Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren?

Diskutiere und helfe bei Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wenn man Videos auf einem 1440 Monitor anschaut, welche in 1080 bzw. 2160 vorhanden sind, werden diese ja nicht 100% perfekt umgerechet. Ist das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Tababab, 7. April 2024.

1. Tababab
    Tababab Gast

Hi,

wenn man Videos auf einem 1440 Monitor anschaut, welche in 1080 bzw. 2160 vorhanden sind, werden diese ja nicht 100% perfekt umgerechet. Ist das bei Bildern eigentlich auch der Fall? Bzw. gibt es bei Bildern auch Formate, welche idealerweise auf 1080 statt 1440 angeguckt werden?

:)

2. Grestorn
    Grestorn Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nein. 2k ist etwas mehr als FHD, aber weit weg von 1440p.

Wie JoM79 schrieb, ist 2k exakt 2048 x 1152.
    FHD ist 1920 x 1080. Also nur etwas weniger

4k ist eigentlich 4096 x 2304
    UHD ist 3840 x 2160

4k ist das doppelte (pro Ache) von 4k
    UHD ist das doppelte (pro Achse) von FHD.

Da man UHD und 4k oft als synonym verwendet, auch wenn es nicht ganz richtig ist, kann man auch 2k und FHD mehr oder weniger gleichwertig nutzen.

Aber 2k ist definitiv NICHT 1440p!

#3 Grestorn
  3. defender2409
    defender2409 Gast

Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Kuck dir 2 27" panel 1 4k und eins 2K an und siehst du den <unterschied ? Ich nicht dafür ist der 2K/144 aber flüssiger zum zocken . Wenn du zum arbeiten nen 4K brauchst OK aber fürs zocken und Videos ist ein 2K/144 deutlich sinnvoller. Mit ner 4 Jahre alten 1080 kannst du in 4k spielen aber auch in max. mittleren einstellungen bei AAA Spielen.
    Wenn ich mein Panel komplett ausnutzen möchte brächte ich ne RX 6800 XT oder ne 3080 , wobei Nvidia in 4 K leichte Vorteile und AMD wohl besser in 2K ist.

#3 defender2409
  4. Rizzlord
    Rizzlord Gast

AMD NAVI Laberthread

2k und 4k, aber ich habe das gleiche problem im windows.

#3 Rizzlord
  5. KaufeNickname
    KaufeNickname Gast

Gaming Monitor Kaufberatung: 144hz, Full HD

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn es WQHD ist und zusätzlich seine Kriterien (144hz,geeignet für gaming und Video gucken) erfüllen soll, wird es, denke ich, schwierig, weiterhin im Budget zu bleiben. Aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung.

Und vlt. stören ihn die 1080p halt nicht. Ist ja auch nicht so, dass das Bild grausam schlecht aussieht. Es reicht halt nur nicht an die Qualität von 2k oder 4k heran. *Shrug*

Würde wsl. aber auch etwas mehr sparen, um zumindest Richtung 2k gehen zu können. Gerade bzgl. Netflix und co. ist das einfach deutlich angenehmer.

#3 KaufeNickname
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

Lupoc schrieb: Mahlzeit. Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis in Sachen DSR und Pixeldichte auf dem Bildschirm. Aktuell spiele ich Cyperpunk auf einem WQHD Monitor. Alles auf Ultra (mehr geht nicht). Zusätzlich gibt es zwei Optionen die ich auf Psycho gestellt habe. DLLS auf Qualität. Läuft soweit mit knapp 60fps. Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit via DSR auf die 4K Auflösung zu wechseln. Müsste dann aber DLLS von Qualität auf Ausgeglichen stellen. Beide Optionen von Psycho auch Ultra zurück. Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR? Zum Vergrößern anklicken....
    Was du da vorhast ist technisch gesehen unsinn. Du verschlechterst dein Bild damit.

#3 Gurdi
Thema:

Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren?

Die Seite wird geladen...

Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren? - Similar Threads - Umrechnung Bildern Monitoren

Forum Datum

Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion

Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion: Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion Mit der Funktion „Image-to-Video“ können Nutzer zukünftig ihre statischen Kreationen in kurze Videoclips verwandeln. Starten soll das...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:34 Uhr

Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht

Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht: Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht Angeteasert hat man ebenfalls bereits, dass es um Foldables gehen wird. Ein genauer Termin steht aus,...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:34 Uhr

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus: Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus Logitech selbst war schuld, denn man hatte das neue Stück Hardware genutzt, um einen Sale zu bewerben. Nun hab ich mal ein bisschen...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:14 Uhr

ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich

ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich: ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich Anfangs war der Dienst über WhatsApp auf eine reine textbasierte Kommunikation beschränkt. Diese hatte man mit der Unterstützung von...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:23 Uhr

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone: Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone Juli 2025 offiziell mit allen Spezifikationen vorgestellt. Dann werden wir auch mehr zur Verfügbarkeit und dem Preis erfahren. Nothing...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt

Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt: Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt Google arbeitet offenbar an einem Pinterest-ähnlichen Feature, das als neuer „Images“-Tab in die Google-App integriert werden...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht

DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht: DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht Die Leaker Hakasushi und Igor Bogdanov haben umfangreiches Bildmaterial eines Prototyps veröffentlicht, das sowohl externe...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich

Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich: Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich Bisher war immer nur ein Bild möglich, jetzt lassen sich mehrere Fotos direkt aus der Galerie oder mit der integrierten Kamera...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder

ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder: ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder Während ihr eure generierten Bilder bisher nur verteilt in Chats wiederfinden könnt, gibt es ab sofort eine sepparate Sektion „Bibliothek“...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht

Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht: Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht . . Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Computer Netzteil: 110-240Vac zu Watt umrechnen?

Computer Netzteil: 110-240Vac zu Watt umrechnen?: Hallo, Als Laie bin ich gerade etwas überfordert und Google kann mit meinem Input auch nichts anfangen. Ich bin gerade am ausmisten und habe auf dem Dachboden einen älteten PC gefunden. Gerne...
Stromversorgung 25. Juni 2023

iOS 16: Automatisches Umrechnen von Einheiten

iOS 16: Automatisches Umrechnen von Einheiten: iOS 16: Automatisches Umrechnen von Einheiten Darunter auch das automatische Umrechnen von Einheiten in Apps wie Notizen und Nachrichten. So kann man beispielsweise Grad Fahrenheit in Grad...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022

Wo kann ich CMYK-Werte in RGB-Werte umrechnen lassen - und umgekehrt?

Wo kann ich CMYK-Werte in RGB-Werte umrechnen lassen - und umgekehrt?: Wo kann ich CMYK-Werte in RGB-Werte umrechnen lassen - und umgekehrt? Gibt es im Netz so einen Umrechner? Ich finde immer nur Hinweise, dass man das mit irgendwelchen Programmen...
Computerfragen 16. März 2010
Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden