Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber: Bei den meisten PCs versagt das Motherboard... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AliasX, 25. Januar 2022.

1. AliasX
    AliasX Gast

Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber:

Bei den meisten PCs versagt das Motherboard zuerst. Motherboards welche mit 2012/13 Prozessoren kompatibel sind sind dementsprechend mittlerweile teuer. Sollte es also versagen, wäre es wahrscheinlich schlauer, gleich neu zu kaufen. Eine ähnliche Frage stellt sich sonst spätestens mit Windows 11 (bei Supportende von Win10), das den alten Prozessor nicht mag (arghh).

Nur ist meine Begeisterung über einen Neukauf aufgrund der GPU-Preise der letzten Jahre mäßig. Ich würde also wenn ich muss das günstigste Board das die Specs erfüllt mit dem günstigsten Gehäuse und 16GB RAM zusammenwerfen und dann eine halbwegs brauchbare AMD Ryzen (5xxx?) CPU draufklatschen.

Die Frage ist jetzt, ob man die alte Grafikkarte einfach weiterverwenden könnte? Immer noch stärker als die leistbaren APUs, und wenn die Kryptominer eines Tages ins Schattenreich verbannt werden und die Preise fallen könnte man ja eine aktuelle Karte nachrüsten. Unterstützen aktuelle Einsteigerboards so alte Karten?

(Festplatten und ev. Lüfter lassen sich natürlich recyclen, wie sieht es beim Netzteil aus? Wäre auch noch interessant zu wissen).

:)

Thema:

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? - Similar Threads - alte Radeon 200

Forum Datum

Turtle Beach Atlas 200: Gaming-Headset mit offizieller PlayStation-Lizenz

Turtle Beach Atlas 200: Gaming-Headset mit offizieller PlayStation-Lizenz: Turtle Beach Atlas 200: Gaming-Headset mit offizieller PlayStation-Lizenz Es handelt sich hier allerdings um ein kabelgebundenes Modell. Alternativ zur PlayStation-Variante kommen zeitgleich eine...
User-Neuigkeiten 18. August 2025

Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft

Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft: Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft Gerade wenn man bei Amazon und Co. bei Marketplace-Händlern kauft, muss man da arg aufpassen. Amazon...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2025
Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden