Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Diskutiere und helfe bei Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pamo187, 14. Februar 2025.

1. Pamo187
    Pamo187 Gast

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten.

Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10.

Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf 6000Mts Expo Profil aktiviert.

Auch im Curver Shaper habe ich bereits niedrige Taktfrequenzen inklusive niedrige Temperaturen mit positiv Magnitude von +5 versehen, um beim Booten mehr Spannung zu erlauben. In höheren Taktbereichen und Temperaturen habe ich Negativ nochmal-10 drauf, also -20 insgesamte Magnitude. Normalerweise hält der Chip auch etwas aggressiveres Undervolting aus aber klar die Silicon Lottery kann auch mal schlecht laufen.

Beim Booten bleibt mir das Teil nun immer wieder hängen und die RAM Debug LED leuchtet. Das Setup läuft im Betrieb und Cinebench MC komplett stabil. Ich muss jedes Mal das CMOS resetten, sonst kommt der teilweise nicht durch. Bei wenigen Boots kommt der jedoch durch…das ist sehr fragwürdig und sieht aus wie eine starke Instabilität.

Woran könnte das liegen?
    Aktuellste BIOS Version ist natürlich drauf!

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

PC bootet aber kein Bild und BIOS.

Leuchtet den einer der Debug-LED,s für CPU,GPU,Ram und Boot Device(Datenträger)auf?Diese 4 Debug- LED,s befinden sich über dem 24Pin ATX Buchse auf deinem Board.

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Tomahawk B450M DRAM Debug LED

Eine frage Farwell.Leuchtet den einer der Debug LED Anzeigen dauerhaft auf?
    Nur wenn sie dauerhaft aufleuchten,je nach dem was(Ram,VGA,GPU,Boot device) ?Dann haste ein problem.
    Und beim normalen Bootvorgang leuchten kurz die Debug LED,s auf,das ist normal.Aber danach müßen sie auch aus gehen,wenn nicht dann besteht ein problem mit deiner Hardware.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI B450-A Pro Max : USB-Anschlüße ohne Strom??

Moment....rechts vom 24-poligen Anschluß leuchtet die 3.von 4 LED`s weiß.
    Und leuchten die dauerhaft auf?Das sind Debug LED,s für CPU,Ram.GPU,Boot(Devices).
    Die 3te von oben nach unten gesehn?Kannn jetzt nicht das PDF Handbuch einsehen auf der MSI Website.
    Da mußte aber beschriftet sein für was die LED leuchte steht(GPU,RAM,,CPU oder Boot).Schau mal nach.
    wenn einer von dem Debug LED,s aufleuchtet,dann stimmt was nicht.

#3 Brexzidian7794
  5. Shinna
    Shinna Gast

kurze Fragen zum Asus ROG Strix B550-F

NatokWa schrieb: Das ist der übliche Selbsttest welchen billig-Boards gerne weglassen und damit pralen wie schnell sie Booten ..... Zum Vergrößern anklicken....
    Hör doch mit so einem Blödsinn auf. Das solltest Du eigentlich besser wissen. Der POST ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil von einem BIOS für Consumer Mainboards. Die günstigen Boards haben zwar keine Debug LEDs oder eine Postcode Anzeige aber das ändert nichts an der Tatsache.

#3 Shinna
  6. markus1612
    markus1612 Gast

MSI H310M Pro-D DDR4 Kompatibilität

Auf dem Board sind maximal 2666MHz beim RAM möglich.

Woran genau machst du denn fest, dass du zu wenig FPS für FullHD hast?

#3 markus1612
Thema:

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Die Seite wird geladen...

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? - Similar Threads - Undervolting 9800x3D Boot

Forum Datum

Z790 AORUS MASTER /13700k Undervolting?

Z790 AORUS MASTER /13700k Undervolting?: Hallo zusammen, erstmal kurz zu meinem PC. Mainboards Z790 Aorus Master CPU 13700k Kühler Dark Rock Pro 4 Ich hab immer das gefühlt,er läuft zu heiß. Ich möchte beim nächsten Mal die...
Prozessoren 30. Januar 2025

Schlechtere Leistung bei Undervolting?

Schlechtere Leistung bei Undervolting?: Hallo, ich habe mal meine CPU (13700K) undervoltet, um diese zu optimieren. Allerdings ist sowohl bei -0.1, als auch bei -0.05V eine Deutliche Leistungseinbusse zu sehen (20-40%). Habe eben...
Prozessoren 6. Januar 2025

Wie weit kann man Undervolting betreiben?

Wie weit kann man Undervolting betreiben?: Ich bin mit dem 13600K z.B. nur von -0.050V bis -0.100V gegangen. Was wäre so das Maximum? https://www.gutefrage.net/frage/wie-weit-kann-man-undervolting-betreiben
Prozessoren 23. September 2024

Schützt undervolting die 13th und 14th Generation von Intel vor dem Microcode Bug?

Schützt undervolting die 13th und 14th Generation von Intel vor dem Microcode Bug?: Hi, ich habe einen 13700KF in meinem PC. Ich habe ihn beinahe von Beginn an stark undervoltet. Da der Microcode der letzten 2 Intel Generationen ja den Bug haben, der eine zu hohe Spannung an der...
Prozessoren 6. August 2024

Undervolting Intel Core i9 12900KF?

Undervolting Intel Core i9 12900KF?: Moin Leute, ich möchte meine CPU 12900KF undervolten da die Temperaturen beim Stresstest von Prime95 auf 89° hochgehen. Ich habe ein TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 Motherboard und eine...
Prozessoren 18. Mai 2024

Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie...

Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie...: Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung runterdrhe. Klar, die Ryzen CPUs sind eh leicht zu...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Undervolting i7 13700k Probleme?

Undervolting i7 13700k Probleme?: Hey, Ich habe versucht, meinen i7 13700K auf -0.1V zu undervolten, weil meine Temperaturen zu hoch waren (80-90 Grad Gaming, 100 Grad Vollast). Dabei sind die Temperaturen und Stromverbrauch...
Prozessoren 13. August 2023

I7 13700k undervolting?

I7 13700k undervolting?: Wie funktioniert das genau? Und was bringt das genau? https://www.gutefrage.net/frage/i7-13700k-undervolting
Prozessoren 18. Juli 2023

Undervolting MSI Afterburner?

Undervolting MSI Afterburner?: Muss ich wenn ich undervolting mit dem MSI Afterburner mache den Afterburner auf Autostart stellen und immer laufen lassen? https://www.gutefrage.net/frage/undervolting-msi-afterburner
Grafikkarten 10. Juni 2023

Undervolting so richtig?

Undervolting so richtig?: Hallo Leute, Ich wollte meinen Ryzen 5 3600 etwas undervolten. Ich habe mir also ein paar Videos dazu angesehen, auskennen damit tue ich mich jedoch immer noch nicht ganz. Dies habe ich mit Ryzen...
Prozessoren 19. März 2023

Kann CPU und GPU undervolting Schäden verursachen?

Kann CPU und GPU undervolting Schäden verursachen?: Guten Abend, wie bereits im Titel geschrieben stelle ich mir die Frage, ob undervolting Schäden verursachen kann. Vor allem die Spannungswandler des Mainboards werden hierbei öfter diskutiert...
Prozessoren 27. Januar 2023

Undervolting 1060OC 6GB?

Undervolting 1060OC 6GB?: Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich? Oder kommt man da nicht auf ausreichend Spannungseinsparung bei der Grafikkarte. Mein PC an sich wird nämlich gerne mal gut warm. Nicht zu warm, aber...
Prozessoren 15. Oktober 2022

Undervolting = Pixelfehler?

Undervolting = Pixelfehler?: Guten Abend, folgendes kreist in meinen Gedanken. Ich habe letzten meine Monitore einschicken müssen aufgrund von „Toten Pixeln“, ich bekam neue Monitore. Diese hatten nach ungefähr 3 Wochen...
Grafikkarten 22. September 2022
Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden