renderbilder zeigen kleine Unterschiede zum Vorgänger Wie 91mobiles nun mitteilt, sind die ersten offiziellen Renderbilder des Geräts in der neuen Farbe „Bora...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2022

Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs

Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs: Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs Diese Strategie ist zwar für die Südkoreaner nicht neu, wurde aber bisher primär für die jeweiligen Flaggschiffe...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2021

Unterschied Samsung Monitor?

Unterschied Samsung Monitor?: Ich finde leider nicht den Unterschied zwischen den beiden Monitoren heraus, kann da jemand helfen? Und welcher ist besser? Einmal dieser: SAMSUNG LS34J550WQUXZG Und einmal dieser: SAMSUNG...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. April 2021

Unterschied zwischen Samsung PM9A1 und Samsung 980 EVO?

Unterschied zwischen Samsung PM9A1 und Samsung 980 EVO?: Guten Morgen, ich habe folgendes Angebot entdeckt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-PM9A1-M-2--PCIe-NVMe--PCIe-Gen4--2280--Bulk_1392661.html Handelt es sich dabei um...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2021

Unterschiede zwischen Samsung 970 Evo/ Kingston A2000/ Crucial P1 außer Preis?

Unterschiede zwischen Samsung 970 Evo/ Kingston A2000/ Crucial P1 außer Preis?: Was sind die Unterschiede und was bedeutet schreib-und leserate? https://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-zwischen-samsung-970-evo-kingston-a2000-crucial-p1-ausser-preis
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s

Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s: Hab da mal ein paar fragen bezüglich den SSd´s vom Samsung da ich mir demnächst eine zulegen möchte. Gemeint sind diese 3 stück hier ALTERNATE Wo genau liegen die unterschiede in den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2013
Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden