SSD Wechsel: Wie Windows übertragen?

Diskutiere und helfe bei SSD Wechsel: Wie Windows übertragen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir eine neue SSD für meinen PC gekauft, da meine alte voll ist ( die neue hat 1 TB mehr) , jetzt will ich diese austauschen, will... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HansWurst123756, 12. Dezember 2023.

1. HansWurst123756
    HansWurst123756 Gast

Hallo,

ich habe mir eine neue SSD für meinen PC gekauft, da meine alte voll ist ( die neue hat 1 TB mehr) , jetzt will ich diese austauschen, will aber Windows übertragen, da ich keinen neuen Zugang kaufen will...

Wie mache ich das am einfachsten?

Danke im Vorraus

:)

#1 HansWurst123756, 12. Dezember 2023
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

HIFLE! NUR 2 statt 12 Kernen!! Ryzen 9 3900X

Was DaHell63 geschrieben hat wird unter Umständen schon helfen. Ich habe meine Win10-Installation damals mit einem 3930k gemacht und das vor über 4 Jahren. Danach kam noch ein R7 1700 und ein 3700X inkl. Mainboard und RAM-Wechsel, sowie Wechsel von kleiner SSD auf große SSD. Wenn das nicht geklappt hätte würde ich das System auch neu installieren, aber Seit Windows Vista ist das nicht mehr immer notwendig.

#3 sethdiabolos
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

Festplatte mit Windows auf neuen Rechner?

Das sollte so funktionieren. Kann sein, das du Windows 10 mehrmals neu Starten musst und evtl. den einen oder anderen Treiber installieren musst.

Am Besten ist es, du deinstallierst alle Treiber, deren Hardware nach dem Umbau nicht mehr vorhanden ist auf dem alten System und dann wechselst du die Hardware und schließt die SSD an die neue Hardware an. Dann sollte es reibungslos funktionieren.

Habe ich schon so gemacht auf verschiedenen Systemen, allerdings mit Windows 7 und das hat immer geklappt. Sogar der Wechsel von AMD nach Intel war kein Problem.

#3 Downsampler
  4. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Den ersten PC zusammengebaut

Plattform: Wechsel von AMD zu Intel als Beispiel.

Deine alte Hardware kennen wir ja nicht. Und welches Windows du hast, wissen wir auch nicht.

Grundsätzlich sollte die SSD, wie jedes Laufwerk, im BIOS korrekt erkannt werden. Wie war denn die SSD in deinem alten System initialisiert? Standard oder UEFI?

Wenn du Hilfe willst wirst du noch viele Antworten geben müssen.

#3 evilgrin68
  5. ric84
    ric84 Gast

Wenig FPS in Warzone mit Rtx 3060ti

Zhopa06 schrieb: Ich glaube man muss nicht Mal Windows 10 neu installieren. Man muss die Festplatte nur kopieren Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Wechsel von HDD auf SSD ist es ratsam, Windoof neu zu installieren. Aber jedem das seine *Zwinker ;)Ich hatte letztens mein Windows von ner SSD auf eine nvme geklont, ging super. Vor 4 Jahren wollte ich auch von HDD auf SSD klonen und hab dabei 2mal meinen Bootloader zerschossen, das war ne Schweinearbeit. Im Endeffekt hatte ich es retten können. Nicht desto trotz hab ich anschließend nochmal sauber installiert.

#3 ric84
  6. supermatze1994
    supermatze1994 Gast

AMD Ryzen 5 5600x FPS Drops

Meroveus schrieb: Macht ein Hardwarewechsel Probleme, ist es durchaus hilfreich, das Betriebssystem neu zu installieren. Bei manchen läuft ein Wechsel problemlos, bei anderen nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe Windows schon zwei Mal neu installiert. Leider ohne Besserung.
    Könnte auch der Monitor einen Defekt haben?
    Sollte man Games und OS lieber auf einer SSD (eine Partition oder mehrere) oder besser auf separate SSDs installieren?

#3 supermatze1994
Thema:

SSD Wechsel: Wie Windows übertragen?

Die Seite wird geladen...

SSD Wechsel: Wie Windows übertragen? - Similar Threads - SSD Wechsel Windows

Forum Datum

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...: Hallo, Kann ich von meiner alten zu wechselnden SSD meine persönlichen Daten auf ein externes USB SSD oder HDD oder USB Stick rüberschaufeln um diese dann nach dem SSD Wechsel wieder auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?

Wie Wechsel ich Win11 von meiner HDD zur SSD?: Hallo, ich habe eine HDD und eine SSD, beide mit relativ viel drauf, jedoch ist auf meiner HDD noch mein Windows11, wie kann ich Win11 auf die SSD packen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2024

Rog Ally nach SSD wechsel tot?

Rog Ally nach SSD wechsel tot?: Hallo zusammen. Ich habe mir im Sommer einen Rog Ally von Asus zugelegt. Schon nach kurzer Zeit waren die 500gb zu wenig, also habe ich eine 2tb wd black ssd gekauft. Seit dem bekomme ich immer...
Mainboards 15. Oktober 2024

Windows 11 Laptop SSD Wechsel?

Windows 11 Laptop SSD Wechsel?: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Gaming Laptop und wollte keine externe Festplatte verwenden weshalb ich mir eine größere Ssd bestellt hatte. Ich habe nun auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2024

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?: 1. Welche 2TB SSD würdet ihr empfehlen (mit 1TB komme ich gar nicht klar) 2. Wie überträgt man dann die Daten auf die neue SSD, dass alles so ist wie vorher, nur mit 1TB mehr? 3. Kann mir jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Verliert man durch einen Slot wechsel seine Daten auf der SSD?

Verliert man durch einen Slot wechsel seine Daten auf der SSD?: Hallo, wie schon im Titel beschrieben: Verliere ich meine Daten auf der einer NVME m.2 SSD, wenn ich sie in einen anderen Slot auf dem Mainboard stecke? Grüße! ^^...
Mainboards 26. November 2023

Wechsel von HDD auf SSD?

Wechsel von HDD auf SSD?: Ich habe momentan noch eine HDD im PC verbaut aber stecke jetzt zusätzlich eine SSD ein. Wenn ich nun Windows auf der SSD will muss ich dennoch mit nem USB stick Windows darauf installieren oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2023

Laptop nach ssd wechsel?

Laptop nach ssd wechsel?: beim Laptop nach einer ssd Wechsel Lautsprecher touchpad usw funktioniert nicht was tun? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-nach-ssd-wechsel
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2023

Wechsel von SSD zu HDD?

Wechsel von SSD zu HDD?: Hallo, ich möchte von meiner SSD auf eine HDD wechseln. Kann mir jemand ein Tipp für ein Programm zum Transferieren der Daten geben? Danke im Voraus, liebe Grüße Maik....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2023

BIOS lässt sich nach ssd wechsel nicht öffnen?

BIOS lässt sich nach ssd wechsel nicht öffnen?: Ich habe meine m2 ssd gewechselt, weil meine alte plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Da ließ sich das BIOS allerdings noch öffnen. Jetzt habe ich die neue ssd eingebaut, aber das BIOS reagiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2023

M.2 ssd wird nach Prozessor Wechsel nicht erkannt?

M.2 ssd wird nach Prozessor Wechsel nicht erkannt?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem und zwar ich habe mir ein neuen Prozessor zugelegt ( Ryzen 5 5600x ) und seit dem wird meine m.2 ssd nicht im Hauptslot erkannt aber im zweiten slot (...
Grafikkarten 25. Dezember 2022

Muss ich Windows 10 neu kaufen wenn ich meine SSD wechsel?

Muss ich Windows 10 neu kaufen wenn ich meine SSD wechsel?: Hallo, ich habe mir eine neue SSD M.2 zugelegt und wollte sie morgen anschließen. Ich wollte fragen wie ich die ganzen Daten von meiner alten SSD + Windows 10 auf meine neue SSD rüber ziehen. Geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2021

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?: Daten: Betriebssystem Windows 10 64bit Windows Festplatte: St500dm200 HDD mit 500GB speicher Zusätzlich eingebaut eine zweite HDD Prozessor: Intel(R) Cote(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz 3.39GHz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2020
SSD Wechsel: Wie Windows übertragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden