Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine...

Diskutiere und helfe bei Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie Preisstabil sind die Preise für AMD Prozessoren? Fallen die Preise auch so drastisch nach Release der neuen Generation wie bei GraKas? Oder kann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Faroplage, 22. Februar 2023.

1. Faroplage
    Faroplage Gast

Wie Preisstabil sind die Preise für AMD Prozessoren? Fallen die Preise auch so drastisch nach Release der neuen Generation wie bei GraKas? Oder kann man damit rechnen das z.B. der Ryzen 9 5900x Prozessor, welches aktuell für ca. 330-350€ weggeht, auch in den nächsten Jahren noch in dieser Preisspanne bleiben wird? Klar wird sie irgendwann günstiger als sie damals zum UVP Preis geboten wurde, das ist ja fast immer und überall der Fall wenn die Nachfrage deutlich sinkt, aber irgendwo pendeln sich diese Preise ja ein und fallen nicht so lange, bis sie auf 5€ gesunken sind.

Wenn ich mir für den Prozessor "Ryzen 9 5900x" von AMD die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue, dann hat sie bei Release durchschnittlich noch ca. 500€+ gekostet und ist erst so ab April 2022 unter die 400€ Marke gefallen. Dann schwank sie für eine Zeit bei ca. 370-420€ und hat sich aktuell seit anfang 2023 bei 350€ eingependelt. Das günstigste Angebot war anscheinend 318€, aber man weiß ja nicht was Idealo alles für Händler auswählt, kann ja auch ein einmaliges Angebot gewesen sein, wo nur 5 Prozessor auf Lager waren. Abseits davon lagen die Verkaufspreise immer bei ca. 350€, aber die Preisentwicklung gibt an, das es stetig nach unten geht.

Jedenfalls würde ich bei der Preisentwicklung natürlich noch weiter warten wollen, gerade da ich sie aktuell nicht brauche, aber bei einem Kauf von einem Prozessor der 5000er Serie erhält man aktuell Company of Heros 3 gratis als Beilage dazu, welches den Preis von 345€ auf mindestens 300€ senken würde. Das Spiel ist in meiner Steam Wishlist und ich würde es so oder so erwerben, wenn es übermorgen erscheint. Von daher würde es für mich nichts ändern.

Aber da stellt sich mir unter anderem auch die Frage, wie sinnvoll es überhaupt ist diesen Prozessor auch zu verwenden? Ich würde mir irgendwann, wenn die Preise etwas günstiger sind, eine RTX4070ti kaufen wollen, welches Perfekt ohne irgendeinen Bottleneck mit dem Prozessor funktionieren würde bei einer Auflösung von WQHD (3440x1440p). Sollte ich die CPU erstmal bei Seite legen oder könnte ich sie theoretisch auch einfach installieren, ohne das mein PC irgendwelche Schäden davon trägt?

Meine aktuelle Hardware ist

Ryzen 5 5600x als Prozessor, RTX 3070 FE Edition als Grafikkarte, 16gb RAM und das B550 A Pro Mainboard von AMD.

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Suche Gaming Monitor - 27/32", HDR, WQHD/4k bis 2.500€

Wenn es nicht eilt bei dir,dann wäre das eine guter Monitor wenn es im März erscheinen sollte.Dieser ist auch von Werk aus Kalibriert und soll ein Delta E Wert unter < 1 haben.Was sehr ungewöhnlich ist für einen Monitor der eigentlich als Gaming Monitor fungiert.Alle weiteren Specs siehe hier,

Acer X27 S 160Hz 4K IPS with 512-zone Mini LED backlight | PC Monitors
    The Acer X27 S features a &#039;4K&#039; UHD IPS panel with 160Hz refresh rate, 512-zone Mini LED backlight and VESA DisplayHDR 1000. pcmonitors.info

#3 Brexzidian7794
  3. facehugger
    facehugger Gast

Macht es Sinn die CPU aufzurüsten

Animaniac schrieb: Wenn es nicht eilig ist macht vielleicht auch das Warten auf RTX 3070 Sinn. Die Tests werden zeigen was die 3070 kann aber eine gebrauchte RTX 20xx müsste schon preislich sehr attraktiv sein um die 3070 auszustechen. Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig, klar kann der TE auch die kommende RTX 3070 in´s Auge fassen. Wenn ich allerdings an die Verfügbarkeit der RTX 3080 denke, könnte es bei der kleinen Schwester noch besch... eidener aussehen *Ugly :ugly:

Gruß

#3 facehugger
  4. facehugger
    facehugger Gast

Warte auf jeden Fall auf Zen 3 (Ryzen 4xxx), AMD`s neue CPU-Generation wird am 08.10. vorgestellt. Das könnte auch nochmal für einen (kleinen) Preisnachlass für Ryzen 3xxx sorgen. Mit einem 3600/X oder 3700X samt B550-Mobo wärst du schon gut aufgestellt.

Weiterhin solltest du überlegen, ob es bei der Graka nicht doch eventuell auch eine günstigere RTX 2070/2080 Super "tut". Wenn die Kohle aktuell etwas knapper ist und du Gebrauchtware nicht abgeneigt bist, könntest du eventüll einen Schnapper machen.

Der Sprung von deiner GTX 970 auf diese Karten wär ebenfalls enorm *Daumen hoch :daumen:

Gruß

#3 facehugger
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

ASRock 880GM-LE neue Grafikkarte gesucht

Bei deinem jetzigen System macht es überhaupt keinen Sinn jetzt bei diesen irren Preisen eine aktuelle und Leistungsstarke gpu zu kaufen. Zumal nicht mal gesichert ist ob sie überhaupt auf dem antiken Mobo laufen würde.

Ich würde dir vorübergehend eine geforce gtx 970 gebraucht empfehlen. Damit könntest du sicher etwas Zeit rausschinden und dann bei akzeptablen gpu Preisen komplett aufrüsten.

#3 xlOrDsNaKex
  6. Animaniac
    Animaniac Gast

Moin,
    das liegt wohl stark daran was du mit dem PC dann vorhast, welche Spiele du spielen möchtest...
    Grundsätzlich bringt der Wechsel von der 970 auf die 3080 natürlich einen gigantischen Sprung, auch mit der CPU.
    Je höher die Auflösung des Monitors wird (Richtung 4k) umso geringer wird der Vorteil von einer schnelleren CPU.
    In dem Fall ist es ja aber einfach, die Grafikkarte tauschen, sich das Ergebnis anschauen und später dann evtl. auch den Unterbau tauschen. In den meisten Fällen wird dich bei 1440p eh die 970 limitieren.
    2x 8GB RAM ist sicher auch eine sinnvolle Investition, gibt es oft gute gebrauchte Kits bei ebay für schmales Geld.

#3 Animaniac
Thema:

Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine...

Die Seite wird geladen...

Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine... - Similar Threads - Prozessoren PC&#x27 Preisstabil

Forum Datum

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit PCs gar nicht aus. Mein Mainboard und Prozessor ist kaputt gegangen und daher will ich mir neue holen. Meine Frage ist aber passt wirklich jedes Mainboard und...
Prozessoren 18. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Welcher Prozessor ist der beste?

Welcher Prozessor ist der beste?: Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U Intel Core i5-3337U...
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?: Ich haben als Prozessor einen IntelCore i5-13600K mit 3500 Megaherz und 14 Kernen. Und als Grafikkarte eine RTX 4090. Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikkarte?...
Prozessoren 17. Februar 2025

Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor

Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor: Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor Der Hersteller setzt bei der neuen Generation wieder auf einen Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Die Entscheidung...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2025

Leistung des Prozessor&#x27;s durch Temperatur beeinflusst?

Leistung des Prozessor&#x27;s durch Temperatur beeinflusst?: Ich habe derzeit einen AM3 Prozessor der AMD FX Reihe. Wird die Performance des Prozessor's durch die Temperatur beeinflusst? vor kurzem hatte ich noch einen sehr Alten CPU Kühler wo der CPU...
Prozessoren 10. Februar 2025
Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden