SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

Diskutiere und helfe bei SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KleverMAN, 14. November 2024.

1. KleverMAN
    KleverMAN Gast

Eigentlich sagt der Titel schon alles aus.

Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es befinden sich auch Windows Installation-Dateien drauf, was von der cmd ebenfalls erkannt wird.

Leider wird mir im UEFI Modus keine Option angezeigt die SSD zu booten sondern nur die vorher eingebaute SSD vom Ersatz PC halt.

Ich bräuchte Hilfe, dass ich von meiner eingebauten SSD booten kann, ohne die Daten zu löschen.

Im UEFI+Legacy Modus wird sie zwar als Boot Option angezeigt, aber der Boot schlägt fehl, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die SSD in gpt Format ist.

:)

2. drizzler
    drizzler Gast

Sandy oder Ivy?

Man kann von nahezu jeder alten Legacy Bios Plattform mit NVME SSDs booten, geht mit einem EFI Bootloader wie beispielsweise DUET. (wenige NVME SSDs bringen sogar ein eigenes Option Rom mit zum booten und booten out of the box, bspw Samsung 950 pro).

NVME Support kann man auf UEFI Plattformen per UEFI Mod einpflegen, Anlaufstelle waere hier win-raid.com

#3 drizzler
  3. shadie
    shadie Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

megasthenes schrieb: Jetzt muss ich nur noch Windows dazu bringen, wieder zu booten - vorher war ein UEFI-Mainboard verbaut. Aber das wird. Wird vermutlich sowieso mal zeit für eine SSD... Zum Vergrößern anklicken....
    Das kannst du vergessen, musst du neu aufsetzen, hatte ich auch.

Das booten von USB hat bei mir rund 30 Mins gedauert bis ich im Installationsmenü war.

#3 shadie
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Boot ins Windows klappt, aber nicht in UEFI

Ich würde einfach mal die SSD auf der Windows installiert ist vom Mainboard trennen, wenn das UEFI / BIOS kein Bootmedium findet kann der PC auch nicht in Windows booten *Fettes Grinsen :D

Normalerweise landet man dann auch sofort im UEFI des Mainboards, wenn nicht kann vielleicht ein BIOS Reset helfen

#3 Guru4GPU
  5. Shinna
    Shinna Gast

Aufleuchten der Debug LEDs Mainboard (MSI Tomahawk B450)

Deaktivieren kann man die AFAIK nicht. Ist auf dem Boot Device eine UEFI Partition vorhanden? Welche Boot Option(en) sind im BIOS ausgewählt?

#3 Shinna
  6. grasshopper_1975
    grasshopper_1975 Gast

Windows 10 Dauerschleife bei Installation

Also…
    Du erstellst erstmal über das MS-Tool einen aktuellen Installations-Stick.
    Wenn der fertig ist steckst du den Stick an deinen Rechner (am besten direkt Hinten an das Mainboard um Problemen mit dem Chipsatz aus dem Weg zu gehen)
    und gehst direkt ins Bios:

Unter ‚ Advanced ‘ – ‚ Storage Configuration‘ deaktivierst Du erstmal alle Platten bis auf die SSD, auf die Windows installiert werden soll.

Dann unter ‚Boot‘ – ‚Boot option priorities‘ solltest Du jetzt nur noch genau 2 Devices sehen und auswählen können.
    Als ‚boot option #1‘ wählst Du den USB-Stick aus, von dem wird dann immer als erstes gebootet (falls er da ist),
    als ‚ boot option #2 ‘ die SSD auf die installiert werden soll.

Wenn Du jetzt den Rechner neu startest, sollte er vom Stick booten… also theoretisch…
    Wenn die Installation dann soweit ist, dass dein Rechner neu startet, den Stick einfach abziehen und der Rest sollte dann so funktionieren.
    Wegen der Aufteilung der Platten habe ich oben schon ein Bild gepostet, da also einfach ALLE Partitionen löschen und dann auf den Datenträger
    installieren, den Rest ‚sollte‘ Windows10 von Hand hinbekommen.

#3 grasshopper_1975
Thema:

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

Die Seite wird geladen...

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt? - Similar Threads - SSD Mainboard Boot

Forum Datum

sieht die SSD blöd aus im mainboard?

sieht die SSD blöd aus im mainboard?: die is halt günstig und schneller https://www.gutefrage.net/frage/sieht-die-ssd-bloed-aus-im-mainboard
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Passt diese SSD in mein Mainboard?

Passt diese SSD in mein Mainboard?: Habe das Mainboard MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR4und wollte mir eine SSD Samsung 980 1 TB dazu holenwird das denn von der Größe und etc. passen?...
Mainboards 15. Januar 2025

Passt die SSD auf mein Mainboard?

Passt die SSD auf mein Mainboard?: Ich will mir die SAMSUNG 990 PRO Festplatte, 2 TB SSD M.2 via NVMe, intern anschaffen, um meinen Speicherplatz zu erweitern (habe bereits eine SSD). Passt diese zu meinen B450 Pro 4 Mainboard?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2024

Passt dieser ssd zum diesem mainboard?

Passt dieser ssd zum diesem mainboard?: (Samsung 256 GB SSD Festplatte 2,5 Zoll PM871b SATA) H570 Phantom Gaming4 LGA1200 ATX Motherboard Intel H570 Chipset DDR4 PCIe 4 USB3 und kann man auf dieser mainboard CPU oder die rams...
Prozessoren 25. November 2024

Kann ich noch ne 2. M2 ssd bei mir ins Mainboard bauen?

Kann ich noch ne 2. M2 ssd bei mir ins Mainboard bauen?: Moin ich hab nen B550 a-Pro und eine Kingston SNV2s 1000G auf einem m2 Slot eingebaut wollte fragen ob da noch ne 2. reinpasst und wenn ja muss ich auf was achten?...
Mainboards 11. November 2024

Passt die m2 ssd auf das mainboard?

Passt die m2 ssd auf das mainboard?: Hallo wollte mir die Crucial T705 1TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD mit Kühlkörper (heatsinkKaufen passt die auf das Mainboard asus rog strix z790-f wifi 2 und ein i7 14700k Prozessor...
Mainboards 5. November 2024

Ist die M.2 SSD mit meinem Mainboard kompatibel?

Ist die M.2 SSD mit meinem Mainboard kompatibel?: Guten Tag ich habe ein ASUS ROG B450 F Mainboard und wollte jetzt den 2 M.2 Slot benutzen ich habe jetzt auch eine SSD gefunden aber weiß nicht ob sie kompatibel mit dem Mainboard ist bzw. ob sie...
Mainboards 1. November 2024

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?: Hallo, Ich will in den nächsten Jahren meinen PC erneuern. Mir kam die Idee, die M.2 SSD schon jetzt zu kaufen, da ich auf meinem Mainboard einen M.2 Anschluss habe....
Mainboards 31. Oktober 2024

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?: Da schon bei den 2016 pro Modellen man die ssd nicht einfach auszutauschen ist da sie ja an dem mainboard gelötet ist...
Mainboards 27. September 2024

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?: Ich habe eine ssd eo windows drauf ist und schon eine m.2 ssd bestellt. Ich möchte alles von der ssd auf die m.2 ssd ziehen. Muss ich dafür beide ans Mainboard schließen? Wenn ja wie krieg ich bei...
Mainboards 29. August 2024

Welche ssd bei meinem Mainboard?

Welche ssd bei meinem Mainboard?: Hey Leute, ich wollte mal fragen und zwar ich habe ein Pc mit einer rtx 4080 super und mit einem ryzen 77800x3d und habe eine ssd mit 1 tb jetzt will ich mir noch eine kaufen mit 2tb wenn’s geht...
Mainboards 27. August 2024

Passt die SSD auf mein Mainboard?

Passt die SSD auf mein Mainboard?: also ich will meine SSD upgraden und ich wollte fragen ob die SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD auf mein Mainboard: Gigabyte Technology B550 Gaming X V2 passt.Danke im Voraus für die Antwort...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. August 2024

Mainboard mit vielen SSD Steckplätzen?

Mainboard mit vielen SSD Steckplätzen?: Guten Tag, ich suche ein Mainboard, was viele SSD Steckplätze hat, weil mein aktuelles keine mehr hat. Sollte DDR4 sein und AMD Viele Grüße...
Mainboards 6. August 2024
SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden