Undervolting = Pixelfehler?

Diskutiere und helfe bei Undervolting = Pixelfehler? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, folgendes kreist in meinen Gedanken. Ich habe letzten meine Monitore einschicken müssen aufgrund von „Toten Pixeln“, ich bekam neue... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Niklash11296, 22. September 2022.

  1. Niklash11296
    Niklash11296 Gast

    Guten Abend,

    folgendes kreist in meinen Gedanken. Ich habe letzten meine Monitore einschicken müssen aufgrund von „Toten Pixeln“, ich bekam neue Monitore. Diese hatten nach ungefähr 3 Wochen wieder diese Fehler. Habe diese erneut ersetzt bekommen. Als ich die neuen Monitore angeschlossen hatte und wundersamer Weise das Profil vom Afterburner nicht geladen wurde, habe ich dieses komplett gelöscht. Mir war nämlich aufgefallen das auf dem Sperrbildschirm ebenfalls keine Fehler zu sehen waren. Meine Frage also, kann es sein das UV solche Fehler auslösen kann? Grafikkarte eine RTX 3080 mit dem LHR. Habe leider Paranoia entwickelt, das ich auf weißen Bildern tote Pixel sehen könnte. Ebenfalls sagte der Typ vom Markt, das diese Fehler seit Jahren nicht mehr vorgekommen sind bei ihm. Die Fehler waren jeweils auf beiden Monitoren (Dual Monitor) und das bei meinen alten, sowie bei den neuen, die dann auch wieder umgetauscht wurden. Also es wäre echt ein krasser Zufall, wenn die 4 Monitore alle plötzlich dieselben Fehler bekommen hätten. Ich möchte einfach nur meine Unsicherheit los werden und nicht jedes mal nen Schrecken bekommen, wenn weiße Oberflächen in Spielen und Webseite auftauchen.

    :)
     
    #1 Niklash11296, 22. September 2022
  2. LordEliteX
    LordEliteX Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Ist ein Undervolting mit dem MPT stabiler als mit der Radeon Software?
    Hab bis jetzt noch kein stabiles Undervolting rausgefunden.

    2000Mhz eingestellt mit 1150mV und es crashte.. (Radeon Software)
     
    #3 LordEliteX
  3. TheOpenfield
    TheOpenfield Gast

    Ryzen 5 3600 Spannung//Undervolting

    Incredible Alk schrieb: Nebenbei erledigt eine Anpassung des Powertargets automatisch den Job deutlich besser als ein klassisches Undervolting: Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting - Bild in Originalgröße (1) Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting - Ryzen 3000: Anpassung des Package Power Tracking kann effizienter sein als Undervolting (1) www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    Jein, die Grafik vergleicht lediglich "Offset-Undervolting" mit PPT-Begrenzung. Ersteres funktioniert bei Zen 2 sehr sporadisch und unzuverlässig. Wenn man bei Zen 2 "Undervolting" betreibt, dann über eine fix eingestellte Spannung/Takt. Damit erreicht man mindestens die gleichen Punkte/Watt im R20, nachdem die Spannung perfekt ausgelotet werden kann. Ist allerdings mit entsprechenden Stabilitätstests verbunden, was bei reiner PPT-Begrenzung wegfällt.

    Im Teillastbereich hat die PPT-Begrenzung im Gegensatz zum Undervolting allerdings keine verbesserte Effizienz.
     
    #3 TheOpenfield
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5 3600 Spannung//Undervolting

    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    9900k Undervolting

    Das vorgehen ist mit Stresstest z.B. Prime95 und 16K eine Stunde lang ohne AVX auf Stabilität laufen lassen und die Spannung die hierzu abfällt und stabil bleibt ist dann die Spannung was anliegen muss. Nicht du bestimmst was für eine Spannung anliegen muss, sondern der Prozessor in dem er stabil bleibt. Mainboard geben aber oft zu viel Spannung drauf und so lohnt es sich die Spannung dazu zu ermitteln.

    Gut ist auch LinpackXtreme, denn hiermit musst du nicht so lange laufen lassen und was oft mit Prime95 als stabil erscheint wird hier ggf. noch nicht stabil sein. Hier solltest du aber auch ein AVX-Offset setzen, da LinpackXtreme auch AVX im Wechsel mit nutzt. Es reichen 6 GB Arbeitsspeicher und 10-20 Durchläufe für den Test aus.
    Linpack Xtreme (1.1.2) Download | TechPowerUp

    Was du dir auch anschauen solltest sind die LLC Stufen.
    Mit Asus liegst du mit der Stufe 6 oder 7 gut.
    Manche hier empfehlen sogar die Stufe 5.

    Ich selbst komme besser mit der Stufe 6 klar.
    Aber je nach Board kann sich dies wieder ändern, daher mal schauen was für dein Board so gerne empfohlen wird oder einfach mal selbst austesten.

    Beim Stresstest kommt es gar nicht mehr drauf an ob du eine Rotation per Kern oder für alle Kerne bestimmst, weil sobald Last auf allen Kernen anliegt der niedrigste Takt für alle Kerne angenommen wird. In deinem Fall wären es die 4,7 GHz.

    Ich selbst betreibe mein Prozessor entweder direkt mit 5 Ghz auf alle Kerne oder auf alle Kerne mit 4,7 GHz.

    EDIT:

    Ob 4,5 oder 4,7 Ghz ist egal, die Spannung muss dazu immer ausgelotet werden.

    Idle ist auch uninteressant, da die Spannung immer unter Last zum Beispiel mit Prime95 ermittelt wird. In Idle spielt es auch keine Rolle ob das Energiesparern die Kerne heruntertakten lässt oder nicht, weil ohne große Last die Spannung hier nichts ausmacht.
     
    #3 IICARUS
  6. bummi18
    bummi18 Gast

    9900k Undervolting

    die 9900k scheinen sich gut undervolten zu lassen , meiner läuf stabil ( zocken usw, mit prime habe ich es nicht getestet da solche lasten bei mir nie anliegen) bei 1,2 v mit 4,7 auf allen kernen . Mit gutem Luftkühler erreiche ich mit meinem Gehäuse ca. 65 grad beim dauerzocken. Ich habe auch schon gelesen das es bei manchen noch weiter runter geht. undervolten ist beim 9900k durchaus sinnvoll damit der angebliche hitzkopf kühl bleibt und sehr leise zu kühlen ist.
     
    #3 bummi18
Thema:

Undervolting = Pixelfehler?

Die Seite wird geladen...

Undervolting = Pixelfehler? - Similar Threads - Undervolting Pixelfehler

Forum Datum

Kann undervolting die grafikarte kaputt machen?

Kann undervolting die grafikarte kaputt machen?: Wenn ich jetzt die grafikarte undervolte und wir mal von dem extrem szenario ausgehen ,dass sie so undervolted wurde ,dass sie garnicht stabil läuft aber es auch nicht fixed und der grafiktreiber...
Grafikkarten 16. September 2022

Was haltet ihr von undervolting der CPU?

Was haltet ihr von undervolting der CPU?: Was ist eure Sichtweise dazu? Findet ihr es gut, um Temperaturen zu minimieren oder sonst für etc? Habt ihr es selber schon mal gemacht? Was kann schief laufen, wenn man undervolting der CPU als...
Prozessoren 3. Juni 2022

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?: Bei Grafikkarten ohne Leistungsverlust https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kann-man-bei-gpu-undervolting-senken
Grafikkarten 2. August 2021

Grafikkarte undervolting?

Grafikkarte undervolting?: Kann die Grafikkarte schäden erleiden wenn man mit der Karte immer im undervolting betreibt. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-undervolting
Grafikkarten 6. Juli 2021

Undervolting gegen Spulenfiepen?

Undervolting gegen Spulenfiepen?: Hey, hilft Undervolting von einer GPU gegen Spulenfiepen? https://www.gutefrage.net/frage/undervolting-gegen-spulenfiepen
Grafikkarten 26. Juni 2021

Reicht ein 8-pin für die RX6900XT ohne last bis zum undervolting?

Reicht ein 8-pin für die RX6900XT ohne last bis zum undervolting?: Hab seit heute eine RX6900XT von asus mit aio...ich weiss das man nicht unbedingt alle drei strom stecker an der karte nutzen muss aber wie siehts aus wenn ich nur einen anstecke? Ich weiss es ist...
Grafikkarten 10. Februar 2021

Undervolting funktioniert nicht?

Undervolting funktioniert nicht?: Ich kann meine cpu nicht undervolten. Weiß jemand warum. Die Regler bei Intel Extreme tuning utility sind ausgegraut [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/undervolting-funktioniert-nicht
Prozessoren 12. Dezember 2020

Undervolting schädlich?

Undervolting schädlich?: Hallo ich hab meine CPU (5 3600+ Boxed kühler) mit AMD ryzen master undervoltet auf 1,25. So erreicht er z.b. in cinebench höhere Punktzahl und niedrige Temperatur. Aber ich schalte diese 1.25 V...
Prozessoren 29. November 2020

GPU Undervolting via MSI Afterburner zurücksetzen?

GPU Undervolting via MSI Afterburner zurücksetzen?: Hallo, wie kann ich die einstellungen zurücksetzen, habe strg+f gedrückt und meine karte bissl undervoltet da sie zu warm wird....
Grafikkarten 18. November 2020

RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance?

RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance?: RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W weniger = gleiche Performance? Heute werfen wir endlich einen Blick auf das undervolting für den gpus der rtx 30er serie, was eine enorme reduzierung der...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2020

gtx 470 undervolting

gtx 470 undervolting: ich habe die gtx 470 von zotac und ich wollte sie undervolten weil sie mir zu heiß und zu laut wird.Da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich ein bischen gegoogelt und gelesen das das mit...
Grafikkarten 17. Mai 2011

Phenom II X4 965 Undervolting Probleme

Phenom II X4 965 Undervolting Probleme: Hi, ich bin seit ca. 3 Wochen dabei meinen Phenom II X4 965 zu undervolten. Leider rutsch ich dabei vom einen zum nächsten Problem. Ich habe gestern bei 800 Mhz 0.848V eingestellt. Dabei lief er...
Prozessoren 12. April 2011

470 GTX Undervolting via MSI Afterburner

470 GTX Undervolting via MSI Afterburner: Guten Tag die Herrschaften ! Ich wende mich wieder einmal an euch, die mir stets eine Lösung geboten haben. Ich habe eine 470 GTX von Gainward und würde gerne via MSI Afterburner...
Grafikkarten 23. September 2010
Undervolting = Pixelfehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden