Undervolting so richtig?

Diskutiere und helfe bei Undervolting so richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich wollte meinen Ryzen 5 3600 etwas undervolten. Ich habe mir also ein paar Videos dazu angesehen, auskennen damit tue ich mich jedoch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Wasssass, 19. März 2023.

1. Wasssass
    Wasssass Gast

Hallo Leute, Ich wollte meinen Ryzen 5 3600 etwas undervolten. Ich habe mir also ein paar Videos dazu angesehen, auskennen damit tue ich mich jedoch immer noch nicht ganz. Dies habe ich mit Ryzen Master gemacht. Geht das so klar, also hauptsächlich zum zocken oder verliert man so viel Leistung, oder sollte ich irgendwas verändern? Außerdem noch eine Frage: Sollte ich die CPU mit Ryzen Master oder lieber im Bios undervolten?

0_big.jpg

:)

2. TheOpenfield
    TheOpenfield Gast

Ryzen 5 3600 Spannung//Undervolting

Incredible Alk schrieb: Nebenbei erledigt eine Anpassung des Powertargets automatisch den Job deutlich besser als ein klassisches Undervolting: Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting - Bild in Originalgröße (1) Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting - Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting (1) www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    Jein, die Grafik vergleicht lediglich "Offset-Undervolting" mit PPT-Begrenzung. Ersteres funktioniert bei Zen 2 sehr sporadisch und unzuverlässig. Wenn man bei Zen 2 "Undervolting" betreibt, dann über eine fix eingestellte Spannung/Takt. Damit erreicht man mindestens die gleichen Punkte/Watt im R20, nachdem die Spannung perfekt ausgelotet werden kann. Ist allerdings mit entsprechenden Stabilitätstests verbunden, was bei reiner PPT-Begrenzung wegfällt.

Im Teillastbereich hat die PPT-Begrenzung im Gegensatz zum Undervolting allerdings keine verbesserte Effizienz.

#3 TheOpenfield
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 5 3600 Spannung//Undervolting

#3 Incredible Alk
  4. MyReed
    MyReed Gast

Ryzen 9 3950x wird viel zu heiss!!!

#3 MyReed
  5. Blackout27
    Blackout27 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

#3 Blackout27
  6. Kyuss89
    Kyuss89 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Wie testet ihr denn eure undervolting settings?

#3 Kyuss89
Thema:

Undervolting so richtig?

Die Seite wird geladen...

Undervolting so richtig? - Similar Threads - Undervolting richtig

Forum Datum

Kann CPU und GPU undervolting Schäden verursachen?

Kann CPU und GPU undervolting Schäden verursachen?: Guten Abend, wie bereits im Titel geschrieben stelle ich mir die Frage, ob undervolting Schäden verursachen kann. Vor allem die Spannungswandler des Mainboards werden hierbei öfter diskutiert...
Prozessoren 27. Januar 2023

Undervolting 1060OC 6GB?

Undervolting 1060OC 6GB?: Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich? Oder kommt man da nicht auf ausreichend Spannungseinsparung bei der Grafikkarte. Mein PC an sich wird nämlich gerne mal gut warm. Nicht zu warm, aber...
Prozessoren 15. Oktober 2022

Undervolting = Pixelfehler?

Undervolting = Pixelfehler?: Guten Abend, folgendes kreist in meinen Gedanken. Ich habe letzten meine Monitore einschicken müssen aufgrund von „Toten Pixeln“, ich bekam neue Monitore. Diese hatten nach ungefähr 3 Wochen...
Grafikkarten 22. September 2022

Kann undervolting die grafikarte kaputt machen?

Kann undervolting die grafikarte kaputt machen?: Wenn ich jetzt die grafikarte undervolte und wir mal von dem extrem szenario ausgehen ,dass sie so undervolted wurde ,dass sie garnicht stabil läuft aber es auch nicht fixed und der grafiktreiber...
Grafikkarten 16. September 2022

Was haltet ihr von undervolting der CPU?

Was haltet ihr von undervolting der CPU?: Was ist eure Sichtweise dazu? Findet ihr es gut, um Temperaturen zu minimieren oder sonst für etc? Habt ihr es selber schon mal gemacht? Was kann schief laufen, wenn man undervolting der CPU als...
Prozessoren 3. Juni 2022

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?: Bei Grafikkarten ohne Leistungsverlust https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kann-man-bei-gpu-undervolting-senken
Grafikkarten 2. August 2021

Grafikkarte undervolting?

Grafikkarte undervolting?: Kann die Grafikkarte schäden erleiden wenn man mit der Karte immer im undervolting betreibt. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-undervolting
Grafikkarten 6. Juli 2021

Undervolting gegen Spulenfiepen?

Undervolting gegen Spulenfiepen?: Hey, hilft Undervolting von einer GPU gegen Spulenfiepen? https://www.gutefrage.net/frage/undervolting-gegen-spulenfiepen
Grafikkarten 26. Juni 2021

Reicht ein 8-pin für die RX6900XT ohne last bis zum undervolting?

Reicht ein 8-pin für die RX6900XT ohne last bis zum undervolting?: Hab seit heute eine RX6900XT von asus mit aio...ich weiss das man nicht unbedingt alle drei strom stecker an der karte nutzen muss aber wie siehts aus wenn ich nur einen anstecke? Ich weiss es ist...
Grafikkarten 10. Februar 2021

Undervolting funktioniert nicht?

Undervolting funktioniert nicht?: Ich kann meine cpu nicht undervolten. Weiß jemand warum. Die Regler bei Intel Extreme tuning utility sind ausgegraut [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/undervolting-funktioniert-nicht
Prozessoren 12. Dezember 2020

Undervolting schädlich?

Undervolting schädlich?: Hallo ich hab meine CPU (5 3600+ Boxed kühler) mit AMD ryzen master undervoltet auf 1,25. So erreicht er z.b. in cinebench höhere Punktzahl und niedrige Temperatur. Aber ich schalte diese 1.25 V...
Prozessoren 29. November 2020

GPU Undervolting via MSI Afterburner zurücksetzen?

GPU Undervolting via MSI Afterburner zurücksetzen?: Hallo, wie kann ich die einstellungen zurücksetzen, habe strg+f gedrückt und meine karte bissl undervoltet da sie zu warm wird....
Grafikkarten 18. November 2020

RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance?

RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance?: RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance? Heute werfen wir endlich einen Blick auf das undervolting für den gpus der rtx 30er serie, was eine enorme reduzierung der...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2020
Undervolting so richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden