Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Diskutiere und helfe bei Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pamo187, 14. Februar 2025.

1. Pamo187
    Pamo187 Gast

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten.

Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10.

Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf 6000Mts Expo Profil aktiviert.

Auch im Curver Shaper habe ich bereits niedrige Taktfrequenzen inklusive niedrige Temperaturen mit positiv Magnitude von +5 versehen, um beim Booten mehr Spannung zu erlauben. In höheren Taktbereichen und Temperaturen habe ich Negativ nochmal-10 drauf, also -20 insgesamte Magnitude. Normalerweise hält der Chip auch etwas aggressiveres Undervolting aus aber klar die Silicon Lottery kann auch mal schlecht laufen.

Beim Booten bleibt mir das Teil nun immer wieder hängen und die RAM Debug LED leuchtet. Das Setup läuft im Betrieb und Cinebench MC komplett stabil. Ich muss jedes Mal das CMOS resetten, sonst kommt der teilweise nicht durch. Bei wenigen Boots kommt der jedoch durch…das ist sehr fragwürdig und sieht aus wie eine starke Instabilität.

Woran könnte das liegen?
    Aktuellste BIOS Version ist natürlich drauf!

:)

Thema:

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Die Seite wird geladen...

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? - Similar Threads - Undervolting 9800x3D Boot

Forum Datum

Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu

Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu: Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu Das Unternehmen hat eine neue Boot-Option implementiert, die es Anwendern ermöglicht, ihre installierten Apps auf...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:43 Uhr
Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden