Wie weit kann man Undervolting betreiben?

Diskutiere und helfe bei Wie weit kann man Undervolting betreiben? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin mit dem 13600K z.B. nur von -0.050V bis -0.100V gegangen. Was wäre so das Maximum?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von pringlesxx, 23. September 2024.

1. pringlesxx
    pringlesxx Gast

Ich bin mit dem 13600K z.B. nur von -0.050V bis -0.100V gegangen. Was wäre so das Maximum?

:)

2. Gurdi
    Gurdi Gast

GTX 3080 OC

Schau mal heute oder morgen bei IgorsLab vorbei, da kommt noch eine weitere Ergänzung zum Thema Undervolting.

#3 Gurdi
  3. massaker
    massaker Gast

Weitere MVMe

Ydorah schrieb: Hm, niemand eine Idee? Zum Vergrößern anklicken....
    Sie rätseln immer noch was eine MVMe ist *Fresse :fresse:*sm_B-D :-D Guten Morgen!
    Ydorah schrieb: für Windows 11 muss ich meine Festplatte konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Musst Du nicht. Oder meist Du "zu GPT"? Auch das erfordert keine neue SSD.
    Ydorah schrieb: Wollte mir eine weitere MVME kaufen und Systemplatte spiegeln falls etwas schief geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Fall was schief geht, kann man auch das ganze zurück rollen, hier eine passende Passage für Dich:

Schritt für Schritt: So machen Sie Ihr Windows-11-Update rückgängig
    Wer mit Windows 11 nach dem Update nicht zufrieden ist, kann die Aktualisierung mit Bordmitteln rückgängig machen, und zu Windows 10 zurückkehren. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie das Update rückgängig machen und Ihr altes Windows 10 wiederherstellen.
    www.ip-insider.de Jetzt ist die Frage welche Platte soll ich mir kaufen? WD_BLACK SN750 1TB?
    Ydorah schrieb: Da ich mit den RAW und Video der Canon R5 hantiere ist eine schnelle Datenplatte schon angebracht. Ich wollte mir sowieso eine weitere Platte kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    OK, das ist für mich eine legite Argumentation für eine neue und schnelle NVMe-SSD.
    R5 kann 4K mit hohen fps/bitrate und sogar 8K-Videos aufnehmen. Wenn man mehrere Videospuren gleichzeitig in der Timeline hat - spätestens dann reicht eine SATA-SSD nicht mehr. Ganz klar eine neue NVMe-SSD holen. An Deiner Stelle würde ich sogar langsam in Richtung einer 2TB-SSD schielen. Wenn Du R5 benutzt, dann unterstelle ich mal pauschal, dass Du nicht jeden Euro 2x umdrehen musst. Ansonsten wäre es ganz praktisch bei solchen Fragen immer Deinen Budget mit anzugeben.
    Ydorah schrieb: Hier mein System. Zum Vergrößern anklicken....
    Und für die Zukunft: Anstatt Dein System jedes mal auf Geizhals zu verlinken, bastle doch eine Signatur oder banner, wie bei mir. Idealerweise Dein System in "PCGH DATA" link einzutragen.
    Ydorah schrieb: Habe als Systemplatte die MP600. Die MP600 als Systemplatte lassen und eine PCIe 3.0 kaufen oder die MP600 als Datenplatte verwenden und eine neue PCIe 4.0 als Systemplatte kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    MP600 ist nicht die allerbeste Programme/Systemplatte, aber sehr langatmig bei längeren Datenübertragungen und eignet sich mMn perfekt für Videoschnitt&Co. Allerdings musst Du bedenken, dass Dein Brett nur einen PCIe4.0-Slot hat. Du kannst also insgesamt 3x M.2-SSDs haben: 1xGen4 M.2 oben, 1xGen3 M.2 unten und 1x mittels Adapter in dem untersten PCIe3.0x16-Slot (elektrisch x4!). Daher:
    Der "Minimum-Plan": eine PCIe3.0-SSD (wie SN750 für ~100€) holen.
    Der "Maximum-Plan": eine schnelle PCIe4.0-SSD (wie 980Pro ode SN850 für 150€) fürs System holen, rüberklonen und MP600 im Gen3-Slot betreiben - sie wird lediglich in den maximalen seq.Speeds gedeckelt, den durchschnittlichen 10-20% Verlust wirst Du wahrscheinlich nicht einmal merken.

#3 massaker
  4. rumpeLson
    rumpeLson Gast

MSI 2080TI durch AMD 6900XT ersetzen

Für 300€ durchaus überlegenswert. Im Worst case mit Raytracing leisten beide Karten etwa das gleiche. Ohne RT ist RDNA2 eh ein Knaller.

Zwecks quick and dirty undervolting einfach im MorePowerTool die maximale Spannung des Grafikchips auf 875-1000 mv begrenzen (je nach Vorliebe). Alles Weitere regelt sogar die Automatik im Treiber.

#3 rumpeLson
  5. weed93
    weed93 Gast

Nvidia Turing Laberthread

2080 ist sicher sparsamer die höheren karten sind die sparsamsten per undervolting aber der preis macht es. die 2080 ist absolutüberflüssig geworden wie die 1070ti auch die 1080 überflüssig machte meiner meinung nach. wegen 5% zahle ich keine 50 Euro mehr, in diesem fall sogar weit mehr.

edit: ist das fishy 400 euro für ne 2070s kfa ohne rechnung OVP noch nie geöffnet? kann per paypal zahlen? was sagt ihr

#3 weed93
  6. belle
    belle Gast

Bios tweaken zum Stromparen

Ohne XMP-Profil bzw. mit DDR4-2133 wird man im Vergleich zu DDR4-3200 bei einem Ryzen immens Leistung verlieren, da ja der Infinity-Fabric-Takt an den RAM-Takt gekoppelt ist.
    Den könnte man zwar auch unabhängig davon einstellen, dann ist aber der RAM-Takt immer noch zu niedrig und das Verhältnis nicht mehr 1:1.
    Kurze Rede, langer Sinn:
    *Fettes Grinsen :D
    - CPU Undervolting (Offset und PPT) finden und testen für langfristige Ersparnis unter Last
    - GPU Undervolting für Idle sinnlos (hatten wir geklärt) und unter Last nur noch Powerlimit-Einstellung möglich
    - keine HDDs und weitere Zusatzgeräte verwenden (hatten wir geklärt)
    - Mainboards haben je nach Hersteller unterschiedliche Idle-Verbräuche (hatten wir geklärt)
    - 60 bis 70 Watt finde ich im Idle schon sehr wenig, vor ein paar Jahren war man mit Core i7 2600k schnell über 90 W

#3 belle
Thema:

Wie weit kann man Undervolting betreiben?

Die Seite wird geladen...

Wie weit kann man Undervolting betreiben? - Similar Threads - weit Undervolting betreiben

Forum Datum

AVM erweitert FRITZ! Labor um weitere Cable-Modelle

AVM erweitert FRITZ! Labor um weitere Cable-Modelle: AVM erweitert FRITZ! Labor um weitere Cable-Modelle Der Hersteller hat sein FRITZ!-Labor-Programm um zwei weitere Cable-Modelle erweitert. Ab sofort können Besitzer einer FRITZ!Box 6690 Cable und...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 17:33 Uhr

Apple startet weitere Kartendatenerfassungen in Deutschland

Apple startet weitere Kartendatenerfassungen in Deutschland: Apple startet weitere Kartendatenerfassungen in Deutschland Demnächst werden erneut Fahrzeuge des Unternehmens auf deutschen Straßen unterwegs sein, um Bildmaterial für den hauseigenen...
User-Neuigkeiten Montag um 10:03 Uhr

Sony WH-1000XM6: Weitere Details durchgesickert

Sony WH-1000XM6: Weitere Details durchgesickert: Sony WH-1000XM6: Weitere Details durchgesickert In der letzten Zeit machten schon ein paar Gerüchte die Runde, nun war der Kopfhörer kurzzeitig bei Amazon in Spanien und Frankreich gelistet. Was...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Infuse 8.1.5: Automatisches Überspringen von Intros und weitere Verbesserungen

Infuse 8.1.5: Automatisches Überspringen von Intros und weitere Verbesserungen: Infuse 8.1.5: Automatisches Überspringen von Intros und weitere Verbesserungen Die Entwickler haben eine Funktion implementiert, die das automatische Überspringen von Intros ermöglicht – ein...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Spotify angeblich bald mit weiterer Preiserhöhung

Spotify angeblich bald mit weiterer Preiserhöhung: Spotify angeblich bald mit weiterer Preiserhöhung Inzwischen soll Spotify mal wieder an der Reihe sein und die Preise anziehen wollen – offenbar auch in Deutschland. So berichtet die Financial...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Auf einen Schlag: Kaufland nutzt an weiteren Standorten modernere Pfandautomaten

Auf einen Schlag: Kaufland nutzt an weiteren Standorten modernere Pfandautomaten: Auf einen Schlag: Kaufland nutzt an weiteren Standorten modernere Pfandautomaten Da ist man sicherlich ganz froh, wenn man mal eine positivere News einstreuen kann. So setzt die Kette an fünf...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Apple TV+: Weiterer Trailer zu Fountain of Youth

Apple TV+: Weiterer Trailer zu Fountain of Youth: Apple TV+: Weiterer Trailer zu Fountain of Youth Jener soll Lust auf den Film im Indiana-Jones-Look machen, der am 23. Mai auf Apple TV+ sein Debüt feiert. Apple TV+: Weiterer Trailer zu...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen

Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen: Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen Bemerkenswert ist dabei, dass mittlerweile alle 15 Google-Produkte mit mehr als einer halben Milliarde Nutzer auf...
User-Neuigkeiten 25. April 2025

Moto AI: Motorola kooperiert mit Perplexity & weiteren KI-Anbietern

Moto AI: Motorola kooperiert mit Perplexity & weiteren KI-Anbietern: Moto AI: Motorola kooperiert mit Perplexity & weiteren KI-Anbietern Die setzen als Basis auf Android 15, dennoch bietet Motorola mit Moto AI noch einige erweiterte KI-Funktionen an.. . Moto AI:...
User-Neuigkeiten 25. April 2025

Threads: Werbung nun in weiteren Ländern

Threads: Werbung nun in weiteren Ländern: Threads: Werbung nun in weiteren Ländern Seit Januar läuft der Test in den USA.. . Threads: Werbung nun in weiteren Ländern
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Star Wars im Mai: Disney+ präsentiert neue und bekannte Abenteuer aus der weit entfernten...

Star Wars im Mai: Disney+ präsentiert neue und bekannte Abenteuer aus der weit entfernten...: Star Wars im Mai: Disney+ präsentiert neue und bekannte Abenteuer aus der weit entfernten Galaxis Mit der neuen Animationsserie „Star Wars: Geschichten der Unterwelt“, die ab dem 4. Mai startet,...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

GeForce NOW: Hunt Showdown 1896 und weitere Titel neu in der Cloud

GeForce NOW: Hunt Showdown 1896 und weitere Titel neu in der Cloud: GeForce NOW: Hunt Showdown 1896 und weitere Titel neu in der Cloud Besonders hervorzuheben ist Hunt: Showdown 1896, das frisch aus dem PC Game Pass den Weg in die Cloud findet. Der...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Google Wallet: Neue Funktionen und Expansion in weitere Länder

Google Wallet: Neue Funktionen und Expansion in weitere Länder: Google Wallet: Neue Funktionen und Expansion in weitere Länder Eine der spannendsten Neuerungen betrifft derzeit leider nur Bahnreisende in Indien und Kanada: Nutzer können jetzt den...
User-Neuigkeiten 17. April 2025
Wie weit kann man Undervolting betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden