Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine...

Diskutiere und helfe bei Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie Preisstabil sind die Preise für AMD Prozessoren? Fallen die Preise auch so drastisch nach Release der neuen Generation wie bei GraKas? Oder kann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Faroplage, 22. Februar 2023.

  1. Faroplage
    Faroplage Gast

    Wie Preisstabil sind die Preise für AMD Prozessoren? Fallen die Preise auch so drastisch nach Release der neuen Generation wie bei GraKas? Oder kann man damit rechnen das z.B. der Ryzen 9 5900x Prozessor, welches aktuell für ca. 330-350€ weggeht, auch in den nächsten Jahren noch in dieser Preisspanne bleiben wird? Klar wird sie irgendwann günstiger als sie damals zum UVP Preis geboten wurde, das ist ja fast immer und überall der Fall wenn die Nachfrage deutlich sinkt, aber irgendwo pendeln sich diese Preise ja ein und fallen nicht so lange, bis sie auf 5€ gesunken sind.

    Wenn ich mir für den Prozessor "Ryzen 9 5900x" von AMD die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue, dann hat sie bei Release durchschnittlich noch ca. 500€+ gekostet und ist erst so ab April 2022 unter die 400€ Marke gefallen. Dann schwank sie für eine Zeit bei ca. 370-420€ und hat sich aktuell seit anfang 2023 bei 350€ eingependelt. Das günstigste Angebot war anscheinend 318€, aber man weiß ja nicht was Idealo alles für Händler auswählt, kann ja auch ein einmaliges Angebot gewesen sein, wo nur 5 Prozessor auf Lager waren. Abseits davon lagen die Verkaufspreise immer bei ca. 350€, aber die Preisentwicklung gibt an, das es stetig nach unten geht.

    Jedenfalls würde ich bei der Preisentwicklung natürlich noch weiter warten wollen, gerade da ich sie aktuell nicht brauche, aber bei einem Kauf von einem Prozessor der 5000er Serie erhält man aktuell Company of Heros 3 gratis als Beilage dazu, welches den Preis von 345€ auf mindestens 300€ senken würde. Das Spiel ist in meiner Steam Wishlist und ich würde es so oder so erwerben, wenn es übermorgen erscheint. Von daher würde es für mich nichts ändern.

    Aber da stellt sich mir unter anderem auch die Frage, wie sinnvoll es überhaupt ist diesen Prozessor auch zu verwenden? Ich würde mir irgendwann, wenn die Preise etwas günstiger sind, eine RTX4070ti kaufen wollen, welches Perfekt ohne irgendeinen Bottleneck mit dem Prozessor funktionieren würde bei einer Auflösung von WQHD (3440x1440p). Sollte ich die CPU erstmal bei Seite legen oder könnte ich sie theoretisch auch einfach installieren, ohne das mein PC irgendwelche Schäden davon trägt?

    Meine aktuelle Hardware ist

    Ryzen 5 5600x als Prozessor, RTX 3070 FE Edition als Grafikkarte, 16gb RAM und das B550 A Pro Mainboard von AMD.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden