Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro?

Diskutiere und helfe bei Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte bei meinem Lenovo IdeaPad L340 Gaming meine interne 1TB SSD durch eine 2TB SSD austauschen. Beim Media Markt habe ich 3 Samsung SSDs... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NewIdentity, 10. Mai 2021.

1. NewIdentity
    NewIdentity Gast

Ich möchte bei meinem Lenovo IdeaPad L340 Gaming meine interne 1TB SSD durch eine 2TB SSD austauschen.

Beim Media Markt habe ich 3 Samsung SSDs gefunden, aber wo liegt bei denen der Unterschied?

SAMSUNG SATA SSD 870 QVO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-ssd-870-qvo-2666074.html

SAMSUNG SATA SSD 870 EVO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-870-evo-2708556.html

SAMSUNG SATA SSD 860 PRO, 2 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-ssd-860-pro-2379400.html

:)

#1 NewIdentity, 10. Mai 2021
  2. boika
    boika Gast

Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

Die verkürzen nicht umsonst die Garantie für ihre QVO SSD
    über Qualität kann man nicht mehr sprechen.

Samsung 850 Evo sind extrem haltbar gewesen
    Samsung 860 Evo ist schlechter und jetzt Samsung QVO Müll raus gekommen.

#3 boika
  3. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

#3 Deathangel008
  4. catch 22
    catch 22 Gast

@Joshua2go

Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA / Samsung SSD 870 QVO 1TB, SATA - Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
    Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA / Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA - Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA
    Samsung SSD 860 QVO 4TB, SATA / Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA - Samsung SSD 860 EVO 4TB, SATA
    Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA - Samsung SSD PM883 7.68TB, SATA

Frag mich jetzt nicht, warum bei einigen SSD nicht in der Vorschau der Preis angezeigt wird. Daher drauf klicken,
    Geizhals Vorschau Bug in der CB-Foren Beitrag Vorschau... Vorausschauend betrachtet: Entzückend!

Preise anschauen, nachrechnen (die EVO Preise mit 0,75 multiplizieren hilft). (Ja die 870er QVO sind preislich noch nicht da, wo sie hingehören, sind aber auch neu am Markt, gib der Sache ein paar Monate, sobald die 860er QVO vom Markt verschwunden sind und dann wird das auch passen)

Seit Jahren nun wird laufend rum geheult, dass SSD nicht günstiger (wahlweise nicht grösser) werden und dass die Welt so ungerecht ist, dass ihr ein Eis wollt und überhaupt...
    Die Schallplatte wird alt und hat einen Sprung!

#3 catch 22
  5. Ayo34
    Ayo34 Gast

Samsung SSDs haben einen sehr guten Ruf. Sind aber eben auch mit am teuersten. Also hat Samsung seinen Namen genutzt um eine günstige SSD in den Markt zu werfen. Damit überzeugt man sehr viele, die eben maximal auf die Marke schauen. Die Verkaufszahlen stimmen und die Marge hoch.

aktuelle Amazon-Preise für 1TB:
    860 QVO: 100€ (häufiger mal im Angebot für <90€, im Gegensatz zu EVO und PRO)
    860 EVO: 135€
    860 PRO: 250€

25% - 35% günstiger ist schon eine Menge! Gerade weil sich Samsung damit in einem anderen Segment mit seinem Namen positioniert. Nimmst du eine Crucial ("nie gehört") oder eine Samsung für 90-100€? Der Preis der QVO ist also signifikant günstiger und viele merken den Unterschied zu EVO auch nicht. Das es für 100€ auch schon gute mit TLC gibt, interessant viele einfach nicht.

Mir sind es die 25% Aufpreis für Samsungs EVO Wert. Darunter sollte man sich für eine andere Marke entscheiden, wenn es um Preis/Leistung geht. Mit der QVO merken viele aber auch keinen Unterschied. Nur man bekommt eben nicht das beste für den Preis.

#3 Ayo34
  6. Scour
    Scour Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Den Unterschied zwischen Evo und QVO wirst du bei hohem Füllstand schon bemerken; oder wenn du ständig große Games über Steam aufspielst, dann kann bei einer QVO das Reservieren des Speicherplatzes schon etwas dauern.

Beim Computerbase-Test dauerte das Kopieren von 390GB auf die QVO 4TB länger als auf eine WD Black 6TB-HDD. Und das wohl bei leerer SSD, bei dem der ganze dynamische SLC-Cache zur Verfügung steht. Wirds voller, sind die QLC-Dinger noch viel stärker im Nachteil.

Samsung SSD 870 QVO im Test: Testergebnisse und Fazit
    Samsung SSD 870 QVO im Test: Testergebnisse und Fazit / Benchmarks / Testsystem / CrystalDiskMark / Praxis: Steam-Ordner transferieren
    www.computerbase.de
    Die Evo ist zwar nicht im Test dabei, aber die MX500 ist ähnlich schnell und kann als Vergleich genommen werden.

Beim Lesen dagegen wirst du keinen Unterschied merken zwischen einer QVO und Evo.

Du solltest dir auch mal die Sandisk Ultra 3D und WD Blue anschauen, bieten viel Leistung fürs Geld.

#3 Scour
Thema:

Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? - Similar Threads - Unterschied Samsung SSD

Forum Datum

Ist es okay in einer Wagoklemme 2 unterschiedliche Geräte anzuschließen, aber das zweite...

Ist es okay in einer Wagoklemme 2 unterschiedliche Geräte anzuschließen, aber das zweite...: Hallo, folgender Sachverhalt: Will an eine Wagoklemme 2 unterschiedliche Geräte klemmen. Gerät 2 davon hat nochmal ein eigenes Netzteil und eine Steuerung. Ist es möglich Gerät 1 konstant zu...
Stromversorgung 17. Januar 2022

Unterschied GPU 0 und 1?

Unterschied GPU 0 und 1?: Was ist der Unterschied zwischen der GPU 0 und der GPU 1? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-gpu-0-und-1
Grafikkarten 12. Januar 2022

Zwei unterschiedliche Graphikkarten zur gleichen Zeit?

Zwei unterschiedliche Graphikkarten zur gleichen Zeit?: Hallo Leute! Ich habe neuerdings ein Upgrade an meinem PC vorgenommen und zwar von GTX 760 auf GTX 1050 ti. Wollte fragen ob man zur Leistungsverbesserung beide auf einmal brauchen kann. Ich habe...
Grafikkarten 12. Januar 2022

Unterschied im normalen alltag?

Unterschied im normalen alltag?: Wird man als normaler PC-Nutzer bissl Online-Spielen/Internetsurfen einen unterschied zwischen 1.SSD Lesen 3500 MBs Schreiben 3000MBs und 2.SSD Lesen 7000MBs und Schreiben 5300MBs...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2022

GraKa Unterschiede der Hersteller?

GraKa Unterschiede der Hersteller?: Moin moin Leute, Und zwar habe ich mal eine Frage, was jetzt der Unterschied zwischen einer z.B 3070 Gaming x trio von Msi zu einer Asus 3070 rog Strix ist. Also ob allgemein es ein Unterschied...
Grafikkarten 10. Januar 2022

Kann mir jmd den Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten erklären?

Kann mir jmd den Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten erklären?: Frage steht oben. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jmd-den-unterschied-zwischen-diesen-beiden-grafikkarten-erklaeren
Grafikkarten 7. Januar 2022

Grafikkarten Unterschiede?

Grafikkarten Unterschiede?: Hallo ich hab eine Frage unzwar was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Grafikkarte von Nvidia oder eine von Nvidia aber halt von z.b asus rog ist es nur der Farbliche unterschied oder...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Was ist der Unterschied zwischen mitgelieferten GPU kabeln und den VGA Kabeln am Netzteil?

Was ist der Unterschied zwischen mitgelieferten GPU kabeln und den VGA Kabeln am Netzteil?: Mit den mitgelieferten meine ich diese 8 und 4 Pin Kabeln, welche schwarz und gelb sind und einen weißen Ausgang haben. Gibts da einen Unterschied? Ich hab beide probiert, beide funktionieren und...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs

Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs: Samsung veröffentlicht das Galaxy A53 wohl mit zwei unterschiedlichen SoCs Diese Strategie ist zwar für die Südkoreaner nicht neu, wurde aber bisher primär für die jeweiligen Flaggschiffe...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2021

Unterschied Samsung Monitor?

Unterschied Samsung Monitor?: Ich finde leider nicht den Unterschied zwischen den beiden Monitoren heraus, kann da jemand helfen? Und welcher ist besser? Einmal dieser: SAMSUNG LS34J550WQUXZG Und einmal dieser: SAMSUNG...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. April 2021

Unterschied zwischen Samsung PM9A1 und Samsung 980 EVO?

Unterschied zwischen Samsung PM9A1 und Samsung 980 EVO?: Guten Morgen, ich habe folgendes Angebot entdeckt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-PM9A1-M-2--PCIe-NVMe--PCIe-Gen4--2280--Bulk_1392661.html Handelt es sich dabei um...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2021

Unterschiede zwischen Samsung 970 Evo/ Kingston A2000/ Crucial P1 außer Preis?

Unterschiede zwischen Samsung 970 Evo/ Kingston A2000/ Crucial P1 außer Preis?: Was sind die Unterschiede und was bedeutet schreib-und leserate? https://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-zwischen-samsung-970-evo-kingston-a2000-crucial-p1-ausser-preis
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s

Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s: Hab da mal ein paar fragen bezüglich den SSd´s vom Samsung da ich mir demnächst eine zulegen möchte. Gemeint sind diese 3 stück hier ALTERNATE Wo genau liegen die unterschiede in den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2013
Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden