Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s

Diskutiere und helfe bei Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab da mal ein paar fragen bezüglich den SSd´s vom Samsung da ich mir demnächst eine zulegen möchte. Gemeint sind diese 3 stück hier ALTERNATE... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lord Limpi, 7. April 2013.

  1. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212

    Hab da mal ein paar fragen bezüglich den SSd´s vom Samsung da ich mir demnächst eine zulegen möchte.

    Gemeint sind diese 3 stück hier
    ALTERNATE

    Wo genau liegen die unterschiede in den bezeichnungen, die da wären:

    - Pro Series gegen "standart"?
    - MLC Chips gegen TLC chips ?
    - Kit und Retail ?
    - Wie rechtfertigten sich die Aufpreise der Platten bis eventuell auf die 256 gb Platte wegen der etwas schnelleren Leserate ?

    Falls wichtig> Auf die SSD soll dann Später nur Windows und 2-3 Spiele, also nicht um viele daten hin und her zuschieben bz bis zum anschlag voll zu müllen.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Und ja es soll eine Samsung sein nix anderes.:p
     
    #1 Lord Limpi, 7. April 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Die Pro Series ist schneller. Nicht nur in der Schreibrate sondern auch von den Iops oder 4K Werten. Aber das fällt wohl eher in Benchmarks auf.

    Die einzelnen Unterschiede der Controller weiß ich nicht.

    Die normale Samsung ohne "Pro" würde für gewöhnliche Zwecke auch reichen.

    Dann würde sogar eine 128GB SSD reichen.
     
    #2 Shadowchaser, 7. April 2013
  3. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212
    Danke schonmal für die Info´s Shadow.

    Hab mal noch nen bissl gestöbert wegen dem MLC und TLC >>Samsung SSD 840: Erste SSD mit TLC-NAND Speicher
    ..nur werd ich nicht ganz schlau drauß !

    TLC soll neuer/besser/günstiger sein aber nicht so haltbar wenn ich das jetz richtig verstanden hab oder wie ??
    Ein Schlaufuchs soll mich mal bitte aufklären :idea:

    Ja 128 gb wird bissl eng weil die spiele die da rauf sollen ne größe von 20-30 gb haben werden (mmo´s)

    Und wegen Kit und Retail ist der unterschied glaub ich das beim Kit nen einbaurahmen beiliegt !?
     
    #3 Lord Limpi, 7. April 2013
  4. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    "TLC" bedeutet "Tripple Level Cell"
    Bedeutet -> Früher gab es "Single Level Cell" (SLC) und "Multi Level Cell" Flash Speicher.
    Samsung benutzt die neuen Flash Speicher mit "TLC" dadurch können 3 Bit/ Zelle abgelegt werden.
    "SLC" haben 1 Bit/ Zelle abgelegt und "MLC" kann mehrere Bits/ Zelle ablegen, i.d.R. eigentlich aber nur 2 Bit/ Zelle.

    Dadurch das "MLC" nicht mehr wie 2 Bit schafft pro Zelle, arbeitet Samsung bei der 840er Reihe mit "TLC" um defintiv 3 Bits pro Zelle zu schaffen.

    Der Nachteil ist nur das umso mehr Bits/ Zelle abgelegt werden, umso langsamer wird die Schreibrate.

    So long...
     
    #4 Markzzman, 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
    1 Person gefällt das.
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Unterschied im Detail der 3 Samsung SSD´s

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. unterschiede samsung ssd

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden